Steuerkette oder Zahnriemen

  • Hallo Freunde hab da mal ne Frage, in den TDI Motoren läuft das ne Steuerkette oder ein Zahnriemen:eek: ? konkret würde mich das für den kleinen R5 interessieren. Hatte vorher einen T4 Multivan Generation 2,5 TDI 111kw und da hat sich der Zahnriemen bei 93000 km verabschiedet und das ist ja wenn man sich so in T4 foren umhört kein Einzelfall genauso wie die Klimaanlage die mir nach 26 Monaten um die Ohren flog, und das immerhin bei einem Fahrzeug das vor 5 Jahren auch schon 46000 €uro gekostet hat, ich hab mich dann nach langem hin und her eher aus optischen Gründen nochmal für VW entschieden, sieht eben scharf aus der Dicke aber besser schlafen könnte ich schon wenn er ne Kette hätte.:winken:

  • Ja, läuft meines Wissens auch nur über Zahnräder (R 5 und V 10 TDI).
    Kann man schön auf den Bildern der Motoren in dem Buch "Toaureg onroad- offroad" sehen. Der V6 TDI hat allerdings eine Kette oder Riemen.

    Gruss

    Martin

  • Das kenne ich noch von früher, ich glaube der Ford Granada hatte so einen Zahnradtrieb, ist ne schöne Sache denn was man so hört und liest von Fahrzeugen mit Zahnriemen egal welcher Marke lässt einem doch den Verdacht aufkommen da sollten die Firmen wieder etwas mehr Kundschaft bekommen. Meine Tochter fährt einen Fiat Seicento der muß schon bei 90000km den Zahnriemen gewechselt haben, die Firma aber möchte das sicherheitshalber schon bei 80000 machen, das ist doch nicht normal sowenig vertrauen in das eigene Produkt:wand:

  • Die Wechselintervalle von Zahnriemen leigen in der Regel mittlerweile bei durchschnittlich 160.000 km. Meist muss bzw. sollte aber i.d.R. die Wasserpumpe mitgetauscht werden ( z.B. bei Reperaturanleitung Citroen Diesel), da eh der halbe Motor schon draußen ist und es ohne Wechsel derselben oft kurz danach zu Problemen kommt, ich vermute, die bei der km-Leistung eingelaufenen Lager kommen mit dem neuen Zahnriemen mit weniger Spiel als bei dem alten ausgeleierten Exemplar nicht klar.

    Die wartungsfreien Zahnradantriebe kenne ich aber noch aus den Anfängen des VW-LT 2 als auch sehr störanfällig, da zerbröselte es die Zahnräder reihenweise bei uns in der Firma, wir hatten 1998 in einem Jahr 4 Motorschäden deswegen, zum Teil bei Laufleistungen von weniger als 50.000 km ... war zum Glück alles noch in der Garantiezeit.

    Mittlerweile hoffe ich, das alle Antriebe , egal welcher Bauart, eine gewisse Haltbarkeit haben.

  • - r5 / v10 tdi = stirnräder/zahrnräder angetrieben
    - v6/w12 benzin / v6 tdi = kettenantrieb (ausser beim tdi zahrnriehmen zum antrieb der dieselhochdruck pumpe)
    - v8 benzin = zahnriehemen


    p.s.: bis jetzt hatten wir aber noch keinen motor, welcher irgend einen verschleiß an einem der steuervarianten aufwies. außer der eine oder andere v6 benziner, aber schon seit golf/sharan zeiten.

  • Zitat von hansasel

    - r5 / v10 tdi = stirnräder/zahrnräder angetrieben
    - v6/w12 benzin / v6 tdi = kettenantrieb (ausser beim tdi zahrnriehmen zum antrieb der dieselhochdruck pumpe)
    - v8 benzin = zahnriehemen


    p.s.: bis jetzt hatten wir aber noch keinen motor, welcher irgend einen verschleiß an einem der steuervarianten aufwies.



    Wie immer: Du weißt einfach alles!! :guru:

    Weißt Du vielleicht auch, ob die Stahl-Fußablage (dead pedal) vom Phaeton beim 7L 2006 halbwegs paßt?
    Achja, und wieviel das Ding in etwa kostet?

