• Hallo an alle mit "flackernden" Xenon-Scheinwerfern. Ich schreibe aus den USA und bin entsetzt, dass dieses Problem des flackernden bzw. daraufhin ausfallenden Xenon-Birnen in Deutschland oft auf Kundenkosten geht, zumal diese Xenon-Birnen nicht gerade billig sind.:(

    Da in USA die Werkstattinformationen und Reparaturanleitungen für iedermann legal erworben werden können, sind hier viele Infos bekannt, die für den Endverbraucher sehr wertvoll sind.

    Zu Thema: Es handelt sich hier wohl um ein Fertigungsproblem der Xenon-Birnen, die bei allen 2004er, 2005er und 2006er Touaregs bis Fahrgestellnummer 7L6D032648 eingebaut wurden. Wenn das auf der Xenon-Birne aufgedruckte Fertigungsdatum früher als KW31/2005 aufzeigt, dann ist es von diesem Flacker-/Ausfallrisiko betroffen.
    Hatte mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, da mein 2004er auch davon betroffen war. Habe dann kostenlos auf beiden Scheinwerfern neue Xenon-Birnen bekommen.:Applause:



    Anbei die von mir erwähnte VW Original-Werkstattanweisung zum Thema Xenon-Flackern:

    Wir gehen hier in USA dann immer mit diesen Dokumenten zum Händler, um lange Diskussionen (Garantie ja/nein) zu vermeiden.

  • Hallo Luzy V8!

    Vielen Dank für die Informationen. An meinem V6TDI funktioniert derzeit das linke Fernlicht nicht. Das Abblendlicht ist in Ordnung. Diese Situation ist wohl nicht mit dem Austausch laut des von dir übermittelten Technical Bulletins zu beheben. Dort dürfte es nur um die Leuchteneinheit gehen, die entweder flackert, oder gar nicht funktioniert.

    Wäre über eine Meinung dazu sehr dankbar!

    Grüße aus Wien

    Wiener



  • Hallo Wiener,

    habe seit 3 - 4 Monaten das gleiche Problem, dass der Linke Scheinwerfer ab und
    zu komplett ausfällt und nach einem "Kaltstart" wieder brennt. (Macht viel Spass
    auf der Autobahn) Das Display zeugt "Beleuchtungs prüfen", "AFL ausser Betrieb"
    und zusätzlich blinkt im Tachobereich ein grünes Lämpchen. Da mein :) dies
    schon einmal geprüft hat und der Fehlerspreicher leer war (???) kam natürlich
    der Vorführeffekt hinzu, d.h. alles hat funktioniert.
    Insofern hilft mir der Beitrag von Luzy V8 schon erheblich weiter, da zumindest
    die Gründe der Ausfälle bekannt sind, ich nicht verrückt bin und die erste Reklamation in der letzten Garantiewoche an den :) ging.
    Es ist nur schade, wie das Verhalten von VWoA im Verhältnis zu VW hier ist.
    Gott sei Dank habe ich einen sehr kulanten :) , aber wir werden sehen, nächste
    Woche stelle ich den Dicken auf seinen Hof.

    Gruß

    Dieter



  • Tja, Du schreibts dass das Fernlicht nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass Du Xenons hast. Ich bin mir nicht ganz sicher ob in Europa beim Einschalten des Fernlichts ausser des Xenonlichts auch die beiden "Lichthupen-Lampen" (d.h. die NICHT-Xenons) auf Fernlicht-geschaltet werden.
    Aber simpler Versuch: Licht ausschalten und Lichthupe betätigen. Leuchten auf beiden Seiten die Lichthupen-Lampen auf, dann ist das schon mal OK.
    Licht einschalten: Fernlicht betätigen. Schaltet einer Deiner Xenon-Lampen nicht auf Fernlicht, dann vermute ich, dass der Stellermotor für die Xenonlichtabrenzung nicht angesteuert wird. Dabei meine ich NICHT den Motor der den ganzen Scheinwerfer je nach Beladungszustand des Fahrzeugs verstellt, sondern einen Motor der wie eine Art Schranke vor das Xenonlicht stellt, der im Abblendlichtzustand den oberen Teil des Lichtstrahls abdeckt. Vielleicht ist es auch nur ein Steckerproblem, was oftmals aber noch schwieriger herauszufinden ist.
    Ich habe gesehen, dass der kleine Stellmotor auch als Einzelteil erhältlich ist ==> müsste de Nummer 6 sein:
    http://www.trademotion.com/partlocator/in…t=7&catalogid=2

