Ich habe gehört, dass das Problem mit der Steuerkette, das bei VW ja schon sehr alt ist, bei der Maschine mit 241PS nicht mehr auftreten soll. Weis jemand etwas darüber?
Steuerkettenspiel zu groß
-
-
So, sind aus dem Urlaub zurück und VW hatte es tatsächlich noch 3 Tage vor Urlaubsantritt geschafft uns den Wagen wieder auszuliefern - allerdings mit einer Schock-Rechnung von 3450,-Euro ( incl. Mehraufwand !!! für Gasanlage ) ...
Daraufhin folgte nochmal ein Schreiben an den VW - Vorstand und wir bekammen dann im Urlaub einen Anruf von VW dass jetzt doch 40 % übernommen werden ... morgen gehts zum um uns davon zu überzeugen, ob es wirklich was zurückgibt, schliesslich musste die Rechnung ja erstmal bezahlt werden, da wir ja gebucht hatten !!!
Wenn man jetzt die getauschten Teile sieht ( haben wir uns einpacken lsssen ) ist es um so lachhafter - könnte echt ´ne Fahrradkette sein und allein beim BMW ist die Steuerkette 3x so stark ...
Auch wir werden uns von dem TOUAREG trennen, da uns der Spaß daran vergangen ist und die nächste Rechnung mit Mehraufwand etc. kommt bestimmt !!!
Gruß muemue -
Oh jeeeeeeeee....
aber sag ich's nicht?! Du musst für den Konstruktionsfehler bezahlen, was nicht sein darf, eine Kette sollte mindestens 300tkm oder sogar ein ganzes Autoleben halten (falls mehr als 300tkm zustande kommen )
Ich gebe meinen heute ab! Bekomme Leihwagen für umme, und hab den Wunsch geäußert das unbedingt noch meine Kupplung getauscht werden soll!
Nun der Witz an der Sache! Aufpassen! Is weltklasse!!!
Als ich gesagt habe das ich die Kupplung getauscht haben will, meinte mein Freundlicher doch tatsächlich (ich brech glei wieder weg...)
" Aber lieber Kunde, bei 120tkm müssen wir doch noch nicht die Kupplung wechseln?!"
Gebt Euch das!!
ABER DIE STEUERKETTE ODER WAS??? war meine Antwort!
Da hebt doch tatsächlich die Kupplung neuerdings länger wie die Steuerkette! Ja Hut ab an die Konstruktion!
Ich habe es zur Bedingung gemacht, die Kupplung + Ausrücklager zu tauschen (natürlich gegen Materialkosten meinerseits) aber Arbeitszeit sind es dann evtl. noch 30min.
Ich sag nur: "Aber lieber Kunde, bei 120tkm müssen wir doch noch keine Kupplung tauschen..." HAMMER
muemue
Behalte den Dicken, er verkauft sich momentan sehr schlecht, die Rep.kosten sind dann komplett futsch! Fahr ihn noch über Deine neue Garantiezeit der Rep.
Durch den Import aus der USA und der aktuelle Spritpreis sind die Touaregs schlecht zu verkaufen, trotz Gasanlage weil Du hierdurch auf 20 Liter Gas kommst wenn es reicht, hab ich recht?! Das schreckt ab!
MfG
KINGKONG -
Hi nochmal, was soll denn der Spaß bei Dir mit dem angebl. Mehraufwand wegen Gasanlage kosten ???
Da kommt ja allein schon nich nach - wie sich so ein " Mehraufwand " errechnet !?!?!?
Gruß muemue -
Sorry, nun verstehe ich Dich nicht?! Weiter unten habe ich geschrieben das ich Bedenken hatte das noch ein Mehraufwand hin zu kommt, wegen dem Abklemmen der Autogasanlage welche bei mir auch noch dran hängt. Nächste Woche weiß ich mehr, soll meinen dann in 8 bis 9 Tagen wieder bekommen....
Gruß
KINGKONG -
Hi, also da hab ich wohl nich richtig geguckt ... sorry - also bei uns war der Mehraufwand jedenfalls nicht seperat angegeben - eine Sauerei an sich ... bin schon sowas von gespannt auf Deine Rechnung !!!
Haben heut aber vom:) die nachricht bekommen, dass wir 50% zurück bekommen - nachdem nun endlich eines unserer Beschwerde-Schreiben wirkte ...
Übrigens, auch die Mail zum Touareg-Treffen bekommen - meiner ist ja momentan "grad mal" fit - wenn Du ´ne Fahrgelegenheit brauchst ...
Gruß muemue -
genau diese Reparaturkosten sind der Grund, warum ich mir keinen Touareg mehr leisten will.
Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss, so einen Schrott für teures Geld erst zu verkaufen und sich dann aus der Verantwortung zu stehlen und den Kunden auch noch die Reparaturen bezahlen zu lassen....
