Reifen fahren sich ausen ab.

  • Meine Reifen von der Ausöieferung haben jetzt ca. 10 000 KM drauf.

    Nun habe ich festgedtellt das vor allem bei den Vorderreifen die Außenseite langsam aber sicher der Anfahrgrenze näher kommt.

    Laut VW ist beim Dicken eine Toleranz von innen nach außen von 2mm normal.
    Besser könnte man das nicht einstellen auf grund des hohen Gewichtes des Dicken.

    Eine Aussage mit der ich nicht zufrieden bin.

    Ich hab jetzt diese Woche noch einen Termin um die Reifen auf der Felge drehen zu lassen und über Kreuz von vorne nach hinten Wechseln zu lassen.

    Hinten ist das Profil noch um einiges besser und auch das innen außen verhältins ist nicht so lkrass.


    Habt ihr schon erfahrungen mit diesem Problem?




  • Hallo,
    wer hat denn diese glorreichen Ideen entwickelt?
    Ich bin zu faul um im Bordbuch nachzulesen.
    Ich denke mal, weder das Eine noch das Andere ist möglich?:zorn:


    Gruß

  • Wieso nicht.

    Das drehen auf der Felge ist kein Problem da nicht Laufrichtungsgebunden.

    Durch das Überkreuzwechseln erhalten sie jedoch wieder die gleiche Laufrichtung.

    Da sie sich hinten weniger abnutzen als vorne, ist das eine materialschonende Lösung bis VW was richtiges hat.


    Die Frage ist nur ob von euch schon einer eine generelle Lösung des Problems hat.

  • Eine Theorie, ich betone Theorie, ist es, dass bei hoher Geschwindigkeit und hochgelegtem Touareg (bei Luftfederung) diese deutliche Abnutzung kommt. Dies wäre angeblich nicht, wenn der Dicke während der Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten abgesenkt wird.

    Ob das aber stimmt...?

  • Zitat von Gladiator79

    Eine Theorie, ich betone Theorie, ist es, dass bei hoher Geschwindigkeit und hochgelegtem Touareg (bei Luftfederung) diese deutliche Abnutzung kommt. Dies wäre angeblich nicht, wenn der Dicke während der Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten abgesenkt wird.

    Ob das aber stimmt...?



    Hallo,
    mag sein, dass es diese Theorie gibt.
    Theoretisch und praktisch senkt sich der Dicke mit der Luftfederung aber ab.



    Ja,
    da habe ich wohl nicht richtig mitgedacht.
    Allerdings wird das Problem dadurch nicht beseitigt.

    Gruß

  • Hey,

    aus diesem Grund ist unser zur Zeit beim:) .
    Sägezahn bei 4500 km. Alles wird vermessen neu eingestellt und auch von vorn nach hinten getauscht. Dann sollen wir nochmal 4000 km fahren um zu vergleichen, ob das Problem trotzdem noch da ist.
    Allerdings wollten wir bald auf Winterreifen, bzw. auf At wechseln. Da müssen wir vorher nochmal zum :) damit alles aufgeschrieben und nachgemessen wird.

    morgen soll er abholbereit sein..............:guru:

    auch wir haben Luftfederung

  • Also wir haben unseren wieder,

    die Spur war vom Werk her falsch eingestellt, "Positiv" was bewirkt, das der Reifen aussen mehr belastet wird.:zorn:
    Nun haben sie die Spur mit neuester Software eingestellt. Alles andere war korrekt eingestellt, Stellmotor und Steuergeräte,:sonne:
    Wir haben aber heute auch unsere At`s abgeholt und jetzt für Samstag montiert.
    Werden aber nach dem Samstag nochmals die Pirellis aufziehen und testen ob es jetzt besser ist.:zwinker:

  • Leute, Ihr müsst mal genauer lesen, es geht auch um die "sehr ruhige Fahrweise" !

    Ja was wollen denn die Deppen in WOB ? Fahre ich wie eine gesengte Sau, dann haut´s die Reifen so runter und cruise ich - Langzeit-Tempo im Durchschnitt exakt 60 km/h mit viel Frankfurt, Hamburg und Stuttgart, dann bin ich der Depp, weil ich einfach cruise :zorn:

    Versteh einer die Welt, ich habe vorhin mit dem Kummerkasten-Redakteur von AUTO-BILD telefoniert und die bringen die Story jetzt mal komplett - Mann, bin ich sauer! :zorn: :zorn: :zorn:

  • Hallo zusammen,

    auch bei meinem Farhrzeug ist dieser verstärkte Verschleiß an den Flanken feststellbar.

    Speziell vorne links ist auf der Außenflanke nach ca. 12000 km kein Profil mehr feststellbar - die Innenseite sieht da mit ca. 4 - 5 mm noch richtig neu aus.

    Grundsätzlich zeigt sich der Verschleiß auf allen Reifen, auch an der Hinterachse trotz fast ständigem Anhängereinsatz.

    Die Einmessung ergab, das das Fahrzeug NICHT in die vom Werk vorgegebenen Werte einzustellen ist! Durch die Neueinstellung ist allerdings der bis dahin gute Geradeauslauf sehr stark verloren gegangen und das Fahrzeug zieht jeder Spurrille und jedem Flicken hinterher.

    Außerdem nimmt nach der Einstellung der Verschleiß stark zu!! Das hat sehr gut geklappt . . . .

    Nun sollen neue Reifen montiert und erneut eingemessen werden. Zusätzlich sollen die Achsteile vermessen werden. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Die Frage wer die durch Falscheinstellung ruinierten Reifen zahlt, wird nächste Woche geklärt.

