Welche Reifen sind die besten ?

  • Die Frage ist wohl etwas ungenau...
    Die Besten worin?
    -Sommer UND Winter (also Ganzjahresreifen)?
    -im Gelände?
    -auf der Strasse?
    -Nässeverhalten?
    -Bremsverhalten?
    -Lebensdauer/Km-Leistung?

    Also wenn Du wirklich ERNSTHAFT im Schnee fahren willst, dann definitiv keine Ganzjahresreifen. Die können alles ein bisschen, aber nichts richtig :zwinker:


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1


  • Walldorf liegt ja in ähnlichen Breitengraden, wie Bingen. D.h. zwischen Oktober und März ist es im Durschschnitt an mind. 20 Tagen wärmer, als es jetzt im August (sprich SR-Zeit) war. Während Schnee und Eis eher die Seltenheit ist.

    Wenn du also nicht sehr viel und weit fährst, nicht unbedingt in Schneegebiete fährst und notfalls an einem chaotischen Morgen auch mal ne Stunde oder zwei später fahren kannst, dann sind GJR sicherlich absolut okay. Gerade in unserer Gegend sind WR bei den häufigen Wintertemperaturen von 15° und mehr auch keine wirkliche Freude.

    Ich habe die Pirelli Scorpion Zero 255/55 GJR mit Kennung N0 (wichtig, da nur diese die wintertaugliche Gummimischung hat!) und kann diese absolut empfehlen.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Du wirst mit 1000% Sicherheit sehr viele gegenteilige Meinungen hören von Leuten, die GJR pauschal verteufeln, ohne über die jeweilige individuelle Situation nachzudenken. ;)

  • Wieder was gelernt...

    Ohne den Beitrag von Heinz hätte ich über GJR nur gemeckert, seine Argumente haben mich aber überzeigt, dass die in manchen Regionen sicher ihre Berechtigung haben.

    WR hat man ja nicht nur für Schnee und Eis (gibt's ja selbst bei uns nur mehr selten) sondern für Temperaturen unter 7 Grad. Da sind WR den SR (und wahrscheinlich auch den GJR) haushoch überlegen.

    Peter

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach sollte man lieber generell einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen haben, denn GJR sind nur ein Kompromiss und in allen Einzeldisziplinen deutlich schlechter als die Spezialisten. Man vergisst sehr leicht: der Reifen ist das wichtigste Teil am Dicken, es verbindet euch mit der Strasse :horn: .

    Zu der eigentlichen Frage: die Pirelli-Produkte sind klasse und das nicht nur, weil sie meistens in Vergleichstests sehr gut abschneiden, sondern auch meine ganz persönliche Erfahrung.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von HPL

    ...WR hat man ja nicht nur für Schnee und Eis ...sondern für Temperaturen unter 7 Grad. Da sind WR den SR ... haushoch überlegen


    Genau diese Behauptung (vermutlich der Reifenindustrie) ist in mehreren Tests von Autozeitschriften usw. widerlegt worden. Auf trockener Strasse ist temperaturunabhängig ein Sommerreifen besser als ein Winterreifen, d.h. er bietet besseren Grip, kürzeren Bremsweg und bessere Seitenführung. Gleiches gilt für nasse Strasse über 0°C, also wenn es nicht vereist verschneit ist.

    Hier einige Links zum Thema

    klick
    klick
    klick

    Gruß,

    Frank

  • Ich habe da eine ähnliche Frage und man möge mir verzeihen daß ich keinen neuen Thread eröffne.

    Habe die Tage einen Satz Conti Cross Contact AT in 235/65-R17H 108 für 128,70 / St. bestellt, geliefert wurden aber Conti Cross Contact LX.

    Wer von den Reifenprofis kann mir sagen ob ich diese Reifen behalten oder zurücksenden soll?

    Danke schon mal für jegliche Hilfe.