    Grüße aus Detroit.:winken:

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Das Problem betrifft - wie richtig vermutet - Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Nach dem Einschalten der Zündung wie auch nach dem Starten des Motors schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein (bis Ende 2007 war in Österreich das Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben). Wenn ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte, reagiert nur der rechte Scheinwerfer, der linke verbleibt normal im Modus des Abblendlichtes.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Hallo Dieter,

    hatte mit meinem V10 dasselbe Problem, siehe hierzu meinen Beitrag "Leidenszeit beendet".
    Schlußendlich wurde das Fahrzeug gewandelt, da das Problem keiner lösen konnte.
    Habe selbst den Überblick verloren wie oft die Scheinwerfer getauscht wurden.

    Gruß
    Günter

  • Habe mittlerweile eine Antwort von meinem :) auf meine Kulanzanfrage erhalten. Kurz und bündig: njet, nix, nada, keine Kulanz! :zorn:

    Habe jetzt mal einen nette email an die VW-Kundenbetreuung geschickt, mal schaun ob's was bringt.

    Gruß
    Guy


    dito bei meinem T, zuerst leichtes Zittern, mittlerweile Flackern mit sporadischen Aussetzern von ca. einer halben Sekunde mit anschließender Fehlermeldung.

    Ganz schlimm ist es zwischen einer halben Minute bis ca. 5 Minuten nach Einschalten, danach ist (fast) Ruhe. Ich schäme mich schon fast wenn ich zu diesem Zeitpunkt hinter jemandem fahre.

    Werde morgen mal bei meinem :) passieren und nachfragen wie es mit der Kulanz aussieht.

    Habe zwar eine Garantieverlängerung abgeschlossen, doch diese beinhaltet wohl nicht die Beleuchtung. (den mittlerweile defekten CD Wechsler sowie eine defekte Gasfeder im Kofferraum auch nicht, frage mich so langsam wieso ich diese überhaupt abgeschlossen habe :confused:)

  • hatte das selbe !
    Xenon flackert nach einschalten ,erst nach mehreren hundert Metern ging es !

    Werkstatt sagt
    Betrifft Xenon Lampen 2005 und 2006 -es entweicht Gas und Lampe startet neu !
    Sollte 30 % selbst bezahlen ! ca 130.- EUR - Gesammtkosten Lampen ca. 400.-
    Fehler ist bekannt !
    Beschweren brachte nichts ;( toller Service ;( Garantie 2 Monate ausgelaufen

    Hatte noch Ersatz ;)

  • Meine Xenon Brenner wurden mittlerweile ausgestauscht. Da seitens VW keine Kulanz gewährleistet wurde, war mein :) so nett und übernahm 50% der Gesamtkosten.
    Summa summarum hat mich der Austausch nur noch rund 200 EUR gekostet. Daher einen großen Dank an Herrn Dondelinger vom Autohaus Losch in Luxemburg-Stadt!

    Gruß
    Guy

  • Hallo zusammen,

    hatte im Februar 2008 auch das Problem an einem Xenonbrenner (Fahrzeug ist aus 09/2003). Zuerst zitterndes Brenners über mehrere Tagen bis hin zum totalen Ausfall.
    Zuerst laut VW keine Kulanz, meine Anschlussgarantie lief im Januar 2008 aus.
    Der Gesamtbetrag war laut Rechnung 453.12€ (es wurden beide Brenner ersetzt), mein Händler rief mich an und schlug
    mir eine Drittelung des Gesamtbetrages vor. Im Klartext 1/3 VW, 1/3 Händler, 1/3 ich.
    Dies finde ich eine ausgesprochen noble Geste.
    VAG Automobile-Zollernalb, Geschäftsführer Herr Peter Sickinger.

    Gruss

    jacky7

  • Na ja, Wenn man bedenkt, dass ein Brenner ca. 30 Euro wert ist und der Einbau für beide Seiten ca. 1 Stunde dauert, dann kann der :) auch mal kulant sein.

