Starke Rauch Bildung bei R5TDI

  • Hallo Freunde,

    ist heute das erstemal bei Euch, bin seit Mai stolzer Besitzer eines R5TDI mit Tip., mal von den Kleinigkeiten am Anfang abgesehen bin ich voll zufrieden mit dem Dicken.
    Jedoch habe ich das Problem das meiner beim Anfahren von der Ampel oder in der Stadt beim Stopp and Go starke Rauchwolken abläst, voll peinleich bei so einem Auto!
    Vor kurzen hat mir ein Opelfahrer den Vogel gezeigt.
    Das ganze ist aber erst bei ca. 4000km aufgetreten, war schon zweimal bei meinen Händler jedoch ohne großen Erfolg. Die Antwort war, er muß erst abwarten was VW dazu sagt!
    Kennt einer von euch auch das Problem!

    Gruß
    Franky

  • Hallo Franky,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wie genau sieht der Rauch denn aus? Schwarze Rußwolken sind in der Regel ein Indiz dafür, dass der Motor zu wenig Luft bekommt, könnte der Fall sein, wenn der Luftfilter verstopft ist. Ich weiß nicht, ob der Turbo beim R5 eine Verstellung der Schaufeln hat, wenn er hat und diese falsch geregelt werden, könnte das auch für einen Luftmangel sorgen.

    Ist der Qualm eher weiß, könnte Öl oder Kühlwasser verbrannt bzw. verdampft werden, beides nicht sehr gesund, weder für den Motor noch für die Opelfahrer, sollte sich aber recht leicht durch Prüfen der entsprechenden Flüssigkeitsstände ermitteln lassen.

    Vielleicht solltest du auch mal eine andere Werkstatt konsultieren, denn so ein Problem sollte nicht so schwer zu diagnostizieren sein.

    Gruß,

    Frank



  • Hallo Franky, willkommen bei den Touareg-Freunden.

    wenn ich richtig verstanden habe, ist Dein Dicker noch relativ neu.

    Ich würde mich da auf nichts einlassen, sondern zur Not mal bei einem anderen :) vorbeischauen, was der sagt, oder gleich an die VIP-Hotline wenden, dass hat schon so manchmal geholfen.

  • Hallöchen & Willkommen Franky,

    Was tankst Du? Ich kenn das von früher, da wurde Heizöl (weil billiger) beigemischt. Ist allerdings schon lange verboten - wegen der Umweltbelastung und der entgangenen Mineralölsteuern.
    Ansonsten schließe ich meinen beiden Vorrednern an!

    Achja, Du hast verdächtig wenig zur Farbe Deines T's gesagt. Stimmt da vielleicht was nicht?
    :D  :D :D

  • Hallo Freunde,

    Danke für Euer Interesse, die Rauchwolken sind schwarz-blau, mein Händler hat angeblich alles geprüft, Motortest, Luftmengenmesser und mehr, konnte jedoch zu kein Ergebniss kommen.
    Da ich die Edelstahlendrohrblenden angebaut habe ist meine Stoßstange hinten richtig schwarz. Sieht mal das Bild an, dann versteht Ihr was ich meine.
    Tanke natürlich kein Heizöl!
    Zu der Frage welche Farbe meiner hat "Gott sei Dank" schwarz, sieht mann den Ruß doch nicht so stark. mit Chrompaket und Chromrahmen in der Stoßstange vorne. Innen grau Leder, super Fahrzeug wenn nur das Qualmen nicht währe!
    Kann mir vieleicht jemand von Euch die VIP Nummer geben, ist vieleicht eine super Idee.

    Gruß
    Franky

  • Hallo Franky
    falls du einen Rußgefilterten R5 hast hast du ein Problem wenn nicht ist alles in Ordnung ein Diesel muß schwarz qualmen sonst funktioniert er nicht richtig.
    Ach so die Nummer ist 0800 VWVIPSERCICE steht auch im Bordbuch
    aber ich geh davon aus das alles in Ordnung ist .

  • Zitat von jemy

    Bist du sicher das dein Touareg schwarz ist und nicht blau? :lach:

    DAS ist doch die Erklärung für den Qualm. Der T ist blau, tut jetzt aber alles, um schwarz zu werden. Da hat VW schon mitgedacht, die paar, die in einer anderen Farbe als BMP bestellt werden, korrigieren diesen Fehler selbstständig.

    Gruß, Frank

  • Zitat von holger.ihle

    Ein R5 darf nicht übermäßig rußen! Ich hatte bei mir mal ein Chiptuning drin, da hat er gequalmt beim Anfahren. Aber sonst darf das Heck nicht schwarz werden - egal welche Wagenfarbe :p

    Gruß, Holger


    Stimmt an der Wagenfarbe kann´s eigentlich nicht liegen. :spam:

    Im Ernst, das ein Diesel ohne Partikelfilter bei Volllast mal dunkel rausbläst gibt´s, bei einfachem Anfahren an der Ampel meiner Erfahrung nach nicht.

  • Zitat von MemphisStein


    [size=10]Im Ernst, das ein Diesel ohne Partikelfilter bei Volllast mal dunkel rausbläst gibt´s, bei einfachem Anfahren an der Ampel meiner Erfahrung nach nicht.

    Und gerade da machts richtig Spaß ne Schaufel Ruß hinzuschmeißen :bremse: