Einbau beheizte Frontscheibe

• Moin Heland

habe den Umbau vor ca. einem Jahr in meinem T1 gemacht.
    Man braucht dafür:
    1x Frontscheibe. Gibt's bei 3.2.1 für 260 Euronen.
    2x einpolige Anschlußstecker
    2x Lastrelais
    1x Klimasteuergerät mit der Taste für die Frontscheibenheizung. Bei 3.2.1 ab 50 Euronen.
    (Wichtig ist welches Regelteil verbaut ist. 2 oder 4 Zonen Klima)
    Div. Kontakte für Relais und Sicherungshalter

Läßt sich alles mit den Fahrzeugdaten bei ETKA raussuchen.
    Bei ELSA Win bekommt man dann auch den passenden Stromlaufplan.

Meiner hat den Regensensor verbaut. Muß nur von der alten Scheibe abgenommen und auf die Neue gesteckt werden.

Problem ist das man für den Einbau der Relais und der Kabel die untere Armaturenbrettverkleidung demontieren muß.
    Freigeschaltet werden muß nichts, da das Klimasteuergerät die Steuerung übernimmt. (Hinterlegte Einschaltzeit).

Schöne Grüße von der Ostsee

Jens

• Hallo Jens,

na, das ist ja mal was Konkretes - vielen Dank, ich schau mir das mal an und ob ich mir das zutraue. Du weißt nicht zufällig welches Regelteil für 2 Zonen geeignet ist. Schau dann mal, ob ein Günstiges mal an der Bucht anschwemmt. Außerdem - wie bekomme ich denn Zugangsdaten von ETKA??? Sonst muss ich nininet.de nutzen - das ist aber nur eine Preisabfrage. Und wo bekomme ich ELSA Win her? Fand eben einen Downloadpfad - ich bin da aber immer etwas skeptisch, was man sich da runterläd.

Gruß aus dem Alten Land
    Andreas

• Moin Andreas

schick mir per PN mal ein Bild aus deinem Wartungsheft von dem Ausstattungswerksaufkleber auf der ersten Seite.
    Kann dann anhand des Baujahres bei ElsaWin den Schaltplan ausdrucken und bei ETKA nach den benötigten Teilen mit Nummern nachschauen.
    Wie Du geschrieben hattest hast Du 2 Zonen Klima?
    Also oben zwischen den Anzeigen nur die 3 Tasten in der Mitte?

Eventuell könnten wir uns ja auch mal treffen!
    Kann dann mit VCDS alle Deine Steuergerätenummern auslesen. Ist später einfacher Ersatzteile zu organisieren.

Oder Du kommst am WE 29. - 30.10. zum Offroad Camp Karenz. Wollte da mit einigen Kollegen ein bißchen im Matsch spielen.:D

Schöne Grüße von der Ostsee

Jens