• Hi,

    Öelverbrauch bei meinem V6TDI aus Feb. 2006 bei ca. 9500 Km etwa 1,2 Liter !

    Wurde jetz beim Qualitätscheck nachgefüllt.

    Wie sind denn euere Erfahrungen damit ??

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Ich hab nach 17000 Km nen 1/4 Liter nachgefüllt. Weil ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren bin und ich im Anhängerbetrieb mit einem höheren Verbrauch gerechnet habe. War aber alles bestens der Messtab zeigt immer noch voll an.


    Aber der Händler sagt dir bestimmt das 1 L auf 1000 Km normal ist.
    Das kenn ich von meinem A3, da kippe auf 10000 KM 5 L Öl nach.
    Da kann man leicht lange Ölwechselintevalle versprechen wenn das Öl nie Alt wird.

  • Bei meinem R5 steht der Ölstand nach 12500 Km immer noch auf dem Maximum wie bei der Auslieferung.
    Immer "schön" warmfahren macht sich wohl bezahlt (?). :zwinker:

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • KM-Stand knapp 15000 KM.

    Ölstand schon oft kontrolliert, aber noch nie nachgefüllt.

    Zitat von Carry_ch

    Bei meinem R5 steht der Ölstand nach 12500 Km immer noch auf dem Maximum wie bei der Auslieferung.
    Immer "schön" warmfahren macht sich wohl bezahlt (?). :zwinker:



    Stimmt. Meine frühere Geliebte war zwar immer genervt, die ersten 5000 KM (Fahr nicht so langsam....) aber es ist schon gut für den Motor.

    OB der Verbrauch bei einer anderen Einfahrweise anders wäre....?:denker:

  • Also ich hab bei Fahrzeugen schon alles mögliche in der Einfahrzeit gemacht.


    Auch Vollgas von der ersten Minute an, komischerweise hat dieses Fahrzeug keinen Ölverbrauch gezeigt.

    Auser beim Ölwechsel kam nie neues rein. Auf 200 000 KM.

    Soviel zum Einfahren. Bei den heutigen fertigungstoleranzen kann man das getrost vergessen. Und wenn was nicht in Ordnung ist verreckt es gleich und nicht erst nach der Garantie.

  • Hi,
    mein R5 hat auf 30.000 Km 0,5 L verbraucht. Ich habe wohl einen Motor erwischt mit geringen Fertigungstoleranzen. Wenn kein Öl nach draußen dringt also dicht ist, liegt der Ölverbrauch eines Motors an den unterschiedlichen Fertigungstoleranzen der Bauteile. Wenn die nicht ideal kombiniert sind (Ausgleich der verschiedenen Abweichungen) geht nunmal mehr oder weniger Öl in den Verbrennungsraum. Die Voraussetzungen ob ein Motor wenig Öl verbraucht werden also in der Herstellung des selbigen geschaffen. Das Einfahren des Motors kann hier nicht mehr viel ausrichten. Eine entsprechende Selektion der einzelnen Bauteile für eine Idealabstimmung kostet aber viel Zeit und Geld, was keiner bezahlen will. Erfahrungen im Motorenbau haben aber gezeigt, je länger ein Motor produziert wird, je höher ist der Anteil an Idealkombinationen d.h. geringer Ölverbrauch. Die Angabe, das bis zu 1L Motoröl auf 1000Km normal ist, ist in der heutigen Zeit nicht nur aus Umweltgründen eine Frechheit. Wer heute noch mit solchen Fertigungstoleranzen arbeitet und offensichtlich dem Kunden auch noch als normal verkauft, sollte die Branche wechsel. Da leider alle Autohersteller diese merkwürdige Sichtweise offen pflegen sind wir Verbraucher eigentlich gefordert die Hersteller mit solchen Garantieabwehrklauseln öffentlich anzuprangern.
    Sorry, für meine Ausschweifungen, aber das musste mal gesagt werden. Vielleicht ließt ja auch VW mal mit und macht mal den Vorreiter, diesen Unsinn in den Betriebsanleitungen zu überarbeiten und vor allen Ihre WerKstätten mal auf den neusten Stand der Technik zu bringen und somit auch den "normalen Ölverbrauch".

    Oder muss mal wieder einer der betroffenen einen Gerichtsprozess anstrengen, der gewiss wieder peinlich für die Automobilhersteller ausgeht. (am besten in den USA, da wird es richtig teuer)

    So nun habe ich mich ausgetobt,

    Gruß, Jörg

  • Zitat von Hofmayer

    ...
    Soviel zum Einfahren. Bei den heutigen fertigungstoleranzen kann man das getrost vergessen. Und wenn was nicht in Ordnung ist verreckt es gleich und nicht erst nach der Garantie.



    Na immerhin, hat man beim Motortausch kein schlechtes Gewissen gegenüber VW, wenn man den Motor so eingefahren hat wie ich. :spam:

  • Hallo


    ich hab mein V6TDI nach Handbuch eingefahren- vom Händler abgeholt
    3km gefahren- Wohnwagen angehängt und gleich 2000km ZÜGIG :D gefahren
    hab jetzt nach 9000km noch kein Ölverbrauch feststellen können.

    MfG
    Eric

  • Schon etwas älter diese Beiträge, möchte trotzdem meinen "Senf" noch dazu geben. Bin echt erstaunt wie wenig eure Dicken brauchen. Habe gerade heute nach 4120 km wieder 1.5 Liter Longlife nachgefüllt. Naja, was will man machen, wie hier bereits geschrieben wurde sind ja 1 Liter / 1000 km "normal"!

  • Zeigt mir der T-Reg zuverlässig an wenn ich zu wenig Öl drin hab?? Hoffe doch, bei meinem aktuellen Auto BMW 530d A Touring (E61) hab ich nie den Ölstand kontrolliert und es kam nie ne Warnmeldung......beim Vorgänger (520i Touring war das sehr wohl der Fall, hab regelmäßig 1 Ltr. nachgefüllt so ca. nach 2T km.

    Hab keine große Lust regelmäßig den Ölstab in die Hand zu nehmen, das sollte im Zeitalter der Elektronik nun wirklich vorbei sein.

    Gruss,
    elkam

  • Hallo Elkam

    Also ich merke es auch erst wenn er es mir im Display meldet. Dann kommt die Meldung Ölstand überprüfen. Was mich erstaunt ist, dass diese Meldung gelb und nicht rot erscheint, denn Öl ist doch wirklich das wichtigste für den Motor (ausser Treibstoff natürlich..:winken: )
    Der Ölstand ist dann jedoch bereits unter der Minimummarke, besser gesagt, es klebt überhaupt kein Öl mehr am Messstab. Hoffe mal dass es dann nicht schon zu spät ist.

    Gruss Marco