    Ein Bekannter fährt einen R5 ohne Luftfederung und der hat es mit dem ersten Satz auf fast 40000 km gebracht. Ich denke, daß diese Leistung auch bei Fahrzeugen mit Luftfederung bei normaler Fahrweise erreicht werden sollte.

    12000 km ist für mich auf keinen Fall zu akzeptieren.

    Nach meinen bisherigen Erkundigungen, tritt dass Problem des Flankenverschleiß auf jeden Fall verstärkt bei Fahrzeugen mit Luftfederung und dort speziell bei Sommerreifen auf. Winterreifen verdauen die Fehleinstellungen auf Grund der anderen Gummimischung scheinbar besser.


    Werde mich wieder zum Thema melden, wenn weitere Ergebnisse vorliegen.


    Gruß


    Holzwurm



  • Leider gehöre ich wohl nicht zu den glücklichen R5 TDI-Fahrern;
    Meine Pirelli 275x45x19 waren nach bzw. sind nach ebenfalls 12.000km am Ende!:wand:
    (mit ruhiger Fahrweise)
    Mein Dicker zieht aber auch jeder Spurrille und jedem Flicken hinterher.
    (habe das aber immer auf die Breitreifen geschoben)

    In 1-2 Wochen ist mein Service inkl. der Servicemaßnahme fällig und da sollen sie auch gleich die Achsenvermessung kontrollieren;

  • Hi Holzwurm und alle anderen Geschädigten,

    es ist mehr als Unverschämt was VW da abzieht.
    Ich hatte das gleiche Problem und es war definitiv eine Kombination aus
    schlechten Reifen ( Touranza ) und falsch eingestellter Vorderachse.

    Laßt euch keine Scheiße erzählen, ein Fahrwerk für die Straße wird immer
    so eingestellt, daß die gesamte Lauffläche aufliegt und die Reifen über die
    gesamte Fläche abnutzen.
    Da es sich um ein großes Familientaugliches Auto handelt, sollen die Konstrukteure mal den Grund nennen warum Vorne Links das Auto nur auf der Flanke 100% Kontakt hat.
    Ich empfehle da dann einen 125/60/19, müßte ja dann auch reichen, oder??

    Sicher ist im Renneinsatz auf der Nordschleife mit dem Touareg, mit enstprechend
    negativem Sturz, zum besseren Einlenken eine einseitige Abnutzung nach 24 Std gegeben... aber INNEN.
    Bei positivem Sturz läuft der Reifen Außen ab, kann man fast schon mit bloßem Auge erkennen wie schräg die Räder stehen.
    Ich habe neulich einen Touaregfahrer auf sein Problem aufmerksam gemacht, ich hatte Recht, das Rad stand schon optisch schief im Radhaus!!!!

    Und noch was, mit einseitig abgelaufenen Rädern läßt sich kein Fahrwerk vermessen
    und einstellen, das nur ein kleiner Tipp am Rande.

    Bezahlen muß das VW, bis 15.000 KM wird auch der Reifen zu 100 % ersetzt,
    mit höherer Laufleistung kommt es auf das Verhandlungsgeschick an,
    aber 50% gehen immer.

    VW hat bei mir erst nach einem Anruf beim Autobild Kummerkasten reagiert.
    Das liegt aber nicht am Händler sondern am Werk, der Papierkrieg ist Spitze.

    Ich fahre jetz seit 8000 km Conti Cross Contact, Achse vermessen und eingestellt,
    alles läuft perfekt.
    Auto liegt besser, fährt ruhiger, perfekter Geradeauslauf und gelcihmäßiger Verschleiß!

    Ansonsten ist est eine super schönes Auto und macht richtig Laune.

    Gruß Steppes :sonne:

  • Schuld dürfte bei mir wohl auch die Reifenmarke haben;
    Bei mir wird es entweder ein Conti, Michelin oder Dunlop, aber sicher KEIN Pirelli mehr;
    (jedenfalls hat mir auch mein Reifenhändler sofort vom Pirelli abgeraten!)

  • Zitat von GGue1313

    Schuld dürfte bei mir wohl auch die Reifenmarke haben;
    Bei mir wird es entweder ein Conti, Michelin oder Dunlop, aber sicher KEIN Pirelli mehr

    Du solltest m. E. die Dimension mit berücksichtigen.
    Wenn ich meine Erfahrung und die anderer T-Fahrer berücksichtige
    scheint es einen Unterscheid zwischen den 18'' und 19'' bei Pirelli zu geben.
    Scheinbar verhalten sich die 18'' normal, wogegen bei 19'' Pirellis von Problemen
    berichtet wird. Nur mal so am Rande...

  • Dies ist nicht nur ein Touareg oder VW Problem: Mein Audi TT hat z.B. seine Reifen auch gerne ungleichmässig abgefahren und wenn ich mir so die Reifen von anderen Fahrzeugen ansehe, kommt das wohl öfters vor....

  • Zitat von Xapathan

    Du solltest m. E. die Dimension mit berücksichtigen.
    Wenn ich meine Erfahrung und die anderer T-Fahrer berücksichtige
    scheint es einen Unterscheid zwischen den 18'' und 19'' bei Pirelli zu geben.
    Scheinbar verhalten sich die 18'' normal, wogegen bei 19'' Pirellis von Problemen
    berichtet wird. Nur mal so am Rande...



    Danke für den Hinweis, hab mich wohl vorhin etwas schlecht ausgedrückt;
    Der Reifenhändler hat mir für die Dim. 275x45x19 vom Pirelli abgeraten;:wow:
    Wie es bei den anderen Dim. aussieht kann ich leider nicht beurteilen;

    @Xapathan;
    Ansonst schließe ich mich der Meinung von dir und den anderen T-Fahrern an!:guru: