Einschläge der Gurtschnalle ins Türdekor

  • Hat jemand eine Idee, wie man die Einschläge des Sicherheitsgurtes in die Türverkleidung vermeiden kann.

    Mein Auto ist noch keine 24 Stunden alt und ich habe schon 2 Dellen im Alu-Dekor der Tür!:zorn:

    Ich werde sicher nicht immer daran denken, den Gurt nach dem Öffnen mit der Hand bis zum Ende der Aufrollung zu führen und suche nach einer unaufälligen Lösung.

    Vielleicht das Dekor an der "Einschlagstelle" mit einer durchsichtigen Folie bekleben o.Ä.?

    Bin für jeden vernünftigen Idee dankbar!!!

    Gruß
    AM



  • ich würde sofort beim :o reklamieren und den Austausch der Dekorleiste verlangen.
    Letzten Endes hilft aber eigentlich nur, den Gurt vorsichtig zurückgleiten zu lassen. Beim Aufkleben einer Klarsichtfolie wird es m.E. nach im Laufe der Zeit auch "Einschläge" geben.

  • Zitat von FrankS

    Warum sollte man es denn reklamieren, wenn man selber die Einschläge verursacht hat?

    Ich muss mal drauf achten, wie genau ich den Gurt ablege, denn bei mir ist die Leiste frei von Dellen.

    Gruß,

    Frank


    na weil wer das noch reklamieren kann! Und dann musst du es später nicht neu austauschen lassen gegen bares... macht man hier so in Deutschland ;)

  • Zitat von salvatore

    ich würde sofort beim :o reklamieren und den Austausch der Dekorleiste verlangen.
    Letzten Endes hilft aber eigentlich nur, den Gurt vorsichtig zurückgleiten zu lassen. Beim Aufkleben einer Klarsichtfolie wird es m.E. nach im Laufe der Zeit auch "Einschläge" geben.


    so macht man sich aber keine freunde beim händler. wenn er es auf garantie macht und später vw es ablehnt, dann sitzt er auf den kosten....

  • Hallo,
    Würde da schon die Kirche im Dorf lassen, denn sollte man das Gurtschloss normal öffnen, so sollte doch der Gurt beim Einziehen keine Beschädigungen hinterlassen, ansonsten ist es eine Schwachstelle in der Entwicklungsarbeit, denn die Schäden sind doch sicher nicht auf mutwilliges Fehlverhalten zurückzuführen. Habe zwar bei meinem T das Problem nicht, wird der Gurt ev. zu stark (schnell) rückgezogen?
    Keep cruising
    Gerald

  • Zitat von artosart

    .......denn sollte man das Gurtschloss normal öffnen, so sollte doch der Gurt beim Einziehen keine Beschädigungen hinterlassen, ansonsten ist es eine Schwachstelle in der Entwicklungsarbeit.......


    Sehe ich auch so :denker:

  • Zum Thema Kirche & Dorf:

    An einem der ersten Tage nach Übernahme ließ meine beste Ehefrau den Gurt - wie gewohnt - zurückfahren. Da ist so ein Zug drauf, dass die Schnalle in die Scheibe knallte! War für uns beide sofort das Zeichen, den Gurt nach dem Abschnallen nicht einfach los zu lassen. Jetzt wissen wir es.
    Ich bin der Meinung, dass die Gurtrückholung - naja unglücklich - gelöst ist; Fehler wäre wohl übertrieben. Wenn daher ein Schaden entstanden ist (wie bei AM22) und der Wagen neu ist, würde ich ganz klar mit dem :o wegen einem Austausch reden.

    @ Hofmayer:
    Sorry, aber der Vergleich ist Humbug. Wenn ich aus eigenem Unvermögen gegen die Wand donnere, muss ich damit rechnen, dass was kaputt geht. Aber ich rechne nicht mit einem Schaden, der durch das Abschnallen des Gurtes entsteht. Du etwa?
    Abgesehen davon, kann man auch aufgrund eines techn. Gebrechens gegen die Wand knallen.... ;)

  • Ich finde es schon sehr seltsam, für was hier teilweise verantwortlich gemacht wird. Insofern ist der Vergleich mit dem Lack völlig in Ordnung. Noch treffender wäre vielleicht ein defekte Kupplung, weil der Fahrer unfähig war, den Schleifpunkt zu erwischen. Also, einfach vorsichtiger mit dem Wagen umgehen und schon gibt's diese Probleme nicht mehr!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich finde es schon sehr seltsam, für was hier teilweise verantwortlich gemacht wird. Insofern ist der Vergleich mit dem Lack völlig in Ordnung. Noch treffender wäre vielleicht ein defekte Kupplung, weil der Fahrer unfähig war, den Schleifpunkt zu erwischen. Also, einfach vorsichtiger mit dem Wagen umgehen und schon gibt's diese Probleme nicht mehr!

    Thomas

    Da bin ich genau gleicher Meinung. Es käme mir z.B. nie in den Sinn, das Gurtschloss mit der rechten Hand zu öffnen und den Gurt "sich-selber-zurückschnellen" zu lassen... Halte ihn immer noch mit der linken Hand fest und "führe in quasi" an seinen Ort zurück.

