• Hallo Leute mal ne Frage

Habe seit einigen Tagen mit der PDC vorne rechts ein problem, es piept öfters ohne das ein Hinderniss im weg ist :denker: Ich war heute beim :) aber wie ich mir schon dachte, alles ausgelesen, nachgezogen, festgeklebt, überprüft und nix gefunden :wand:

Hatte denn schon jemand so ein Problem und kann mir Helfen bzw sagen was das sein könnte , damit ich dann beim :) sagen kann welches Problem mein T-reg hat :p

Gruß Marco

• willkommen im Club : habe das selbe Problem an meinem T. hinten : Fehler erst hinten rechts, 3 x beim :) , Fehler gefunden, 1 Sensor getauscht, jetzt tritt der Fehler links hinten auf :zorn: !

Da hilft nur Geduld...

Viel Erfolg.

• Hallo Zusammen,
    also ich habe mit einem Insider gesprochen, einem VW-Vorstandsmitglied ist es ähnlich wie Euch ergangen und der hat dann richtig dicke Backen gemacht.
    Scheinbar liegt es wohl an einer Verunreinigung im Inneren des Sensorgehäuses, die sich irgendwann lösen kann und dann so "rumfliegt" und eben Euch mal ein Hindernis, meldet wenn keines da ist. Also Sensor einkleben, Schrauben etc. hilft nicht da muß ein Neuer rein und der alte mit Hinweis Sensor im Modul verschmutzt reklamiert werden.
    Grussli PU und viel Glück

• Ich kenne das von meinem vorherigen A8. Begann nach einem Jahr und trat immer wieder auf. Mal rechts, mal links, mal vorne, mal hinten. Im Endeffekt hatte ich wohl mind. 12 neue Sensoren (einige wurden mehrfach getauscht, der A8 hatte nämlich nur 4 je Seite). Definitiv hat aber ausser Sensorentausch nichts geholfen. :(

Beim Touareg bis jetzt zum Glück noch keine Probleme. :Applause:

• Ich hatte das Problem vorne rechts nur im letzten Winter. Ist ein paarmal aufgetreten, danach nicht mehr (klopfaufholz). Den Gang zum :) habe ich mir erspart,hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht (s.o.)

• Zitat von Silberfuchs

Ich hatte das Problem vorne rechts nur im letzten Winter. Ist ein paarmal aufgetreten, danach nicht mehr (klopfaufholz). Den Gang zum :) habe ich mir erspart,hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht (s.o.)

Im Winter ist es klar, dass die PDC ab und zu "nicht richtig funktioniert"... Ist sogar im Handbuch erwähnt. Sobald ein Sensor mit Schnee oder ein bisschen Eis bedeckt ist schaltet sich die PDC u.U. sogar selbstständig ab!

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Zitat von carry_ch

Sobald ein Sensor mit Schnee oder ein bisschen Eis bedeckt ist schaltet sich die PDC u.U. sogar selbstständig ab!
    Gruss carry_ch

Schon klar, ich handele normalerweise immer nach dem Motto: RTFM , bin ja nicht blöd, gelle. War aber wedere Schnee noch Eis noch Regen oder sonstiges, einfach nur kalt (knapp unter 0, also kein strenger Frost!)

• Zitat von Silberfuchs

Schon klar, ich handele normalerweise immer nach dem Motto: RTFM , bin ja nicht blöd, gelle. War aber wedere Schnee noch Eis noch Regen oder sonstiges, einfach nur kalt (knapp unter 0, also kein strenger Frost!)

Ich wollte Dir natürlich nicht unterstellen, dass Du den Rat RTFM nicht befolgt hast :zwinker:
    Manchmal genügt tatsächlich ein bisschen Schmutz, oder ein wenig gefrorenes Schmelzwasser (bei knapp unter 0 Gtad), dass der Fehler auftritt.
    Musst Dich beim nächsten Mal evtl. achten... Die LED der PDC zeigen die Seite (rechts oder links), welche "muckt", an... Dann würde ich mal die 2 Sensoren der entsprechenden Seite kontrollieren. Manchmal ist es wirklich nur ein bisschen Schmutz o.ä.

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Ich habe in den letzten Tagen auch ab und an ein Problem mit der vorderen PDC gehabt.

Beim Anhalten an der Ampel funktionierte zuerst alles einwandfrei und jeweils 1 grüne LED leuchtete.

