Ausfall Bi-Xenon etc..

  • Hallo,

    wer hatte denn auch schon (mehrere) mal einen Totalausfall des Bi-Xenon - Systems?

    Nachdem meiner nun mal x-tenmal wieder in der Werkstatt war und u.a. auch die Aktion 90D7 durchgeführt wurde, hatte ich am Tag darauf erst den Fehler "Beleuchtung prüfen", dann "AFS-System ... ausgefallen" und anschließend ein blinkendes gelbes Lampensymbol.
    ALs erkennbarer Fehler war das linke Bi-Xenon ausgefallen.

    Nach mehreren Motorstarts und Bewegungen am Lichtschalter ging es wieder, bis am Abend BEIDE Bi-Xenon ohne Vorwarnung ausgefallen sind. Das hat sich dann am nächsten Tag wiederholt! Seither geht es wieder ...:confused:

    Alte Leier: nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt... nach Navi-Update zeitweise keine Straßenanzeige im Display, zum 3. mal wegen des immer noch anstehenden Uuuhhh-Geräusch beim lenken nach links, und jetzt der Lichtausfall, dann noch die ausstehende Außenreinigung aus Aktion 24....

    :zorn: :zorn: :zorn:

  • Hi,


    ich hatte in einem frueheren Modelljahr einen Totalausfall der linken Seite, der auch ohne Neustart nicht wieder zu beheben war. Nach Anschluss vom VAG-COM stellte sich heraus, dass das Modul hin war. Das hat dann auch der Haendler nach 2-stuendiger Diagnose festgestellt und das Modul getauscht. War natuerlich nicht auf Lager... Ist aber seitdem nicht wieder passiert.

    Treg-NE

    Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

  • Hallo,

    also ich hatte auch schon öfter das AFS ohne Funktion. Kam dann allerdings nach einem Neustart nicht mehr. Nachdem dann die kompl. Beleuchtung ausgetauscht wurde, war erst mal zwei Monate ruhe. Jetzt hab ich das wieder ab und an im Display stehen. Allerdings meist nur, wenn ich sehr nah an einer Mauer oder Wand stehe. Mittlerweile :zorn:ich mich gar nicht mehr darüber auf. Einfach wieder neu starten und gut ist.

  • Liebe Touareg-Freunde!

    Heute hat es auch meinen V6TDI erwischt. Zuerst Ausfall des Xenon-Lichtes auf der rechten Seite mit zwei Fehlermeldungen im Display ("Licht kontrollieren" und "AFS außer Funktion"). Wenig später funktionierte auch das rechte vordere Blinklicht nicht mehr.

    In der Werkstätte hat man konstatiert, dass sich "lediglich" die komplette rechte vordere Leuchteneinheit gelockert hat und somit die Steckverbindungen unterbrochen wurden. Nachdem die Leuchteneinheit richtig positioniert und festgeschraubt wurde, war alles wieder o.k.

    Dass ein Fahrzeug um 70.000.- € nach 10 Monaten solche "Auflösungserscheinungen" zeigt, lässt bezüglich der VW-Qualitätsstandards und VW-Qualitätssicherung wenig Gutes erahnen.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Bei meinem alten R5 haben beide Xenonlichter auf einmal den Dienst versagt. Konnten auch durch Neustart nicht ins Leben zurückgerufen werden. Diagnose: beide Xenon Steuereinheiten kaputt gegangen. Getauscht und dann war's wieder gut.

    Gruss
    Thomas



  • Naja, der T mag zweifelsohne einige Fehler haben. Aber wegen einer "wackeligen Scheinwerfereinheit" die gesamte VW-Qualität zu verdammen finde ich übertrieben.
    Hast Du vielleicht schon mal ein Lämpchen getauscht und die Einheit nicht richtig eingerastet?

  • Salvatore,


    ich gehöre nicht zur Gilde der Autobastler. Wenn etwas zu reparieren ist, fahre ich in die Werkstätte, auch wenn es sich nur um den Austausch eines Lämpchens handelt.

    Bezüglich der Qualität bin ich im vorliegenden Fall deshalb so sensibel, da es vermutlich nicht leicht gewesen wäre, von VW die gesamte Leuchteneinheit ersetzt zu bekommen, wenn diese komplett aus der Karosserie herausgefallen wäre, und diesen Absturz naturgemäß nicht "überlebt" hätte. Viel hat dazu nämlich nicht mehr gefehlt. Da hätte es sicherlich Diskussionen gegeben.