    Ich habe mir zwei Brenner günstig besorgt und selbst eingebaut, weil ein Brenner schon sehr rosa geleuchtet hat (und ich auch wenig gesehen habe bei Nacht). Der Einbau ist in der Anleitung erklärt und einfach durchzuführen. Ich hatte mit auch eine Schutzbrille aus dem Baumarkt aufgezogen, weil der Brenner unter hohem Druck steht und bei Unachtsamkeit bersten kann!

    Aber was mache ich jetzt mit den alten Brennern? Die kann/darf man ja nicht einfach in die Mülltonne werfen.

    Momo

  • Servus,

    [...]Aber was mache ich jetzt mit den alten Brennern? Die kann/darf man ja nicht einfach in die Mülltonne werfen.




    wenn sie dein :) nicht kulanterweise entgegennimmt, dann geb sie beim Wertstoffhof ab. :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Anbei die von mir erwähnte VW Original-Werkstattanweisung zum Thema Xenon-Flackern:

    Wir gehen hier in USA dann immer mit diesen Dokumenten zum Händler, um lange Diskussionen (Garantie ja/nein) zu vermeiden.

    Vielen Dank für den Hinweis :Applause:,
    bei mir sind die Xenon-Leuchten in letzer Zeit auch öfters ausgefallen.
    Scheint ein bekanntes Problem zu sein wie in dem Dokument auch beschrieben ist.
    Sie wurden jetzt vom meinem :) auf Kulanz ausgetauscht.

  • Hallo Touareg-Freunde,
    das Xenonlicht an meinem Dicken flackert jetzt ab und zu und manchmal fällt es auch kurzzeitig aus, springt aber dann immer direkt wieder an.
    Ich nehme an, die Brenner verabschieden sich langsam, da sie jetzt gute 3 Jahre alt sind und das Fahrzeug mittlerweile 240000Km gelaufen hat.
    Über ebay kostet ein Ersatz Xenon-Brenner ca. 40,00 € Nur was hat der Touareg für einen Sockel? Ist es der Sockeltyp D2S oder D2R. Ich habe kein Kurvenlicht.
    Weis zufällig jemand welches Model verbaut wurde und wie aufwändig ein Selbsttausch ist. Den Scheinwerfer bekomme ich leicht ausgebaut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

  • Nun habe ich auch so'n Problemchen:

    Xenon Fahrerseite fällt allerkurzfristig aus, wenn ich beherzt auf's Gas trete, um schnell zu beschleunigen. Fehlermeldung: "Beleuchtung prüfen". Ansonsten kein Zittern feststelbar.

    Vor ca. drei Wochen ging's auch nicht wieder an. Heino baute alles auseinander und reinigte (Camp4Fun lässt grüßen, spritzt bis in die Scheinwerferführungen), seitdem kein Totalausfall mehr, sondern nur noch max. 2 Sekunden.

    Werde mich morgen 'mal beim :) bzgl. der mangelhaften Xenons erkundigen.



  • Heino baute alles auseinander und reinigte (Camp4Fun lässt grüßen, spritzt bis in die Scheinwerferführungen), seitdem kein Totalausfall mehr, sondern nur noch max. 2 Sekunden.




    Hallo Doro,

    Sprüh doch mal die Kontakte der Scheinwerferstecker mit ein wenig Elektronikspray ein. :denker:

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Xenon folgendes: Heute in der Waschstrasse ist mir aufgefallen das mein re. Scheinwerfer eine andere Farbe hat als der li. hat
    Kann es sein das der re. Schweinwerfer gerade Stirbt?

    Danke und Gruß vom
    Niederrhein

  • So wie schon von MAL festgestellt, ist auch mir gestern aufgefallen, dass das rechte Licht (Bi-Xenon) einen anderen Farbton hat als das linke. Die Mauer meiner Garage ist schneeweiß, dort bildet sich das linke Licht ganz klar und hell ab, das rechte hat einen rötlichen Farbton. Erklärung dafür habe ich keine. Vielleicht ist einem T-Freund das Problem bekannt?

    Grüße aus Wien
    Wiener