Ohne das sich jedoch etwas oder jemand näherte schaltetete die Anzeige auf beiden Seiten nur noch die beiden äußeren roten LEDs an. Die anderen (gelb und grün) waren nicht eingeschaltet.

Dieser Fehler trat inzwischen sporadisch ca. 5 x auf.

Kennt jemand das Problem und möglichst auch einen Abstellmaßnahme von Euch?

• Ich habe in den letzten Tagen auch ab und an ein Problem mit der vorderen PDC gehabt.

Beim Anhalten an der Ampel funktionierte zuerst alles einwandfrei und jeweils 1 grüne LED leuchtete.

Ohne das sich jedoch etwas oder jemand näherte schaltetete die Anzeige auf beiden Seiten nur noch die beiden äußeren roten LEDs an. Die anderen (gelb und grün) waren nicht eingeschaltet.

Dieser Fehler trat inzwischen sporadisch ca. 5 x auf.

Kennt jemand das Problem und möglichst auch einen Abstellmaßnahme von Euch?

hat es stark geregnet ?

• Hi Zusammen

es geht um die Park Distance Control hinten bei meinem Dicken
    BJ 2003 keine optische Kontrollanzeige und auch kein PDC vorn

ist es normal das die PDC sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hat durchgehend piepst ?
    irgendwie hätte ich vermutet die still ist und erst wenn man sich einem Hinderniss nähert anfängt zu piepen

kann leider mein Handbuch nicht lesen und hoffe daher auf Eure Hilfe ;)

Danke und Grüße Tessi

• ist es normal das die PDC sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hat durchgehend piepst ?
    irgendwie hätte ich vermutet die still ist und erst wenn man sich einem Hinderniss nähert anfängt zu piepen

Da ist wahrscheinlich mindestens einer der Sensoren defekt. Ab zum Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen und schon weiß man welcher der 4 Sensoren genau kaputt ist.

Vorher solltest Du alle Sensoren nochmals gut abwaschen. Manchmal erscheint dieser Fehler auch durch starke Verschmutzung.

• [...]
    es geht um die Park Distance Control hinten bei meinem Dicken
    BJ 2003 keine optische Kontrollanzeige und auch kein PDC vorn [...]

Servus Tessi,

ich habe dein Thema mit diesem hier zusammengeführt. Bitte vor der Erstellung eines neuen Themas auch mal via Suche schauen, ob es nicht schon eins (oder gar mehrere...) dazu gibt. Das hilft, die Übersichtlichkeit zu wahren und alle tun sich leichter, wenn wir nicht mehrere Threads zu identischen Themen haben.

Danke und Grüße
    Robert

• Arndt

danke fürs Verschieben und für die schnelle Antwort
    hab trotz Suche nach PDC das Thema wohl übersehen.. tschuldige ;)

Hab jetzt grad mal mit dem Händler gesprochen..
    der hat ist mir eingefallen nämlich nicht gepiepst als ich den probegefahren bin..

da der ja die AHK bekommen (daher Stossstange ab und angebaut) hat meint der ist wohl ein Kontakt nicht richtig fest gewesen. also zum Glück auch kein Problem ;)

Grüßlies Tessi

(PDC in der Suche eingetragen gibt nämlich kein Ergebniss hab es gerade noch mal kontrolliert .. komisch )

• [...] (PDC in der Suche eingetragen gibt nämlich kein Ergebniss hab es gerade noch mal kontrolliert .. komisch )

Servus Tessi,

ja das ist richtig. Suchbegriffe, die insgesamt kürzer sind als vier Zeichen, mag die Suche tatsächlich nicht. Du kannst diese Einschränkung aber umgehen, wenn du beispielsweise "Probleme PDC" oder etwas sinngemäßes eingibst.

Grüße
    Robert

• Hallo zusammen,

mein Dicker hatte vor kurzem das gleiche Problem. PDC zeigt ein Hindernis an obwohl weit und breit nichts in der Nähe ist.
    Hab mir die Mühe gemacht und die vorderen Sensoren ausgebaut und siehe da....zwei Sensoren sind aufgeplatzt.
    Das kommt wohl von Wassereintritt in die Sensoren und dann gefrieren die dinger auf...:eek:

Könnte aber auch an den unzähligen Wasserdurchfahren im Offroadpark liegen:zwinker:

Hab die betroffenen Sensoren getauscht und alles ist wieder Top.!!!

Grüße