Pfeifen aus Hochtönern

  • Hallo Leute,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Pfeifen,oder Surren in den Vorderen beiden Hochtönern.
    Aber, das Geräusch tritt bei ausgeschaltetem Navi auf. Nur Zündung einschalten (Motor muß nicht laufen) schon hört man es. Alle Antennenstecker am Navi können dabei auch ab sein. Sobald der Große Stecker am Navi abgezogen wird in dem Stromversorgung und Lautsprecheranschlüsse sind, ist alles ruhig, ebenso wenn das Radionavi angeschlossen ist und die Stecker des Verstärkers hinten rechts abgesteckt werden ist es auch ruhig.
    Wie gesagt, das Radio ist dabei aus.
    Die freundlichen haben schon ein Navi und zwei Verstärker getauscht, sowie neue Lautsprecherkabel vom Navi zum Verstärker gelegt, aber bislang keine Verbesserung.
    Ach ja, Massepunkte vom Verstärker und vom Navi sind auch geprüft worden und die Lima hat man auch getauscht.

    Andere Themen über die Suchen funktion habe ich leider nicht gefunden,
    habt ihr ähnliches schon erlebt?

    Gruß
    Gotfried

  • Hallo Gotfried,


    hört sich bisher logisch an, was deine Werkstatt gemacht hat. Scheint etwas komplizierter zu sein. Hängt noch ein Gerät an dieser Absicherung des Stromkreises oder schleifst du etwas ein? TV oder Ipod. Max kann es noch das Telefon sein, also die Halterung der Freisprecheinrichtung und deren Stummschaltung.
    Lima kann es ja nicht sein, da sonst nur bei laufendem Motor.

    Wurde noch etwas nachträglich eingebaut. Weil eigentlich ist der Touareg gut entstört.
    Funktionieren alle Lautsprecher und ist das Pfeifen nur im vorderen HT zu hören?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    nein, es ist nichts nachträglich angebaut, auch kein TV oder Ipod, alles Serie, auch am Aux Eingang in der Armlehne ist nichts angeschlossen. Das Telefon hatte meine Werkstatt und ich auch als erstes in Verdacht, aber Interface sowie alle relevanten Anschlüsse am Radio hatten sie schon in meinem Beisein abgeklemmt. Keine Besserung.
    Alle Lautsprecher funktionieren, das Geräusch kommt nur aus den vorderen Hochtönern, oder ich kann es jedenfalls nur da hören.

    Danke für die schnelle Antwort,
    Gruß
    Gotfried

  • Morgen Gotfried,


    also ich denke dann ist es ein Problem der elektrischen Geräte in der Tür und ihrer Verkabelung. Da es aber links un rechts ist, und der innere Kabelbaum schon getauscht wurde, ist die Sache etwas dubios. Ich frage mal in unser alten Carhifi Runde nach Lösungen, wenn diese von der DM auf der IFA zurück sind.

    Gruß Dirk

  • hi,


    die hinteren HT sind stark zurückgenommen im oberen HT Bereich, da diese näher am Ohr der Vorderleute sind und somit die Ortbarkeit zu weit nach hinten verlagern würden. WIe es beim Soundsystem ist, kann ich nur vermuten, da hier ja Laufzeit eingesetzt wird.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    habe heute mit meinem :) gesprochen, das Pfeifen soll durch Magnetventile im Automatikgetriebe verursacht werden. Morgen wollen sie entweder den Schieberkasten oder einzelne Ventile wechseln, je nach dem was schneller verfügbar ist.

    Gruß
    Gotfried

  • So,
    für alle die es interressieren sollte:

    ich wollte es ja nicht glauben, aber!!!! Die Lautsprecher geräusche sind weg.
    Ich habe schon damit gerechnet, richtig viel blabla zu hören, aber es hat alles geklappt.
    Sogar mit Erklärung, warum das Getriebe damit zu tun hat.
    Egal, jetzt ist es ruhig. Hoffe es bleibt so.
    Gruß
    Gotfried



  • na ich hoffe doch daß nicht alle Geräusche weg sind :D

    mal wieder duck und wech

  • @ Gotfried


    Hallo und guten Abend allerseits. Ich bin ein Neuer hier und habe genau besagtes Problem in meinem Touareg. Hochtöner pfeifen. Schieberkasten wurde getauscht, fahre also Automaticgetriebe, aber leider ohne Erfolg. Wie konnte das Problem denn letztlich bei Dir behoben werden? Mein Freundlicher sagte mir, dass die letzte Anweisung aus Wolfsburg die wäre, Fahrzeug nach WOB bringen und in drei Wochen habe ich mein Auto wieder. Hoffentlich erfolgreich repariert.

    Ich habe einen TDI mit 128 kw und komme ursprünglich aus dem T5-Board, habe aber meinen Multivan wegen zahlloser Mängel verkauft. Und jetzt das.:wand: Der Touareg ist MJ 2006 und hatte im Juni 2005 seine Erstzulassung.

    Wäre nett, wenn ich eine schlüssige Antwort bekommen könnte, zumal Wolfsburg zunächst dieses Problem nicht zu behandeln wußte.

    Schöne Grüße

    Michael