    Und nachdem ich nun auch jenen Bauteil gesehen habe, an dem die Leuchteneinheit befestigt ist (biegsames Plastik), wundern mich die Meldungen im Forum bezüglich Flackern des Xenon nicht mehr. Da haben sogar die VW-Mechaniker skeptisch geschaut.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Ist jetzt aber interessant. Wieso biegsames Plastik?
    Ok, grundsätzlich ist die Lösung zum Aus-/Einbau der Leuchteneinheit - na sagen wir mal - merkwürdig.
    Aber bei meinem ist unter der Einheit eine querlaufende, drehbare Metallstrebe (Stahl?), die den Scheinwerfer verriegelt.

  • Bei meinem V6TDI, Auslieferung November 2005, ist unter der rechten Leuchteneinheit ein Träger aus relativ dünnem Plastik, der bei mechanischer Belastung so wackelt, als ob er nicht fest montiert wäre. In diesen Platikteil ist seitlich zum Motor hin ein Schraubenelement (ich glaube ein Sechskant-Torx) integriert, mit dem die Leuchteneinheit fixiert werden kann.

    Wenn alles fest montiert ist und man rüttelt außen an der Leuchteneinheit, glaubt man als Laie kaum, dass wirklich alles ordnungsgemäß befestigt sein soll. Sogar mein Mechaniker hat sich nochmals vergewissert, ob der Platikträger auch wirklich richtig fixiert ist.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Lollo, so ähnlich war es bei mir, aber nur beim rechten Scheinwerfer. Immer, wenn ich flott in meine Hofeinfahrt einbog oder über einen Absatz auf der Autobahn gebügelt bin.
    Es wurde der komplette Scheinwerfer getauscht, 2 Wochen später wieder Ausfall mit Fehlermeldung. Ich habe jetzt eine Werkstatt in Lörrach gefunden, wo 1 Mitarbeiter speziell auf Touareg+Phaeton geschult ist. Der hat nach 2 stündiger Suche festgestellt, das der Stecker hinter dem Xenon vermurkst eingebaut war, und es deshalb zu Kontaktschwierigkeiten kam. Gerichtet, seitdem habe ich Ruhe.
    Brauchte aber 1 Totalausfall ( Batterie leer ) mit Abschleppen und 1 Tag Werkstatt sowie 2 weitere Werkstatttermine, um es fest zu stellen.

  • Hallo Lollo,

    das Problem hatte ich auch. Ich bin dann zum Händler, der hat in seinem System nachgeschaut und tatsächlich etwas gefunden. Seit 08/2005 gibt es eine Gewährleistungsmassnahme, bei dem die Leuchtkörper ausgetauscht werden, da die älteren Modelle einem schnelleren Alterungsprozess unterworfen sind. Alles auf Gewährleistung passiert und bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt.
    Der Austausch ist vor ca. 3 Wochen erfolgt, mein T-Reg ist seit Mai 2005 auf der Strasse.

  • Moin Leute,


    das hatte ich auch, 2-3x Komplettausfall rechts ... keine Ahnung, was repariert wurde. Jedenfalls geht's seit ein paar Monaten ohne weitere Probleme ....



    Hallo,
    ist doch irgendwie seltsam warum immer rechts ??:confused:
    Habe den T. jetzt im 14. Monat und einmal Komplettaustausch rechts.
    Das kann ja ansich nur noch konstruktionsbedingt sein.

    Gruß

    Dieter

  • So, der :) hat aufgrund der schnellen Antworten hier, 2 neue Xenons bestellt. Werden nächste Woche getauscht. DANKE an alle. Bei meinem Freundlichen brauch ich nur sagen:
    Steht im Touareg-Freunde Forum. Das reicht schon. :Applause:
    Der :) kannte den Eintrag nicht :( und war froh dass WIR im helfen konnten.

    MFG

    Lollo



  • Also, konstruktionsbedingt geht nicht.
    Bei meinem Dicken war es links.
    Trotz Austausch wurde der Fehler nie behoben.
    Daher ging er auch u.a. mit defektem Licht zurück an den Händler, so wie er zu mir gekommen ist.

    Gruß

  • Also, konstruktionsbedingt geht nicht.
    Bei meinem Dicken war es links.
    Trotz Austausch wurde der Fehler nie behoben.
    Daher ging er auch u.a. mit defektem Licht zurück an den Händler, so wie er zu mir gekommen ist.

    Gruß



    Danke für die Info Hannes. Dann werde ich mir wohl mal vorsichtshalber
    ein paar Kerzen ins Handschuhfach legen.:D (Obwohl es garnicht sooo lustig ist)

    Gruß

    Dieter