Einbau beheizte Frontscheibe

• Hallo,
    Die Frontscheibe meines T hat einen Steinschlag abbekommen. Aufgrund der Position des Einschlages ist die Scheibe nicht mehr reparabel, sondern zu wechseln. Es interessiert mich, ob der Wechsel von einer normalen auf eine beheizte Scheibe grundsätzlich möglich ist. Hat von Euch jemand Erfahrung, oder weiß Bescheid?
    Danke,
    keep cruising
    Gerald

• Als beim Passat eine beheizbare Frontscheibe als Option angeboten wurde, war der Austausch bei älteren Fahrzeugen ein beliebtes Upgrade, gerade wenn die Scheibe ohnehin getauscht werden musste. Ich sehe keinen Grund, warum das beim Touareg nicht gehen sollte.
    Da die Scheibe relativ viel Strom zieht ist aber ein professioneller Einbau Pflicht (guter Masseanschluss, richtige Absicherung), damit nur die Scheibe heizt und nicht auch die Verkabelung.

Gruß,

Frank

P.S.: Ich wette, nach spätestens dem 5. Beitrag in diesem Thread haben wir ein Posting, in dem mitgeteilt wird, dass die heizbare Frontscheibe Mist ist und nur eine Standheizung das einzig Wahre ist, die Scheibe frei zu halten.

• Hallo Frank,
    Danke für die Info. Auto steht in Einfahrt, Distanz zu den nächstgelegenen Fenstern ca. 3 m, es gibt permanent leichten Wind in Richtung Haus. Hatte auch schon Fahrzeug mit Standheizung, habe sehr feine Nase und auch keine Lust jeden Tag in der Früh entweder Abgase einzuatmen oder die Fenster geschlossen zu halten, daher tendiere ich zur Lösung beheizbare Scheibe, speziell im Winter soll die Scheibe rasch antauen, das reicht mir völlig. Werde mal meinen :) interviewen. Ist eben eine günstige Gelegenheit, wenn die Versicherung schon einen Teil der Kosten trägt.
    Keep cruising,
    Gerald

• Hallo Gerald,

Weil Du die Versicherung ansprichst:
    ich glaube, Du solltest auch den Versicherungsschutz erhöhen bzw. die neue beheizbare Scheibe als Sonderausstattung Deiner Versicherung melden. Sonst wird sie auch beim nächsten Mal nur die Kosten für eine "normale" Scheibe ersetzen.

• Zitat von artosart

...Werde mal meinen :) interviewen. Ist eben eine günstige Gelegenheit, wenn die Versicherung schon einen Teil der Kosten trägt.
    Keep cruising, Gerald

Hallo Gerald, gib Bescheid, meine Frontscheibe hat auch einen Steinschlag im Sichtbereich. :wut:

• Hi,

eine Frontscheibe mit Heizung lässt sich nur erstzen, wenn auch vorher eine drin war.

Die Anschlüsse für die Drähte sind ja nicht da.

Ansonsten ist die Frontsch. Heiz. ( habe sie drin ) im Winter ideal, auch die Standheizung will ich nicht mehr missen.

Hate auch nen Steinschlag rechts außen, Rep. war. problemlos !! Nur bei ganz genauem
    Hinsehen ist noch was zu sehen.

Gruß Sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Als die heizbare Frontscheibe letztes Jahr erstmals als Ersatzteil angeboten wurde, bekam ich "aus bestinformierten Kreisen" :sonne: den Tip, bei einer Nachrüstung die Frontscheibe einfach parallel zur heizbaren Heckscheibe zu schalten und beide Scheiben gleichzeitig zu heizen.

Auch ein eigener Schalter für die Frontscheibe über Masse und Plus mit einer Absicherung wäre unkritisch.

LG
    james

• Zitat von sel4s

Hate auch nen Steinschlag rechts außen, Rep. war. problemlos !! Nur bei ganz genauem
    Hinsehen ist noch was zu sehen. Gruß Sel4s

Wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers ist, darf nicht repariert werden. :winken:

• also der einbau der scheibe ist kein problem. die teilenummer für die scheibe mit heizung ist 7L0 845 099 M. man kann sie aber NUR in verbindung mit regensensor verbauen, da es die beheizte nur mit regensensor gibt/gab. also fals jemand die scheiben gegen eine ohne regensensor tauschen will, müßte man auch noch den innenspiegel mit allen teilen nachkaufen. zum preis der scheibe: ALLE windschutzscheiben kosten 201,00 € ohne steuer, also ist es wurscht welche rein kommt.

zur verkabelung: man sollte schon min. 6er kabel für + und - verwenden und das ganze mittels elekt. relais schalten.