  • Hallo,


    mein V6 hat ne Steuerkette, welche letzte Woche gewechselt werden musste. Ausbau von Motor und Getreibe auf Kulanz.

    Bilder folgen ab Mitwoch, wenn auch die Rückruf Aktion durch ist.

    Gruß Dirk.

  • Zitat von salvatore

    Wie immer: Du weißt einfach alles!! :guru:

    Weißt Du vielleicht auch, ob die Stahl-Fußablage (dead pedal) vom Phaeton beim 7L 2006 halbwegs paßt?
    Achja, und wieviel das Ding in etwa kostet?


    also die fußstütze aus dem phaeton hat die teilenummer: 3D1 864 675 4P7 zum preis von 17,05 € ohne mwst. ob sie jetzt aber ohne viel veränderungen in den toureg paßt, kann ich nicht sagen. könnte es aber die tage mal testen..... :cool:

  • Zitat von salvatore

    ..Weißt Du vielleicht auch, ob die Stahl-Fußablage (dead pedal) vom Phaeton beim 7L 2006 halbwegs paßt?...

    Ich denke nicht, dass sie ohne viel Veränderungen passt, denn sonst hätte Spockcat, der diese ‚Dead Pedals’ hier anbietet, sicherlich die vom Phaeton als Basis genommen. Seine Basis ist das Ding vom New Beetle Turbo.
    Für €17,50 ist’s aber einen Versuch wert.

    Gruß, Frank

  • Ich hab mir die Ablage auf dem Foto eines Phaetons angeschaut. Dürfte eigentlich nur eine ziemlich flache Platte sein. Nicht so ein aufwändiges Teil von Spock.
    Genau, bei € 17,- bis 20,- hält sich die Investition ja in Grenzen. ;)

    @hansasel:
    Ist echt super von Dir, dass Du Dich da so drum kümmerst! Mein :o hat die garantiert nicht lagernd...
    Mein Dank schleicht Dir auf ewig nach! ;)

  • Zitat von hansasel

    also die fußstütze aus dem phaeton hat die teilenummer: 3D1 864 675 4P7 zum preis von 17,05 € ohne mwst. ob sie jetzt aber ohne viel veränderungen in den toureg paßt, kann ich nicht sagen. könnte es aber die tage mal testen..... :cool:



    Hallo hansasel,

    konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen?

  • Zitat von tengel

    Ja, läuft meines Wissens auch nur über Zahnräder (R 5 und V 10 TDI).
    Kann man schön auf den Bildern der Motoren in dem Buch "Toaureg onroad- offroad" sehen. Der V6 TDI hat allerdings eine Kette oder Riemen.

    Gruss

    Martin

    Wenn das stimmt wo ist da der Sinn wenn sogar der R5 Zahnräder hat??
    Soll einmal jemand die Techniker verstehen :stern:

    Gruß Chris

  • Wenn das stimmt wo ist da der Sinn wenn sogar der R5 Zahnräder hat??
    Soll einmal jemand die Techniker verstehen :stern:

    Gruß Chris



    So viel ich weiß hat auch der V6TDI Zahnräder. Alerdings hat er auch einen Riemen, der irgendwelche "Nebenaggregate" (Klimaanlage?) antreibt, doch der muss scheinbar nicht getauscht werden (zumindestens fans ich darüber nichts im Serviceheft).

    Naja, vielleicht kann uns ja hansasel aufklären...

    Bernhard

  • Soviel ich mich erinnern kann, war es VW die, wegen der neuen Leichtbauweise, in den fruehen 80iger Jahren als erste Firma einen Zahnriemen einsetzten. Sie warben mit der leichten Austauschbarkeit gegenueber Stirnraedern. Stirnraeder wurden damals oft mit einem Zahnrad aus Pertinax (ein relativ harter Giessharz-Papier Kunststoff) als Verschleissteil verwendet. Haeufig hatte das Pertinax-Zahnrad dann aber Dentalprobleme und verlor oft ein paar Zaehne. Hab des oefteren in den 60igern und 70igern die Dinger als Notoperation damals bei meine verschiedenen Ford Fahrzeugen austauschen muessen (ueber Nacht in der Garage, um am naechsten Morgen wieder zue Arbeit fahren zu koennen)