  • Guten Abend jome,

    da ich nicht weiß, für welchen Einsatzbereich Du die Reifen willst, ist es schwer Dir ´ne
    richtige Antwort zu geben.
    Der ContiCrossContact AT ist ein "dynamischer All-Terrain-Reifen für den Einsatz auf und abseits der Straße"
    - sehr gute Traktion im Gelände
    - hohes Laufleistungspotential
    - verletzungsresistente Laufreifenmischung
    - für einen All-Terrain-Reifen äußerst ruhiger Reifenlauf


    Der ContiCrossContact LX ist ein "ausgewogener Reifen für mittlere bis schwere 4x4 Fahrzeuge.(Sommerreifen)
    - gute Fahr- und Bremseigenschaften auch im leichten Gelände durch eine offene
    Außenschulter
    - vermindertes Aquapalingrisiko
    - schneller Steineauswurf
    - gute Fahrstabilität und ein ruhiges Fahrgeräusch

    Nachtrag: Da wäre noch der ContiCrossContact "Winter" zu erwähnen, der für schnelle und schwere Allradfahrzeuge.

    all diese Angaben sind von der CONTI-HP.


    Grüssle von der schwäbischen Alb

    jacky7 (Ludwig)

  • Die Conti-Webseite kenne ich...;)

    Mir geht es darum ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt hat.
    Ursprünglich waren die AT für den Offroadtag am Samstag gedacht aber das werde ich zeitlich mit dem Wechseln eh nicht schaffen.

    Nun weiss ich nicht ob ich die Reifen grundsätzlich behalten oder doch noch auf AT wechseln soll. Der Preis ist halt recht gut.

  • Nach vielen vielen Telefonaten habe ich jetzt folgende Aussage von meinem Reifenhändler bekommen:
    (Dim. 275x45x19)

    Er würde mir bei einer sportlichen Fahrweise den Dunlop Sport SP9000 ans Herz legen;
    Sollte ich jedoch gemütlicher unterwegs sein und Wert auf einen Reifen legen der ein echter "Kilometerfresser" ist dann ist der Michelin 4x4 Diamaris der Richtige für mich;

    Leider sind aber keiner dieser Reifen in der oben genannten Dim. bei den Reifenhändlern in NÖ verfügbar!!!!!!!:zorn:

    Wie kann es denn sowas geben?
    (Im Moment ist nur der Conti 4x4 Sportcontact verfügbar)

  • Zitat von GGue1313

    !!:zorn:
    (Im Moment ist nur der Conti 4x4 Sportcontact verfügbar)



    Hallo,
    habe ich eine Nummer kleiner drauf (255x55x18) und bin sehr zufrieden.
    (Bis auf den Außenflankenabrieb, aber der ist beim T anscheinend nicht markenbedingt)

    Gruß

    Dieter

  • Zitat von FrankS

    Genau diese Behauptung (vermutlich der Reifenindustrie) ist in mehreren Tests von Autozeitschriften usw. widerlegt worden. Auf trockener Strasse ist temperaturunabhängig ein Sommerreifen besser als ein Winterreifen, d.h. er bietet besseren Grip, kürzeren Bremsweg und bessere Seitenführung. Gleiches gilt für nasse Strasse über 0°C, also wenn es nicht vereist verschneit ist.

    Hier einige Links zum Thema

    klick
    klick
    klick

    Gruß,

    Frank


    Endlich mal jemand, der mir (und meinem sehr guten und seriösen Reifenhändler um die Ecke) zustimmt. :guru:

    Denn diese leidige Diskussion kommt ja alle Jahre wieder. Ich würde mir in Ö oder CH oder wenn ich sehr viel unterwegs wäre sicher auch WR holen, aber nicht im warmen Flachland und bei max. 15TKM im Jahr. Das ist einfach Unfug und bei den berühmten 15° im Februar/März sogar gefährlich, denn der WR Bremsweg ist nachweislich mind. 10-15% länger.

    Hinzu kommt, dass einige GJR (meine z.B.) einen Zusatz im Gummi haben, der ein Aushärten unter den berühmten 7° sowieso verhindert. Womit jägliche Argumentation der Reifenindustrie und des ADAC (der ja ach so unabhängig kaum an Inseraten von Conti und Co. verdient) ad acta gelegt werden kann.