• Zitat von hansasel

also der einbau der scheibe ist kein problem. die teilenummer für die scheibe mit heizung ist 7L0 845 099 M. man kann sie aber NUR in verbindung mit regensensor verbauen, da es die beheizte nur mit regensensor gibt/gab. also fals jemand die scheiben gegen eine ohne regensensor tauschen will, müßte man auch noch den innenspiegel mit allen teilen nachkaufen. zum preis der scheibe: ALLE windschutzscheiben kosten 201,00 € ohne steuer, also ist es wurscht welche rein kommt.

zur verkabelung: man sollte schon min. 6er kabel für + und - verwenden und das ganze mittels elekt. relais schalten.

Habt Ihr so einen "Umbau" schon mal durchgeführt?

• nein, einen einbau habe ich noch nicht durchgeführt, aber sollte keine probleme damit geben. schaue morgen noch mal genau den stromlaufplan an und stelle mal eine liste zusammen, was man für so einen umbau bräuchte......

• Zitat von MemphisStein

Wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers ist, darf nicht repariert werden. :winken:

hi,

absolut korrekt, war bei mir wie beschrieben aber ganz außen rechts, d.h. auf der
    Beifahrerseite, habe natürlich das Lenkrad links, wie die meisten deutschen Autos !

Gruß Sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Zitat von hansasel

nein, einen einbau habe ich noch nicht durchgeführt, aber sollte keine probleme damit geben. schaue morgen noch mal genau den stromlaufplan an und stelle mal eine liste zusammen, was man für so einen umbau bräuchte......

Hallo,
    das halte ich für eine sehr gute verkaufsfördernde Maßnahme!:winken:

Gruß

• Heizbare Frontscheibe nur in Verbindung mit Regensensor?

Hallo Hansasel,

gilt das nur bei nachträglichem Einbau?

Bei mir ist die Scheibe vom Werk aus drin, habe aber keinen Regensensor.
    (Bj. 08.2005)

Gruß
    bernann

• Servus,

Hallo Hannes,
    könntest Du mir vielleicht die einzelnen Maßnahmen zum nachträglichen Einbau einer Frontscheibe mit Heizung nennen. (Touareg, Bauj. 2003)
    Freundliche Grüße
    HANS

meinst du jetzt Hannes oder Hans? :zwinker:

hansasel war seit knapp einem Jahr nicht mehr online. der thread an sich ist ja auch bereits über drei Jahre alt. In so einem Fall immer besser Beteiligte per pn anzuschreiben...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,
    ich fühle mich hier nicht angesprochen.
    ...........obwohl, die Daten hätte ich natürlich auch ganz gerne.

Gruß0

• Hallo TF, :winken:
    kann mir jemand verbindlich sagen, wie man eine heizbare Frontscheibe nachträglich beim Touareg I auf möglichst einfachem Wege anschließen kann?
    Ggf. hilft mir auch eine Fg.Nr. eines adäquaten Fahrzeugs mit serienmäßiger heizbaren Frontscheibe weiter, weil die Werkstatt dann den Stromlaufplan am PC aufrufen kann.

Gute Fahrt und schöne Grüße
    Joga0_1

• Servus,

da du die gleiche Frage bereits 2009 hier gestellt hast, braucht es kein eigenes Thema; --> verschoben.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,<br>
    <br>
    da du die gleiche Frage bereits 2009 <a href="https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…re-Frontscheibe" target="_blank">hier</a> gestellt hast, braucht es kein eigenes Thema; --&gt; verschoben.

Das Thema "beheizbare Frontscheibe einbauen" gibt es in der Tat 2x. Beide verweisen aufeinander. Kein Thread wurde aber thematisch abgeschlossen. D.h. weder konnte geklärt werden, wie ein Umbau vonstatten geht, noch welche Teile benötigt werden und was das kostet. Irgendwie scheinen Alle zunächst beteiligten Abstand von dem Unterfangen genommen zu haben. Oder irre ich????

Um nicht ein drittes Thema aufzumachen... "Ist jemand den Weg zu Ende gegangen?" und hat eine beheizbare Frontscheibe plus (oder nur) Regensensor eingebaut und kann klar benennen, was zu tun ist?

Weiter werden sich sicherlich die Preise geändert haben. Hier wurde die Teilenummer für die Scheibe mit Heizung mit 7L0 845 099 M angegeben und mit ca. € 200 Euro bepreist.

Alternativ bitte auch die Scheibe ohne Heizung - müsste 7L6 845 099 BG NVB nach meinem Gutachten sein (Preis netto € 426,-) bzw. 7L0845099 AH NVB lt. VW Angebot (Preis Netto € 807,-). Worin der Unterschied in der Teilenummer liegt... ???? Wo kann man einen Ersatzteil/Preiskatalog einsehen? EIS?

5 Mal editiert, zuletzt von heland (13. Oktober 2016 um 13:00)