Abgas-Krümmer undicht

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein 1. Beitrag und ich bin froh, dass ich diese Internet-Info-Plattform gefunden habe.
    .
    Ich bin Jahrgang 47 und habe seit ca. 4 Monaten einen R5 (2. Hand) mit (fast-)Vollausstattung.
    Der Wagen ist seit 2 Monaten aus der Garantie und ist bis zum Ablauf der Garantie im April noch einmal komplett durch die Werkstatt geprüft worden.
    Grund: div. Kleinigkeiten bis auf..... unwilliges Gasannehmen bei ca. 3000 Touren/ 16o km.
    War er erst einmal darüber, habe ich zumindest nichts mehr gemerkt. Gefundener Mangel: Dieselfilter verstopft ?. Geändert hatte sich aber nicht`s.

    Letzte Woche wieder in die Werkstatt: Grund: leichter Oelverlust. Feststellung 1): Dichtung Lader defekt.
    Hoher Aufwand (c. 1.1oo Euro) mit Motoranheben, Vorderachsen (Teil)-Ausbau (?) mit anschließendem Vermessen.
    Feststellung 2): flexibles Abgasrohr (Krümmer) gerissen. Materialfehler. Günstige Gelegenheit, da Motor "frei" lag. Materialkosten: ca. 500 bis 550,-- Euro.

    Kostenerstattung/Kulanz:
    :)
    zu 1. Kulanz: 80 % , Nachkulanz: 20 %
    zu 2. Kulanz: 0 , Nachkulanz: noch nicht geklärt.
    :zorn:

    Bei der Gelegenheit. up-date nach 10 Kriterien: Motorsteuergerät, Kombi-Instrumente, Luftfilter-Kasten, Luftversorgung, Kraftstoff-leitung neu verlegt. usw.

    Bin dann am Freitag nach Berlin gefahren und heute zurück: der Wagen läuft jetzt sauber und das atypische Verhalten bei ca. 3ooo Touren ist weg!. Der Verbrauch ist m.E. auch geringer geworden.

    Dafür heute 2 x Warnleute "Bitte Motoroel prüfen", obwohl (Nachschlag im Servicebuch) der Oelmessstab erst bei "B" stand. Bin nach Prüfung weitergefahren, die Kontroll-leuchte blieb dann aus.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit Laderdichtung, Krümmerdefekten u. Oelprüflampe gehabt

    Falls gewünscht, werde ich zum Thema "Krümmerdefekt und Kulanz" bei Gelegenheit berichten.

    Grüsse aus Paderborn

  • Hallo Dieter,

    erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Touareg Freunden.

    Über gerissene Krümmer habe ich hier schon hier und da mal gelesen, kein ganz seltener Fehler. Vielleicht suchst du einfach mal danach.

    Gechippt ist dein Dicker hoffentlich nicht..?

  • Zitat von dieter 47

    .......
    Hoher Aufwand (c. 1.1oo Euro) mit Motoranheben, Vorderachsen (Teil)-Ausbau (?) mit anschließendem Vermessen.
    Feststellung 2): flexibles Abgasrohr (Krümmer) gerissen.....


    hallo dieter,
    frage mal bei der werkstatt nach, warum an der achse rumgeschraubt wurde.
    für einen atl- und krümmerwechsel muß man auf keinen fall da ran.

    gruß

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten auf mein obiges Thema:
    Gechipt ist der Wagen nicht.

    Werkstatt nachfragen geht im Moment nicht, da der Meister 1 Woche Urlaub hat.

    Aus der "Kulanz-Ecke" gibt es Neuigkeiten: Krümmerkosten werden erstattet; Arbeitslohn (angeblich) nicht.
    Mal schaun, was der Werkstattmeister am Montag berichtet.

    Auch in der Frage: welches Motoroel für den R5? bin ich aktiv. Stand der Dinge.
    Es gibt wohl eine Empfehlung für die neue Spezifikation 50700 (für Diesel) aber ......
    ausgenommen für V 10 - sowie R5 Aggregate. Aber Zitat " hier sollen Maßnahmen ergriffen werden, um eine einheitliche Lösung zu finden".

    Wie es aussieht, kann demnach das "neue" Castrol SLX Longlife III nicht für R 5 Aggregate
    verwendet werden! Bin mal gespannt, wenn die ersten Fahrzeug mit Partikelfilter nachgerüstet werden. Spätestens dann muß VW "Farbe" bekennen.

    Grüsse aus Paderborn

  • Alles Gute für Deine Kulanzlösung.

    Zum Öl: für den R5 ohne DPF ist ganz klar die VW-Norm 506.01 das richtige Öl. Würde dem Castrol LongLife II entsprechen. Für Fahrzeuge mit DPF ist die VW-Norm 506.01 oder 507.00 zu verwenden. 507.00 entspricht dem LongLife III. Mit Sicherheit gibts ein geeignetes Öl auch von anderen Herstellern VW empfiehlt jedoch Castrol.
    Der Preisunterschied der beiden Öle im Zubehörhandel liegt (bei uns) um die € 6,-. Aber es gibt auch billigere Quellen....

  • Zitat von owolter

    Das oder ist nicht richtig.
    Für T. mit DPF ist immer das Öl nach 507.00 zu verwenden, da diese weniger Asche bilden und so die Lebensdauer des DPF nicht unnötig verkürzen.
    Fahrzeuge ohne DPF bekommen Öl nach 506.01.



    Tja, da haben wir ja grundsätzlich dieselbe Meinung (Aschegehalt!).
    Aber in der Betriebsanleitung (3.5. S. 23/24) von meinem steht eindeutig ODER drinnen. Hab extra nachgeguckt. Danach wäre es auch egal ob mit oder ohne Longlife-Service....

  • Zitat von salvatore

    Tja, da haben wir ja grundsätzlich dieselbe Meinung (Aschegehalt!).
    Aber in der Betriebsanleitung (3.5. S. 23/24) von meinem steht eindeutig ODER drinnen. Hab extra nachgeguckt. Danach wäre es auch egal ob mit oder ohne Longlife-Service....

    Dann ist deine sicher etwas älter und zu dem Zeitpunkt wurden noch keine R5 mit DPF ausgeliefert.

    in der aktuellen Betriebsanleitung steht:
    ohne DPF mit und ohne LongLifeservice 506.01
    mit DPF mit und ohne LongLifeservice 507.00

    und auf Seite 3:
    Die Volkswagen AG arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des Lieferumfangs in Form, Ausstattung und Technik möglich sind. Die Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße, Gewichte, Kraftstoffverbrauch, Normen und Funktionen der Fahrzeuge entsprechen dem Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses........




  • Wird wohl so sein. Bei meiner steht hinten drauf "Redaktionsschluß" 09.2005.