-
Hi. Leisten kann ich's mir, will ich aber eigentlich nicht mehr. Nur das is momentan wie ne Zwickmühle. BMW wollte mir nur 17 tEuro geben für meinen (2003 / 125tkm mit Top-Ausstattung), was sagt man dazu?? Also lass ich den Dicken richten und fahr ihn weiter, einzigste Möglichkeit ihn gut los zu werden wäre eine illegale! Ich wollte einen X5 mit aktuellen und ausgereiften 3,0d-Motor mitnehmen für ca. 35tEuro, dachte aber das die mir mit ca. 22-25 tEuro entgegen kommen.
muemue:
Danke für das Mitfahrangebot, aber bis der Termin eintritt, hast Du den Wagen sicher aus finanziellen Schwierigkeiten aufgrund weiteren, kostspieligen Konstruktionsproblemen von VW, abgemeldet und hinter dem Haus stehen... hihi...
Ich wäre schon gerne mitgegangen, allein schon um allen 3,2/V6 Motor-Fahrern ihr kommendes Problem näher zu bringen. Da hätten wir uns zusammen tun können.... mit der Rechnungskopie in der Manteltasche.
MfG
KINGKONG
PS: Mein Steuerberater ist im Haus und hat auch angemeldet das wieder einige Euros fällig sind!
ich könnt grad!!! -
Ich habe gehört, dass das Problem mit der Steuerkette, das bei VW ja schon sehr alt ist, bei der Maschine mit 241PS nicht mehr auftreten soll. Weiß jemand etwas darüber?
Weiß das niemand von all denen, die doch immer so viel wissen?
-
Kommt leider auch beim 241PS Motor vor!
War vor ein paar Wochen selbst betroffen - Reparaturkosten: 3.600,-:(VW übernahm 50% der Kosten bei meinem 05er T-Reg.
PS.: Liebe Grüße aus Wien an die gesamte Touareg "Fangemeinschaft"
-
Hallo werte Gemeinde der Benziner-Fahrer
Dieser ganze Thread läß einen ja langsam panisch werden
Auf Grund der sehr geringen Anzahl von Benzinern in unserer Runde, habe ich jetzt einmal bei den piek-feinen Brüdern im Phaeton-Forum angefragt, ob es dort ähnliche Meldungen auch bei Motoren mit größerer Zylinderanzahl gibt.
Ich werde ggfs. berichten.
Allen Betroffen gilt derweil mein Mitgefühl -
Hallo Ihr,
Kann Euch sagen dass das Problem auch beim Phaeton V6 auftritt, hatte auch da von einem Leidensgenossen Tip´s und Erfahrungsbericht erhalten !!!
Und KINGKONG warte noch immer gespannt auf Deinen Werkstattbericht
Gruß, muemue -
Gut, dann gibt es hier meinen Zwischenbericht!
Mein Wagen war in einer weitentfernten Zentralwerkstatt, weil nur diese den Hubtisch haben welchen man hierzu anscheinend braucht um den Motor auszubauen bzw. um ihn auf den Tisch zu plazieren. Nach 4 Tagen rief mein Händler an und meinte das ich mein Wagen wieder abholen kann, es handelt sich laut Aussage der Profis nicht um meine Steuerkette welche hier rasselt sondern eine Klappen im Ansaugtrakt(Rohr). Da muss es eine Klappe geben welche durch eine Spindel (mein Freundlicher nannte es "Stange") um die Achse gedreht wird und somit "wahrscheins" die Luftzufuhr regeln kann. Dieses Rohr haben die Profis wohl abgenommen und das Geräusch war weg. Also durfte ich mein Auto wieder abholen (weiterhin mit dem klappern). Parallel wurde die nicht lieferbare Spindel inkl. Klappe bestellt. Heute bekam ich den Termin für Anfang August, da nun der Touareg-Meister Urlaub hat. Also weiter warten!! Ich traue dem Frieden noch nicht!!! Aber ich warte mal ab und lass mich überraschen... (Bin ein wenig froh das es nicht die Steuerkette sein soll, glaube aber bis jetzt noch nicht daran)
Parallel bin ich daran den Wagen zu verkaufen, natürlich mit so wenig Verlust wie möglich weshalb sich wohl niemand meldet
PS: Wenn mal die Airbag-Warnleuchte brennt, dann is es meist ein bekanntes Steckerproblem bzw. Kontaktierungsproblem, so die Aussage meine Freundlichen!
Viele Grüße aus dem wilden Süden
KINGKONG -
Hallo,
? zum Fehler selber ( ? Kalppern / rasseln an dieser Stelle ) kann ich nichts sagen , hatte ich glücklicherweise noch nicht , gemeint ist die Saugrohrverstellung ,
ist das silberne Teil oben auf dem Zyl Kopf , am Ende ist ein Stellmotor ,
da wurde bei mir mal ein Rep. Satz eingebaut , da gab es mal nen bekannten Fehler ...wurde mit auf Kulanz erledigt .... ? bei der 90 D7 oder so ... ?