    Bin auch der Meinung, dass generell ein bisschen Sorge im Umgang mit Dingen "normal" sein sollten.

    Als Beispiel aus der Zeit VOR den Schlüsseln mit Fernbedienung: Ich bekam immer die Krise, wenn ich den Leuten, mit den Schlüsselbunden an welchen 20 Schlüssel und 5 "Glücksbringer" hingen, beim Autoaufschliessen zugeschaut habe, wie sie den Schlüssel ins Schloss steckten und der Rest der Anhängsel "lustig" gegen die Türe und den Lack schepperten :eek:

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Wir haben 20 Dellen im Aluminium.

    Das ist eine unschöne Sache, aber wie bei den neuen Schuhen. Wenn die Schuhe ein paar Tage alt sind und den 5. und 6. Kratzer abbekommen haben, dann ist das einem auf einmal egal.

    Momo, den es mittlerweile nicht mehr stört

  • Zitat von carry_ch

    ...Es käme mir z.B. nie in den Sinn, das Gurtschloss mit der rechten Hand zu öffnen und den Gurt "sich-selber-zurückschnellen" zu lassen... Halte ihn immer noch mit der linken Hand fest und "führe in quasi" an seinen Ort zurück.
    ..


    Seit ich diesen Beitrag gelesen habe überlege ich, wie ich eigentlich den Gurt ablege, denn Dellen in der Aluleiste habe ich nicht. Das ganze geht so automatisch, dass ich nicht sagen konnte, wie ich das mache, vorhin habe ich dann endlich mal daran gedacht, mich selber zu beobachten: ich löse den Gurt immer mit der linken Hand und führe dann die Schnalle in die Ruhelage, die Schnalle hat also keine Möglichkeit, gegen die Leiste zu donnern.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    ist schon interessant wie unterschiedlich hier auch scheinbar die Serienstreuung (oder ist es die Bedienung?) sind.

    Bei mir war bei BEIDEN Dicken der Gurtaufroller dermaßen kraftlos, dass ich ihn immer von Hand zurückführen musste, sonst wäre er lose rumgebaumelt.

  • Hab erst durch diesen Fred darauf geachtet: mein Gurt saust auch mit ziemlichen Schwung zurück und touchiert dabe eventuell die Aluleiste, wenn ich ihn nicht bremse. Dellen habe ich nach zwei Monaten aber noch keine.

    Der 'Einschlagpunkt' hängt ja auch von der Sitz- und Gurthöhe ab. Werd da mal ein weinig spielen...

    Zu der Diskussion hier, wer 'schuld' ist: bin der Meinung, dass man einen Gurt ohne 'Schutzprozedere' öffnen können sollte, ohne dass das Auto sich selbst verletzt. :D
    Der Vergleich mit der Fahrt gegen die Wand ist da völlig daneben. Den Handbremslöser zieh ich ja z.B. auch nur ohne den dann schnalzenden Bremshebel 'zurückzuführen' - oder ?

    Werde aber in Zukunft aufpassen...

    LG Peter

  • Ich habe Dellen in der Aluleiste, Kratzer samt Farbverlust an der Mittelarmlehne vom scheuernden Gurtschloss, Kratzer und Risse im Lenkrad von der Gürtelschnalle, ein kleiner Brandfleck (geschmolzenes Plastik) durch Unachtsamkeit ( oder partielle Dummheit ....) unterhalb des inneren Türgriffes/Zuziehgriffes .... es ist halt ein Auto, zum täglichen Gebrauch gemacht, nicht zum in der Vitrine stehen und schön aus sehen :zwinker: :D

    Ach ja, ich schnalle mich ab und führe dann das Schloss mit der Hand noch etwa zur Hälfte zurück .... den Rest darf es alleine machen, wenn der schlaffe Gurtaufroller, ähnlich wie bei agroetsch, es denn schafft.:cool:



  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Es kann jeder machen wie er will. Nur darf er sich über Schäden nicht wundern!

    Thomas

  • Also ich hab mich doch ernsthaft gestern ins Auto gesetzt und mich versucht auf verschiedene Arten abzuschnallen.

    Egal wie ich es gemacht habe ob geführt, halb geführt, oder einfach nur alleine zurück rollen lassen, ich habe es nicht geschafft das der Gurt die leiste trifft.

    Mein Fahrersitz ist allerdings ganz hinten.

  • Zitat von Hofmayer

    Also ich hab mich doch ernsthaft gestern ins Auto gesetzt und mich versucht auf verschiedene Arten abzuschnallen.

    Egal wie ich es gemacht habe ob geführt, halb geführt, oder einfach nur alleine zurück rollen lassen, ich habe es nicht geschafft das der Gurt die leiste trifft.

    Mein Fahrersitz ist allerdings ganz hinten.

    Kann ich nur bestätigen. Keine Einschläge in der Aluleiste. Sitz eher bei mittlerer Längeneinstellung. Aber egal. Wie macht Ihr das?

    Lollo