Zitterndes Xenon Licht

  • Zitat von rauchmelder

    Hallo,
    nein, Kurvenlicht habe ich nicht.

    Gruß Rauchmelder



    Fragen zur Problemeinkreisung:
    Nur Scheinwerfer oder auch Blinker und Standlicht? Offenbar nur bei langsamer Fahrt? Oder ist es Dir bei höherem Tempo noch nicht aufgefallen?
    Wenn Du das Problem nur auf einer Seite hast, würde ich mal auf eine lockere Steckverbindung setzten. Nimm doch mal das Scheinwerfergehäuse raus und prüfe die Kabelzuleitungen, den Stecker, das Vorschaltgerät, die Lampe, etc.
    Wenn's beidseitig ist, würde ich den :o konsultieren.

  • Zitat von salvatore

    Nimm doch mal das Scheinwerfergehäuse raus und prüfe die Kabelzuleitungen, den Stecker, das Vorschaltgerät, die Lampe, etc.
    Wenn's beidseitig ist, würde ich den :o konsultieren.



    Würde ich allerdings nicht unbedingt selber machen, Xenon = Hochspannung usw.
    Vor allem, wenn´s nachher ganz kaputt ist.....

  • Zitat von MemphisStein

    Würde ich allerdings nicht unbedingt selber machen, Xenon = Hochspannung usw.
    Vor allem, wenn´s nachher ganz kaputt ist.....




    1.) nur in spannungslosem Zustand --> Logisch ;)
    2.) Prüfung von STECKERN & KABELN. Das Vorschaltgerät funktioniert oder nicht. Prüfen kannst Du das eh nicht wirklich.

  • Hallo Touareg Freunde,
    habe meinem Freundlichen von meinem Problem berichtet. Er wußte direkt Bescheid. Es soll sich bei den alten Leuchtmitteln Ablagerungen bilden, die das Vorschaltgerät immer wieder zum neu starten veranlassen. Dadurch erscheint das "Zitterlicht". Er tauschte die Leutmittel und alles war gut.

    Gruß Rauchmelder



  • Seit kurzer Zeit gehöre ich leider auch in den Club der "Xenon-Zitterer";
    Es kommt nur selten beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite vor;
    Werde den :) beim nächsten Service gleich darauf ansetzen;:guru:

  • Unserer T ist letzte Woche wg. zitterndem Xenon beim :) gewesen.

    Diagnose:
    Licht flackert aufgrund unregelmässigem Abbrand der Elektroden in der Leuchteinheit, Fehler ist in WOB bekannt

    Abhilfe:
    Austausch gegen neue Leuchteinheiten, diese sind eine Weiterentwicklung welche nicht identisch mit den alten Lampen sind.

    Problem:
    Das neue Licht leuchtet deutlich gelber als die alten Lampen, im Vergleich zum schneeweissen Xenon in unserem X5 schaut die Funzel wie eine alte H4-Leuchte aus, die Lichtausbeute ist deutlich geringer.

    Hat von Euch auch bereits jemand solche Erfahrungen beim Austausch der Leuchtmittel gegen die aktuelle Version von 11/06 gemacht ?

    Gruss Chris

  • Problem:
    Das neue Licht leuchtet deutlich gelber als die alten Lampen, ...


    Von genau dieser Problematik habe ich neulich irgend wo gelesen (vermutlich in einem der US- Touareg- Foren). Die Aussage bzw. ‚Lösung’ war, dass ein neuer Xenon- Brenner erstmal deutlich gelb ist, das sich aber nach ein paar Betriebsstunden gibt, dann wird das Licht Xenon- weiß. Ob das allerdings alles so stimmt, kann ich nicht sagen.

    Gruß,

    Frank



  • Genau die gleiche Geschichte wie bei mir;
    "Angeblich" wird es mit der Zeit wieder etwas "heller", aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht;
    (und laut dem Link unten ist das auch nicht der Fall!!!!)

    Eine genaue Erklärung warum neuen Xenon Lampen generell gelblicher sind findet ihr hier:
    http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

  • Na Prima - gemäss der Erklärungen auf Tigergate.de ist scheinbar die neue gelbe Farbe allgemein gewollt und der schöne schneeweisse Farbton für immer verschwunden.

    Wenn die Brenner-Hersteller bewusst den Farbton geändert haben dann werden wohl auch Reklamationen bei VW fruchtlos sein ...


    Die Aussage seitens der Werkstatt von Ggue1313 "Das Licht wird mit der Zeit noch ein wenig heller" beruht wohl eher auf der Hoffnung dass der Kunde sich irgendwann schon an die neue Situation gewöhnen wird.

    :(

  • Bei mir wurden die "Leuchtmittel" ja getauscht (wegen Ausfall) lt. :) die neue überarbeitete Generation, aber die sind so "weiß" wie die Ersten, nur leuchten sie deutlich heller. Das leicht "wolkige" Abstrahlverhalten ist geblieben. Liegt wahrscheinlich aber auch an der Reflektorkonstruktion.

    Lollo

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem bereits nach 10000 km, nach Tausch des Vorschaltgerätes war Ruhe. Inzwischen wieder das gleiche Problem an der gleichen Seite. Das Zittern und flackern, teilweise kurzes ausgehen, allerdings nur die ersten 5 Minuten nach dem Einschalten. Werde nun einfach warten bis das Ding sich endgültig verabschiedet da keine Garantie mehr.

    Jo:klopf:

  • Nach meinem Austausch der Leuchtmittel (55% Kulanz da ausserhalb der Garantie - 180€ Eigenanteil) ist der Farbton unverändert weiss, nur kommt es mir nun etwas heller vor.

  • Seit 2 Wochen habe ich wieder die Meldung "Beleuchtung prüfen" zuerst ohne irgendwelchen erkennbaren Fehler. Nach Warmstart Meldung weg. Seit gestern flackert mein rechtes Xenon.
    Der Freundliche meint Brenner tauschen. 70% auf Kulanz, da außerhalb der Garantie. Evtl. aber auch über LifetimePlus, wird noch abgeklärt. Da der Brenner mal flackert und mal nicht, weiß ich nicht ob es auch am Brenner liegt.
    Habt Ihr noch eine Idee oder Erfahrung.

    Gruß

    Lollo