-> aber nun bist du ja glücklicherweise um die Steuerkette herum gekommen ... ,
die Diagnose ist das wichtigste , es gibt halt nur wenige richtig gute Touareg Spezis ,
was nutzt denen dieser Hubtisch , wenn sie nicht mal wissen wo Sie schrauben müssen ,
machen dann dem Kd erst mal Angst ....- also weiterhin gute Fart ... , Kruemelmonstter aus Berlin
-
Danke für die Info, Krümmelmonster!
Kennst Du den Preis der auf mich zukommen könnte???
Ich kann es hierbei Probleme geben beim austauschen weil ich eine Gasanlage verbaut habe??
Danke vorab
PS: Weiß jemand ob M+S Reifen für den Winter wirklich nicht zugelassen sind??
Ich will meine abgefahrenen Sommerreifen in 20" gerne gegen Ganzjahrenreifen tauschen um den nervigen Wechsel 2x im Jahr zu entkommen. Ich mache das immer selbst, und es kann nur einer mitsprechen der schon mal aus dem Kreuz heraus 4x die Felgen samt Reifen von der Nabe genommen hat!!! Darauf habe ich keine Lust mehr!
KINGKONG -
Hallo,
war irgendwie kein Ding , ? irgendwie 30Teuros oder so ,
wurde irgendwann mit erledigt bei einer Inspect. , sollte den Motorlauf verbessen ...
und war als Aktion bei geplanten Werkstattaufenthalt oder bei der große Updateorgie mit erledigt worden ... , da wird nur der Stellmotor vom Saugrohr abgenommen und irgen ein Dichtsatz verbaut ???? wohl nichst aufregendes , allemal besser als die Kettebaustelle ...Gruß Kruemel ...
-
Hi. Nochma Danke für den netten und späten Einsatz von Dir!
Ich werde morgen gleich mal nachsehen nach dem folgenden Tipp von Dir Ausschau halten: "die Saugrohrverstellung ,
ist das silberne Teil oben auf dem Zyl Kopf , am Ende ist ein Stellmotor".
Nicht das die mir was vormachen wollen mit abschließender Rechnung! Schließlich muss ich mit rechnen das die Jungs nun einen Spender suchen für die Zeit der Überführung und Untersuchung außer Haus. Eines weiß ich, ich werd's nicht sein!
Grüße
KINGKONG -
KingKong, was für´n Glück !!!
Hoffentlich bleibts dann auch "nur" bei der "Kleinigkeit" ...
Auf jeden Fall alles besser als die Steuerkette und nach Recherchen ist der Verkauf des Dicken auch nicht mehr so rosig - trotz Gasanlage etc...
Was heißt erstmal weiterfahen und hoffen, dass die nächste Hiobsbotschaft noch lang warten lässt...
Grüße an alle Leidensgenossen,
muemue -
Hallo Zusammen
Also, da ich das gleiche Problem auch habe hier mal meine Geschichte:Fahrzeug: Touareg V6, 3,2Ltr, 220PS, EZ, 07/03, km 86000.
Seit ca. 2 Jahren hatte ich immer wieder die Situation das mein T. ansprang, aber total unrund lief, böse Geräusche machte und sobald eine Fahrstufe eingelegt wurde wieder ausging. Jedes mal wurde der Wagen eingeschleppt und vom Freundlichen untersucht. "kein Befund", kein Fehlerspeichereintrag, nichts....
Diagnose: Vermutlich Kettenspanner oder gelängte Steuerkette.Jetzt habe ich die Nase voll und will das aus der Welt schaffen lassen.
Nach reichlicher Recherche im Internet, bat ich meinen Freundlichen nochmals bei VW einen Kulanzantrag zu stellen. Mal sehen was jetzt kommt, ich werde euch auf dem Laufenden halten.Gruß mat_fish
************************************************************************
So jetzt aber, hat ein wenig gedauert (wegen Urlaub und so):
Mein Freundlicher hatte mich vor kuzem darüber informiert das VW 50% der ca. 2000,-€ Gesamtreparaturkosten bei meinem 2003er Touareg übernimmt.
Zwischenzeitlich habe ich die Reparatur durchführen lassen, die Steuerkette, die Kettenspanner und diverses Kleinmaterial wurden ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder vernünftig und ich brauche im Moment nicht weiter über einen eventuellen Fahrzeugwechsel nachdenken.Gruß mat_fish
-
Hallo Touareg-Freunde!
Hatte ja leider auch das Steuerkettenproblem und bin wegen der sehr
unterschiedlichen Rechnungen verwundert!
Meine ist bis jetzt die Höchste !
Ein paar Euros Unterschied könnte ich verkraften, aber 1.600,-
Laut "Freundlichen" war zusätzlich noch eine undichte Stelle am Motor zu beheben,
aber auf der Rechnung "scheinen" nur div. Dichtungen und Dichtringe auf.
Sehr niedrige Teilekosten!
Auf die Ketten-Reparatur habe ich 2 Jahre Garantie bekommen - wie sieht die Sache bei den anderen Betroffenen aus!?
LG an die Fangemeinde -