Hallo zusammen,
habe im Kia Sorento Forum folgenden Beitrag gefunden.
Unsere Idee war es, da es sich anbietet, den Sori in der Skihalle auf Schnee zu testen. Aber dann kam uns die Idee mit VW und so konnten wir den Sori mit dem VW Touareg V8 vergleichen:
V8 Benziner ./. 2,5 Diesel
410 ./. 300 NW
228 KW ./. 103 KW
Winterreifen ./. Sommerreifen
Ich habe mir nicht so viele Hoffnungen gemacht (wenn ich ehrlich bin) gegen den Touareg zu gewinnen. Immerhin haben die Jungs von VW zwei Tage Werkstattaufenthalt gebraucht um diesen Schneetest vorzubereiten. Was auch immer die gemacht haben.Es ging ja darum für VW die Piste in der Länge von 300 m am Ende mit 28 % Steigung mit dem Touareg zu bewälltigen. Laut Aussage meines Mannes war auch ein unbekannter Profifahrer derjenige der den Touareg über die Piste schleuderte und das meine ich wörtlich.
Der Touareg fuhr in die Halle und kam beim ersten Versuch mit heftig ausbrechendem Heck knappe 30 m den Hügelanfang hinauf und dann war Schluß er fuhr sich fest obwohl unser Ahmed der Pistenbullyfahrer die Piste extrem gut präpariert hatte.
Beim dritten Versuch (er kam immer etwas weiter) stellt sich der Touareg gefährlich quer zum Hang. Ups dachte ich gleich liegt er wie eine Schildkröte auf dem Dacht und spielt Schlitten. Ist aber nicht passiert.Es sah so aus als würde es gar kein Sinn machen mit dem Sori zu fahren.
Der vierte Versuch war dann auch die Höchstleistung des Touarag und endete ca. 25 m unter dem Ziel.
Danach gab der Profifahrer entnervt auf weil er der Meinung war mit dem Wagen sei dies nicht zu schaffen.Trotz guten Zureden von meinem Schatz unternahm er keinen zusätzlichen Versuch.
Die Jungs von VW waren entsprechend frustriert machten Scherze und sagten wir warten noch bis ihr mit dem Kia fahrt. Ich dachte nur oh Mist hoffentlich blamieren wir uns nicht und mein Schatz stieg mit einem unguten Gefühl in unseren Sori, aber Pustekuchen...
Mein Schatz fuhr also in die Halle und was soll ich sagen der Sori schnurrte wie ein Kätzchen und fuhr beim ersten Versuch 5 m weiter als der Touareg beim letzten. Wahnsinn! Den Jungs von VW blieb der Mund offen stehen und der eine meinte nur "wir könnten ja die Embleme vom Touareg an den Kia machen das fällt den Leuten sowieso nicht auf"...hi, hi. Hochachtung vor diesem Komentar, denn es war ja eigentlich ein ungleicher Kampf.
Nur leider haben sie dann unsere Bergfahrt nicht mehr mit ansehen wollen und sind früher gegangen. Denn beim zweiten Versuch schnurrte der Sori im dritten Gang mit Sommerreifen gemütlich den Hügel hoch.Also ich meine für diese Verhältnisse gemütlich!!! Irre, als wir oben waren gab der Pistenbullyfahrer für uns ein Hupkonzert. Mein Schatz drückte na klar aus Freude auch wie wild auf die Hupe. Wir waren so happy das wir noch ca. 1 Stunde Fun-Fahren im Schnee gemacht haben, bis uns unser Pistenbullyfahrer entnervt der Halle verwies, weil er noch keinen Zentimer der Piste für den Morgen präperriert hatte. Und den Teil der Piste den er schon gemacht hatte, haben wir mit dem Sori eben mal wieder umgepflügt.
Die Bilder haben wir Tom noch in der Nacht gesendet, dieser hat sie schon ins Netz gestellt. (Startseite Kia-Sorento Bilder)Und unter News.
Bilder werden dem Bericht folgen.
Ein ausführlicher mündlicher Bericht plus mehr Fotos haben wir dann beim Treffen für euch. Wir freuen uns so auf Euch und darauf Euch dieses Erlebniss einmal zu erzählen.
Grüße Dany und Nico
Zuletzt bearbeitet: 14.10.03 23:10 von DanyNico
Um regen Meinungsaustausch wird gebeten
(im Sorento Forum sind hierzu noch jede Menge guter Bilder )
Gruss
jacky7