Knallen bei kleinen Huckeln oder Löchern

  • Hallo Leute,

    wenn ich durch kleinere Schläglöcher oder auch über kleine Huckel etwas schneller fahre, dann knallt es im Bereich der vorderen Räder oder zumindestens eines Vorderrades fürchterlich. Es hört sich so an, als wenn die Federung bis zum Anschlag ausfedern würde. Das kann/soll doch aber so nicht sein?
    Kennt jemand das Problem?

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von bionx

    Hallo Leute,

    wenn ich durch kleinere Schläglöcher oder auch über kleine Huckel etwas schneller fahre, dann knallt es im Bereich der vorderen Räder oder zumindestens eines Vorderrades fürchterlich. Es hört sich so an, als wenn die Federung bis zum Anschlag ausfedern würde. Das kann/soll doch aber so nicht sein?
    Kennt jemand das Problem?

    Micha



    Hallo Micha,
    hast Du Standardräder drauf oder irgendwelche überdimensionierten (22", 23") Felgen?
    Und: kannst Du in den Radkästen etwas Auffälliges erkennen (Schleifspuren, Flüssigkeit)?

  • Zitat von Silberfuchs

    Hallo Sandro,

    weißt Du auch, woher das kommt? Ich hatte das ach schon mal und dei Vermutung, irgendwo aufgesetzt zu haben.


    Tja ich vermute mal das das konstruktionsbedingt ist bei der Luftfederung ,da ich es bei insgesamt 4 Ts festgestellt habe und auch aus Unterhaltungen mit anderen kenne ,ist eben so bei VW :Stand der Technik
    meine Vermutung ist , daß die Steuerung der Dämpferventile das schnelle Ausfedern wenn man in ein Loch fährt zu schnell kompensiert ,soll heißen das Ventil zu macht und dann das Rad abruppt abgebremst wird und man dadurch einen Schlag vernimmt der eigentlich gar nicht so schlimm ist ,sich aber auf Grund von Resonanzen (man sitzt ja in einer Blechkiste) wer Wunder wie anhört.

  • Zitat von Sandokahn


    meine Vermutung ist , daß die Steuerung der Dämpferventile das schnelle Ausfedern wenn man in ein Loch fährt zu schnell kompensiert ,soll heißen das Ventil zu macht und dann das Rad abruppt abgebremst wird und man dadurch einen Schlag vernimmt der eigentlich gar nicht so schlimm ist ,sich aber auf Grund von Resonanzen (man sitzt ja in einer Blechkiste) wer Wunder wie anhört.



    Hallo Gemeinde,

    Wenn bei mir die Federung bis zum Anschlag "aufknallt"
    weiß ich das die Schlaglöcher zu fief waren. (Stahlfedern):eek: :eek:

    Gruß

    Dieter

  • Ich fahre ja nun überwiegend solche Wege und es knallt dann schon heftig. Muss man halt etwas langsamer fahren. oder schneller, dann wird es auch besser. :D

  • Ich habe nochmal eine Testlöcher durchfahren und möchte fast behaupten, es knallt nur rechts. Kann das sein?

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe bei meinem auch dieses Knallen wenn man es denn so bezeichnen mag.
    Ich empfand es aber von Anfang an auch nie schlimm denn ich kannte es ja auch aus den zahlreichen Vorführwagen die ich vorher gefahren habe.

    Übrigens hat mein Pferdetransporter auch Luftfederung da ist es das gleiche nur nimmt man es da so gut wie nicht wahr ausser man hat die Seitenscheibe unten oder steht daneben wenn jemand anderes fährt.
    Mein Fazit also bei Luftfederung------------> gehörts dazu ;)

    Gruß Chris

  • Zitat von bionx

    Ich habe nochmal eine Testlöcher durchfahren und möchte fast behaupten, es knallt nur rechts. Kann das sein?

    Micha

    Jo stimmt du hast nur auf der rechten Seite die Luftfederung und links Stahlfedern :lach:

    Nein im ernst ich hab den selben eindruck und zwar rechts vorne. :horn:

    Gruß Chris

  • also dieses Knallen scheint ja normal zu sein. was mich aber noch mehr stört ist, dass wenn ich auf Komfort umschalte sich diesbezüglich sehr wenig ändert.
    Ist das bei euren auch so? Ich bin echt genervt: im Sommer fahre ich 20" und jetzt im Winter 18" und dachte dass ich schon ein unterschied bemerken werde.. von wegen !!!
    Kann der Pneu qualitäts- und produktemässig auch noch gröberes Schlagen dazu beitragen?

    Also eins muss ich sagen: betreffend Komfort im Touareg bin ich etwas enttäuscht, wenn es um das Schlucken von kleinen Huckeln oder Löchern geht. da waren alle meine vorherigen Fahrzeuge besser und dass auch bei meinem tiefergelegtem S6 mit 19" Zöller...