Reifen fahren sich ausen ab.

  • Hallo Leuts,

    also, das Problem des aussen Abfahrens haben die 18 Zoll Pirellis auch, beim V10 meist noch mit Sägezahn gekoppelt. Hinten fehlt fast nichts... Ich hab nach der vermessungsaktion, die eine komplett verdaddelte Vorderachse ergab den Luftdruck auf Maximum erhöht. jetzt fahren sich die Reifen auch innen ab und schonen die Flanken. Nachteil, die Kurvenlage leidet ein wenig (schwammigeres Gefühl). Mit Michelin oder Conti soll das Flanken abhobeln deutlich weniger stark sein.


    Grüsse

    Christian

  • Hey,

    mal wieder was neues:

    Nachdem bei uns vorne Sägezahn (4400tkm) festgestellt wurde,
    Fahrzeug vermessen und neu eingestellt wurde,
    die Reifen von hinten nach vorn gewechselt wurden.........

    und nun nach weiteren 3000tkm, also nun 7400tkm erneut Sägezahn da ist, haben wir
    anlässlich auch des zu erwartenden Winterwetters Grabber AT 2 aufgezogen.
    Haben aber alles beim :) schriftlich festhalten lassen.
    VW hätte jetzt gerne Bilder vom Sägezahn, ausserdem wollen sie den Fahrstil, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verhältnis : Autobahn, Land und Stadt, Langzeitdurchschnittsverbrauch etc. pp. .........:zorn: Übrigens ist unser Langzeitdurchschnittsgeschwindikeit "nur" 48 kmh!!

    Die kennen doch das Problem!!!
    Wir wissen nicht wie wir den Sägezahn am besten Fotographieren sollen.....
    Unser :) weiss es auch nicht!!!
    Gibt es noch andere Lösungen?

  • nur so nebenbei............

    wenn gesagt wird bei dem Gewicht des T ist es halt Verschleiss,
    mein Vater fährt einen BMW(745) mit ca. 2,3 t,

    fährt mit seinen jetzigen Sommerreifen bis jetzt 60tkm, in Worten
    :eek: :eek: :eek:
    sechzigtausend!!!!!!!!!!km

    das verstehe ich unter Laufleistung!!!!!:Applause: :Applause:

  • Die kennen doch das Problem!!!
    Wir wissen nicht wie wir den Sägezahn am besten Fotographieren sollen.....
    Unser :) weiss es auch nicht!!!
    Gibt es noch andere Lösungen?



    Ich würde den Reifen an VW schicken, Du hast doch aktuell ohnehin Winterreifen drauf.
    Nicht vergessen, unfrei senden.:zwinker:

  • moin,
    Hatte das gleiche Probelm mit 15tkm,vorne links.
    Habe es selber in Hand genommen und den Sturz korrigiert.
    Die Spur eingestellt und siehe da Sie laufen gerade ab.Das schöne ist das die
    Aufhängung Exzenterschrauben hat.
    Werde den wechsel auf die Winterreifen auch die hinteren mehr Sturz geben.
    So ist es möglich die 50tkm zu knacken.
    Siehe auch die X5 von BMW wie die einen Sturz haben hinten.
    Auch diese laufen gerade ab.
    :frier: :frier: es ist kalt.

  • Heute ist mein Dicker beim :) für diverse Problemchen. Das Problem mit dem aussen abfahren der Pneus habe ich auch beanstandet. Antwort: Beim einem so hohen Gewicht ist eine solche Abnutzung normal und Problem kann nicht beseitigt werden. Ausser die Vermessung stimme nicht.
    Wichtig sei es nur Continental Contact Pneus zu verwenden ?! Pirelli, Goodyear, Michelin usw. wurden mir abgeraten... :( da die Sägezahnbildung und das Aussen Abfahren bei diesen Marken sehr hoch ist... :lach:

  • Das Problem mit dem aussen abfahren der Pneus habe ich auch beanstandet. Antwort: Beim einem so hohen Gewicht ist eine solche Abnutzung normal und Problem kann nicht beseitigt werden. Ausser die Vermessung stimme nicht.
    Wichtig sei es nur Continental Contact Pneus zu verwenden ?!

