• Mein G-Karte ist kurz vor dem Ende....
    Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen, bin aber nicht bereit ein Vermögen für eine G-Karte auszugeben, da ich sowieso nicht auf dem PC spiele.
    Es geht mir hauptsächlich um Video Konvertierung für meine DVDs und meinen Ipod.
    Eine GeForce 7800GTX muss es nicht sein. Vielleicht kennt einer ein gute, vernünftige "Mittelklasse Lösung" :D ?

Achso: Meine fast tote Karte ist eine Radeon 9200 SE. :eek:

• Zitat von Thanandon

Mein G-Karte ist kurz vor dem Ende....
    Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen, bin aber nicht bereit ein Vermögen für eine G-Karte auszugeben, da ich sowieso nicht auf dem PC spiele.
    Es geht mir hauptsächlich um Video Konvertierung für meine DVDs und meinen Ipod.
    Eine GeForce 7800GTX muss es nicht sein. Vielleicht kennt einer ein gute, vernünftige "Mittelklasse Lösung" :D ?

Die Radeon 9200 SE ist AGP-Bus, richtig?

Vom gleichen Stall gibt es die GeForce GF 7 7600 GS, ca. zum halben Preis, oder die GF 6 6200 GS (das ist untere Mittelklasse) ca. viertel Preis der 7800 GTX.

Ansonsten evtl. Matrox Millenium G550 Dual-DVI zum halbwegs akzeptabelen Preis.

Reine Neugierde: Wie äussert sich eine Grafikkarte kurz vor dem Ende? Wir haben hier bisher nur digitale Erfahrungen gemacht: geht (gut) -> defekt.

Gruß
    Heinz

• Zitat von darkdiver

(...)Wobei jetzt ja bald Vista und Direct X10 kommt.... Da sollte es dann schon etwas mehr Power sein ;)

Viele Grüße
    Eric

Wie schnell willst du (privat) denn auf Vista umsteigen? Vor dem zweiten Servicepack oder erst danach?

gruß
    Heinz

• Zitat von Thanandon

Mein G-Karte ist kurz vor dem Ende....

Für Video-Konvertierung braucht man doch hauptsächlich Rechenleistung? Wer hat Dir die SE verkauft hat gehört erschlagen, dies ist eine übelst beschnittene Grafikkarte
    Brauchbare AGP-Grafikkarten für Deine Vorgaben sind z. Bsp.:

Gigabyte Radeon 9600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (GV-R96P128DE) - lüfterlos
    ca. 70.-
    Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11018-11-10/20)
    ca. 70.-
    Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP, full retail (11029-21-50)
    ca. 90.-
    Sapphire Hybrid Radeon X1300 XT/X1600 Pro, 256MB DDR, HDMI/DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11076-10-10/20)
    ca. 115.-

Wenn Dir die 9200 SE bisher ausreichte dann nimm die Gigabyte, schade nur daß es diese nicht mehr mit 256MB Speicher gibt.

Von Nvidia bin ich nicht überzeugt, die Treiber sind zwar besser allerdings ist die Darstellung speziell im 2-D-Bereich immer noch schlechter als bei ATI. Wenn sie daß endlich hinkriegen würden wären sie mein Favorit.

Bitte das nächste Mal derartige Hardwareanfragen früher dann kann ich auch preislich was machen und hätte Dir am Samstag eine in die Hand gedrückt.