  • Zitat von Dieter131

    Hallo,

    (Bis auf den Außenflankenabrieb, aber der ist beim T anscheinend nicht markenbedingt)

    Gruß

    Dieter

    Der Abrieb - wie oben beschrieben, ist wohl Teil einer "beschissen-nachlässigen" Konstruktion und der Hammer ist, daß sich der Hersteller noch immer erdreistet,
    täglich solche mangelhaften Konstruktionen zu verkaufen, obwohl es aktueller Wissensstand ( s. u.a. dieses Forum) ist, wie das miserable Fahrwerk Kundenvermögen vernichtet!
    :zorn: :zorn: :zorn:

  • Zitat von metagross

    guten morgen,

    und wie sieht das ganze versicherungstechnich aus:eek:



    schlecht, da ab sogenannten winterlichen Straßenverhältnissen der Fahrzeugführer verpflichtet ist entsprechende Vorkehrungen zu führen. Dazu gehört auch das Aufziehen entsprechender Reifen.
    Die Polizei bzw. die Ordnungsbehörden können bei Verstößen mittlerweile ein Ordnungsgeld von 40.- verhängen, ob Punkte vergeben steht derzeit nichts im aktuellen Gesetzblatt.
    Ich denke daß bei Schäden die durch falsche Reifen entstehen die Versicherungen auf Fahrlässigkeit oder sogar grobe Fahrlässigkeit argumentieren und den Fahrzeugfüher- oder halter entsprechend in die Pflicht nehmen werden. Wie sich das ganze nun bei GJR gestaltet wird sicherlich noch ein interessantes Thema werden.

  • Zitat von metagross

    hi jome ,

    aber dann ist es doch gar keine frage, ob Winterreifen, oder nicht.



    leider sieht es genau so aus, der Gesetzgeber hat hier mal wieder so formuliert daß es letztlich im Ermessen des Beamten vor Ort liegt ob eine Ordnungswidrigkeit besteht.
    Bei Unfällen die durch falsche Reifenwahl entstehen wird sicherlich der versicherungstechnische Aspekt der schmerzlichere sein.

  • Hallo ,

    danke für euere Antwort und ich entschuldige mich dass ich nicht genau war.
    Ich bin auch der Meinung das man Winter - sommer Reifen besser sind als GJR.
    Deshalb suche ich Winter und Sommer Reifen da ich Beruflich und Privat viel fahre ( 80 TKM im Jahr) und Europaweit.

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von metagross

    guten morgen,

    und wie sieht das ganze versicherungstechnich aus:eek:


    Grundsätzlich sind GJR im Winter momentan kein Problem. Zumindest nach Rückfrage bei der Allianz.

    Das Problem ist, dass der Gesetzgeber sich (mal wieder) so blöd ausgedrückt hat, dass nur klar ist, dass nichts klar.

    Grundsätzlich ist der Fahrer verpflichtet seine Reifen den entsprechenden Verhältnissen anzupassen. Was auch immer das heisst. Denn im Prinzip sind mit diesem Gesetzestext SR auf Schnee genauso unangepasst, wie WR bei 10°C auf trockener Strasse. :eek:

    Im Extremfall bei entsprechender Auslegeung könnte man sich einen häufigen Boxenstop vorstellen, je nach Wetterlage. :D

    Die einzigen Reifen, die momentan nach meinem Verständnis immer den Verhältnissen entsprechend angepasst sind, sind GJR. :eek:

    Da wir hier in der Firma durchaus einige Fahrzeuge mit WR haben, wollte ich diese Thematik schon mal geklärt haben. Die Allianz ist momentan mit WR und GJR im Winter, sowie SR und GJR im Sommer zufriedengestellt. Spätestens, wenn es den ersten medienwirksamen Fall gibt, wo WR durch langen Bremsweg einen Unfall verursacht haben, der mit SR oder GJR hätte verhindert werden können, dann könnte sich das Blatt allerdings wenden.

    Das alles wäre vermeidbar gewesen, wenn der Gesetzgeber klare Aussagen getroffen hätte. :wand:

    gruß
    Heinz