    Steht im Gegensatz zu meinen Erfahrungen und einiger anderer auch.
    Ist m. E. ein T-reg Problem verursacht durch VW udn kann sehr wohl behoben
    werden -->. s. andere Threads.

  • Bei den :) habe ich auch meine Zweifel.
    Darum habe ich selber Hand angelegt.Sie meiden solchen mehraufwand mit Sturz Nachlauf und Spur einzustellen.Wo der T-reg neu war standen die Räder vorne links mit positiven und rechts mit negativen Sturz.Meiner ist nicht der einzige wo so ausgeliefert wurde.

  • Ich bin mit 3 bar gefahren, den ganzen Sommer, mit 255/55 R 18 Goodyear ca. 13.500 km.

    Gestern beim Reifenwechsel habe ich gesehen, das alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren sind, an den Außen-und Innenseiten etwas mehr ( Restprofil 4 mm), in der Mitte der Lauffläche haben sie noch ca. 6 mm Restprofil.

    Ich bin mit der Laufleistung eigentlich zufrieden, wenn man die topographischen Verhältnisse und meinen Fahrstil einbezieht :D

    Kann es sein, das dieses Außen-abfahren-Symptom besonders bei Fahrzeugen mit Luftfederung zu beobachten ist ?

  • So meiner steht heute beim freundlichen.
    Die Erstellen ein Protokoll bei dem abgefragt wird wieviel Prozent wo gefahren wird.
    (Stadt,Lnadstarße und Autobahn) Außerdem wird der Spritverbrauch aus dem Bordcomputer ausgelesen.

    Des weiteren wird das Fahrzeug vermessen, da hat der Serviceberater aber gesagt, das müsste ich bezahlen weil das Fahrzeug schon älter als ein halbes Jahr ist und weil ich schon mehr wie 10 000 Km drauf habe.

    Ich hab im gesagt, dass ich das dan mit VW direkt klären werde, weil es sich ja um einen bekannten Touaregmangel handelt. (Der freundliche muss sich halt erstmal an die VW Vorgaben halten) Er meinte er Versucht das bis heute Abend zu klären.

  • Hallo Hofmayer,

    bei mir hat VW das Vermessen und Einstellen auch mit über 20.000 und nem 3/4 Jahr alten Auto bezahlt... nicht vera.... lassen. Peinlich ist nur wenn die Spur stimmt, aber da kann ich Dich beruhigen, nach der Erfahrung meines :) gibt es keinen Dicken bei dem die Spur ab Werk stimmt....

    Hey Andi,

    ich gestern selbes Problem, alle 4 Sommergummis runter auf 3mm Restprofil
    und das nach 15.000km Laufleistung, ebenfalls 255/55 R18 und zwar Pirellis....
    In München ists eher flach und der Landstraßenräuber bin ich auch nicht, da hab ich andre Autos für. Die Winterreifen haben nach 15.000km noch gut 6mm. kostet ja nur nen guten 1000er, vier neue Reifen.... :eek: . Macht pro km 7,7 cent nur für Reifen oder auch 7,7 EUR pro 100km, da kanner der verbrauch schon fast egal sein .....

    Ich hab jetzt nen dicken Hals und VW ein Problem, wenn die das als normal abtun, dann melde ich den Dicken zur Wandlung an, sind ja nicht die einzigen Wehwehchen.

    Grüsse

    Christian

  • Fahre 255er Conti Sport Contact auf 18". Soeben auf Winter "umgestellt" und da fiel mir doch dieser Thread ein.
    Bin diese Saison ca. 6.600 km gefahren und stelle fest:

    6,5 mm auf der Innenseite
    5,5 mm auf der Außenseite
    7,0 mm in der Mitte

    Muss in mir Sorgen machen ?

    Werde demnächst meine Winterreifen Pirelli Scorpion Ice & Snow (gleiche Größe) mal prüfen. Haben exakt die gleiche Laufleistung hinter sich.

    Oliver