• Bei dem Wetter der letzten Tage ergießt sich beim öffnen der Heckklappe immer ein Schwall
    Wasser ( links / rechts ) in den Kofferraum . V6TDI , Erstzulassung 14.06.2006 .
    Je nachdem , welche Materialien dort liegen , ist das nicht so toll .
    Ist das die Ausnahme bzw. wie kann man das ändern ?
    Freundlich

• Zitat von Freundlich

Bei dem Wetter der letzten Tage ergießt sich beim öffnen der Heckklappe immer ein Schwall
    Wasser ( links / rechts ) in den Kofferraum . V6TDI , Erstzulassung 14.06.2006 .
    Freundlich

Ist bei mir dto. Der Freundliche meinte da wäre nichts verstopft und es würde an der Regenmenge liegen, das Wasser kann nicht schnell genug abfließen. Das stimmt in soweit, dass der Wasserschwall wirklich nur nach Starkregen auftritt. :klopf:

Liegt wohl auch an den modernen Autos. Bei unserem A4 Cabrio bist Du geduscht wenn Du bei Regen die Tür (ja,ja nicht das Dach) aufmachst. Stoffdach-Cabrios haben eben keine
    Regenrinne.

Gruß

Lollo

• Zitat von Freundlich

Bei dem Wetter der letzten Tage ergießt sich beim öffnen der Heckklappe immer ein Schwall
    Freundlich

Die Frage kam hier im Forum schon mal auf, benutze mal die Suche.

Bei irgendeinem Touareg-Freund wurde da sogar eine andere Gummilippe verbaut, wenn ich mich recht erinnere.

Bei meinem Dicken ist das übrigens auch so, hilft nur eins: Die Heckklappe nicht direkt ganz aufmachen, sondern auch halber Höhe kurz das Wasser ablaufen lassen.

• Zitat von agroetsch

Mein erster hat mich geduscht, der zweite nicht.

Frei nach Forrest Gump: Man weiß nie, was man bekommt.

du Glücklicher (ehemaliger Glücklicher, na gut,... :cool: )
    bei mir ist es genau umgekehrt :(

• Zitat von agroetsch

Frei nach Forrest Gump: Man weiß nie, was man bekommt.

... da gings aber ursächlich um Schokopralinen ... ;)

Bei meinem T ist das nicht so schlimm; aber ich mach's trotzdem so wie Marc:
    "Die Heckklappe nicht direkt ganz aufmachen, sondern auch halber Höhe kurz das Wasser ablaufen lassen."

• Zitat von dummytest

du Glücklicher (ehemaliger Glücklicher, na gut,... :cool: )
    bei mir ist es genau umgekehrt :(

Hallo,

der Passat Variant hat ja das gleiche Problem laut einigen Threads bei MT... Hier gibt es eine Gummilippe von VW die zwischen die Scheibe und Klappe geklebt wird.

Ich habe aber auch da Glück gehabt, bei mir läuft alles sauber ab...

• Passt zwar nicht ganz zum Wassereinbruch, aber immerhin...Heckklappe.

Ich habe ein Problem, die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Keine Ahnung warum. Habe keine Zuziehhilfe. Kann man da was falsch machen? Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

gruß
    Heinz

P.S.: Praktisch das erste Problem (Telefon am Anfang nehme ich mal aus) nach knapp drei Jahren, also sehe ich es zunächst mal locker...

• Wie jetzt?
    Elektr. Schloßdrücker reagiert nicht nicht mehr?
    Schloß schnappt auf, aber die Dämpfer sitzten fest?
    Wie sieht es mit der Fernentriegelung in der Fahrertüre aus?
    Bitte mehr Details.
    Könnte es ein Kälteproblem sein? Hatte früher mal einen Wagen mit Heckklappe; wenns kalt war, war das Öl in den Dämpfern so steif, dass ich die Klappe mit beiden Armen hochdrücken und halten mußte .....

• Wie jetzt?
    Elektr. Schloßdrücker reagiert nicht nicht mehr?
    Schloß schnappt auf, aber die Dämpfer sitzten fest?
    Wie sieht es mit der Fernentriegelung in der Fahrertüre aus?
    Bitte mehr Details.
    Könnte es ein Kälteproblem sein? Hatte früher mal einen Wagen mit Heckklappe; wenns kalt war, war das Öl in den Dämpfern so steif, dass ich die Klappe mit beiden Armen hochdrücken und halten mußte .....

Das Problem ist, dass ich nicht genau erkenne, was das Problem ist. :zwinker:

Geräuschmässig scheint das Schloss zu öffnen, wenn ich entweder den Schlüssel betätige, oder die Fernentriegelung.

Ob es die Dämpfer sind, die festsitzen, weiß ich nicht. Ich versuche manuell den Griff zu betätigen und nichts tut sich. Selbst sanfte Gewalt hilft nicht. Die Tür bewegt sich keinen Millimeter, so als wäre sie ganz normal verschlossen.

gruß
    Heinz

• Das Schloß entriegelt, aber die Klappe geht nicht hoch......
    Ganz was Blödes mal: kann es sein, dass sie von innen irgendwie blockiert ist (z.B. Ladegut)??
    Eine Möglichkeit wäre auch, dass ein Arm der Dämpfer gebrochen/verzogen ist und es sich jetzt im Dachbereich spießt.
    Schwierig, ich würde mal zum :) schauen.
    Sorry, habe im Moment keine Idee mehr dazu.

• Hallo,

einen defekten Dämpfer hatte ich mal.

Thread

Bild

Passender für Heinz wäre aber wohl DIESE Geschichte!

Hallo Armin,

nach Lesen der Beiträge gehe ich davon aus, dass es bei mir definitiv nicht der Dämpfer ist.

Komfortsetup habe ich mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat aber nichts genützt, allerdings höre ich jetzt das Schloß nicht mehr entriegeln. Das war heute morgen mit Sicherheit anders, da ich es bewusst nochmal ausprobiert hatte.

salvatore:
    Blockiert durch Ladegut kann nicht sein. Zum Zeitpunkt des Auftretens war der Kofferraum leer.

Werde ich wohl mal den :) konsultieren.

gruß
    Heinz