Hallo Treg Diesel Fahrer,
bei meinem neuen R5 mit DPF ist nach nun 1600 km zum ersten Mal die Anzeige "Russpartikelfilter reinigen" (oder so ähnlich) im Cockpit Display angezeigt worden. Nach ca 5-10 min Fahrt erlosch sie wieder.
Ist das normal, dass er diesen Hinweis gibt???
LG Ralf
DPF: Reinigungshinweis normal?
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Habe meinen V6TDI erst 5.700 km, aber diese Anzeige hatte ich noch nicht.
Könnte mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo im Manual gelesen hätte. Die Selbstreinigung erfolgt automatisch und Du kriegst das nicht mal mit.
Oder hab ich das was falsch verstanden? -
der dieselpartikelfilter wird "automatisch" vom motorsteuergerät freigebrannt.
es wird unter anderem über den differenzdruck über den dieselpartikelfilter auf die beladung geschlossen. überschreitet die beladung (differenzdruck) einen grenzwert, beginnt der motor mit der nacheinspritzung. es wird also kraftstoff zum ende des verbrennungstaktes eingespritzt. dadurch erhöht sich die abgastemperatur und der ruß brennt auch bei geringer motorbelastung ab.
wenn der motor es mehrfach nicht schaft den filter abzubrennen (wenn man viel kurzstrecke fährt), kommt irgendwann die warnung im kombi "hallo, gib mal gas und fahre eine weile so, damit ich diese rußmülltonne abbrennen kann".
ebenfalls störend ist viel stadtverkehr. für die aktivierung der nacheinspritzung muß eine mindestgeschwindigkeit gefahren werde bzw. der motor eine mindestdrehzahl haben und bestimmte temperaturen erreicht sind (z.b. wassertemperatur). -
tja, das Kleingedruckte in der Betriebsanleitung für den R5 nicht gelesen ?
Falls diese Warnung aufleutet, sind folgende Maßnahmen einzuleiten ( ACHTUNG, Anleitung erst bis zu Ende lesen !)
(1) Fahrzeug sofort anhalten und entsprechend der StVO absichern !
(2) Unter der Reserveradabdeckung befinden sich : 2 Asbesthandschuge Größe 9, eine Reinigungsbürste klein (Zubehör bitte entnehmen)
(3) beim Blick unter das Fahrzeug von der Fahrerseite aus hinter dem vorderen Radlauf befindet sich die Schnellentriegelung für den DPF
(4) Die Schnellentriegelung betätigen, den DPF entnehmen ( ACHTUNG : Asbesthandschuhe tragen !, Verbrennungsgefahr !!
(5) die verschmutzten Kanäle mit der Reinigungsbürste säubern. um keinen Kanale zu vergessen, am besten bei der Markierung (Schlagmarke) anfangen und sich im Uhrzeigersinn spiralförmig weiterarbeiten. Mitzählen !
(6) der letzte Kanal (Zentrum) hat die Nummer 16453789.
(7) Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
(8) die Marke VW wünscht Ihnen auch weiterhin eine gute Fahrt mit diesem Premiumfahrzeug.
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Zitat von TRON
tja, das Kleingedruckte in der Betriebsanleitung für den R5 nicht gelesen ?
Falls diese Warnung aufleutet, sind folgende Maßnahmen einzuleiten ( ACHTUNG, Anleitung erst bis zu Ende lesen !)
(1) Fahrzeug sofort anhalten und entsprechend der StVO absichern !
(2) Unter der Reserveradabdeckung befinden sich : 2 Asbesthandschuge Größe 9, eine Reinigungsbürste klein (Zubehör bitte entnehmen)
(3) beim Blick unter das Fahrzeug von der Fahrerseite aus hinter dem vorderen Radlauf befindet sich die Schnellentriegelung für den DPF
(4) Die Schnellentriegelung betätigen, den DPF entnehmen ( ACHTUNG : Asbesthandschuhe tragen !, Verbrennungsgefahr !!
(5) die verschmutzten Kanäle mit der Reinigungsbürste säubern. um keinen Kanale zu vergessen, am besten bei der Markierung (Schlagmarke) anfangen und sich im Uhrzeigersinn spiralförmig weiterarbeiten. Mitzählen !
(6) der letzte Kanal (Zentrum) hat die Nummer 16453789.
(7) Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
(8) die Marke VW wünscht Ihnen auch weiterhin eine gute Fahrt mit diesem Premiumfahrzeug.
Kann unserer Benziner-Fraktion ja auch nicht passieren, die sind alle 400km an der Tankstelle zur wartung. und weg
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Zitat von TRON
(1) Fahrzeug sofort anhalten und entsprechend der StVO absichern !
(2) Unter der Reserveradabdeckung befinden sich : 2 Asbesthandschuge Größe 9, eine Reinigungsbürste klein (Zubehör bitte entnehmen)
(8) die Marke VW wünscht Ihnen auch weiterhin eine gute Fahrt mit diesem Premiumfahrzeug.
Das kann ja wohl nicht wahr sein. ASBESThandschuhe? Das Material ist tausend (so ca.) Jahren verboten! Da muß ich in meiner Anleitung nachlesen....
Punkt 8 ist bestimt aus einer Faschingssitzung oder? -
So nun wieder zurück zum Thema bitte
Grüße
Eric -
Hallo Eric,
eigentlich sind wir dabei ......
So, habe jetzt das Manual geholt (gilt für 128kW und 165kW):
sinngemäß steht drinnen, dass sich durch ständigen Kurzstreckenverkehr der DPF zusetzt. Zur Reinigung sollte für 15 Minuten mit mind. 60 km/h gefahren werden. Die effektivste Reinigung erzielt man im 4. oder 5. Gang bei ca. 2000 U/min.
Solange die Kontrollanzeige leuchtet muß mit höherem Verbrauch und unter u.U. auch mit verminderter Leistung gerechnet werden.
Von "Bastelarbeiten" mit Asbesthandschuhen steht nix drinnen!
Also: öfters mal auf die Autobahn!
P.S: interessanter Weise funzt das nicht beim V10. Da gibt es ein eigenes Additiv, welches autom. eingespritzt wird. -
beim V10 wird durch zugabe des additivs die anspringtemperatur des dpf´s um ca. 200 Kelvin gesenkt.
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Meiner wird auch im Kurzstreckenverkehr heiß
Ich schaffe 15 min mit 60km/h auch innerorts in der 30er Zone -
@ TRON
... der Beitrag war echt gut
@ salvatore "Also: öfters mal auf die Autobahn!"
... oder auf den Mittleren Ring mit 80!:D
Gruss aus München Ralf -
[QUOTE=auto1
... oder auf den Mittleren Ring mit 80!:D
Gruss aus München Ralf[/QUOTE]
War zwar schon länger nicht mehr in M, aber ich denke, das schaffst Du nur um 3 Uhr früh! :p