Felgen pulverbeschichten oder lackieren??

  • Hallo,

    Wie ihr im Titel lesen koennt, moechte ich meine Winterfelgen behandeln lassen. Was ist ratsamer, was kostet so was, wo kann man das machen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Fragen ueber Fragen - hoffentlich auch Loesungen?

  • Pulverbeschichten, nichts anderes.

    Widerstandsfähiger und günstiger.
    Es gibt neben klarer Beschichtung mittlerweile eine Unmenge an Farben, sogar metallic ist möglich.
    Adressen kann ich raussuchen oder Du kommst mal nach Stuttgart.
    Wir haben hier etliche gute bis sehr gute Beschichter
    Preis pro Felge ca. 10 - 30.-. Abhängig von Größe und Farbwahl.

    Meine Motorräder haben alle seit Jahren pulverbeschichtete Rahmen, da kommt nie wieder ein Lack ran. Jeder der es nicht weiss denkt die Rahmen wären lackiert.

  • jome:

    Danke, für die Tipps, Stuttgart ist mir allerdings a bissl weit weg....und deshalb die Frage in die Runde: Wer kennt Beschichter im Bereich Köln/Bonn/Koblenz???

    :guru:

    salvatore:
    Auch Dir nochmal herzlichen Dank für die Bilder...........genauso und nicht anders!

    :guru: :guru:

    Ich mach jetzt mal mein Feierabendbierchen auf und trinke eins auf euch...:trinken

  • Hier hast Du ein paar Adressen in Deiner Umgebung:

    Hartwig Jürgen GmbH Jürgen
    Löhestr. 8
    53773 Hennef
    Telefon: (02242) 6048
    http://www.sandstrahl-hartwig.de/

    inTON Pulverbeschichtung
    Brüsseler Str. 6
    53842 Troisdorf
    Telefon: (02241) 932000
    http://www.k-752740.firmenimnetz.de

    ISP Pulverbeschichtung GbR
    Ohlenfeldstr. 6
    56154 Boppard
    Telefon: (06742) 81895
    Telefax: (06742) 86618

    KBN Beschichtungstechniken Ges. f. Pulver- u.Teflonbeschichtung mbH
    Industriegebiet Scheid
    56651 Niederzissen
    Telefon: (02636) 970193 (02636) 6893
    Telefax: (02636) 7796

    VARIO-Color Pulverbeschichtung GmbH
    Industriepark 52
    56594 Willroth
    Telefon: (02687) 9167-0

    Das nächste mal schaust aber selbst in den gelben Seiten...:zwinker:

  • Zitat von jome

    Pulverbeschichten, nichts anderes.

    Preis pro Felge ca. 10 - 30.-. Abhängig von Größe und Farbwahl.


    Interessant; wieder was dazu gelernt. Dachte, dass das wesentlich teurer wäre als lackieren (Vorbehandlung, Kleinserie, wenig Anbieter, ...)

    @ EzioS:

    con piacere & salute

  • jome:

    Danke nochmals, allerdings tut sich in mir eine gewisse Hemmschwelle auf, einem Beschichter, welchen und wessen Arbeit ich nicht kenne 1500Euro-Felgen in die Hand zu drücken und zu sagen: Mach mal. Sorry, da fehlt etwas eminent wichtiges: Vertrauen.

    Deshalb auch die explizite Frage: Wer kennt einen Beschichter im Bereich K/BN/KO oder hat schon mal bearbeitete Felgen von einem gesehen??

  • Zitat von EzioS

    jome:

    Danke nochmals, allerdings tut sich in mir eine gewisse Hemmschwelle auf, einem Beschichter, welchen und wessen Arbeit ich nicht kenne 1500Euro-Felgen in die Hand zu drücken und zu sagen: Mach mal. Sorry, da fehlt etwas eminent wichtiges: Vertrauen.

    Deshalb auch die explizite Frage: Wer kennt einen Beschichter im Bereich K/BN/KO oder hat schon mal bearbeitete Felgen von einem gesehen??



    Beschichten ist so ziemlich das simpelste was bei einer Oberflächenbehandlung möglich ist.
    Wird im Fahrzeugbau schon seit etlichen Jahren eingesetzt. Daher kann ich Deine Sorge nicht so ganz nachvollziehen. Gegenüber der Lackierung hat man drei gravierende Vorteile:
    1. Absolut einheitliche Beschichtung und Beschichtungsstärke.
    2. Höhere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen, Salze, Laugen, etc,
    3. bessere Elastizität und rundum gleicher Farbton

    Das einzige worüber Du Dir Sorgen machen kannst, ist die richtige Farbwahl wenn Du nicht klar beschichtest. Denn wenn mal beschichtet geht das ganze nur mit dem Sandstrahler wieder ab.
    Allerdings hat jeder gute Beschichter entsprechende Farbmuster zur Ansicht da sollte also auch kein Problem sein.
    Ruf bei zwei oder drei der nächstgelegenen Beschichter an, lass Dir Preis und Vefügbarkeit nennen und freu Dich wenn die Felgen fertig sind.

  • Guten Morgen,

    da ich seit 5 Jahren im Beschichtung der Forschung mit Beschichtungen arbeite, hier meine 2 cents zum Thema:

    Wir sollten unser Wissen nicht dadurch versuchen zu verbreiten, in dem wir unwissend verkaufsfördernde Sätze mit Copy und Paste anderen Unwissenden als unsere Meinung verkaufen.

    Gute Beschichtungen sind genauso schwierig, wie gute Lackierungen, denn Lackierung ist eine Art der flüssigen Beschichtung.

    Gruß Dirk

  • @All:

    Also habe nun mit mehreren Lackierern und Beschichtern gesprochen, rein preislich tut sich da kein grosser Unterschied auf.

    Beschichtung mit Sandstrahlen zw 50-55 Euronen pro Rad
    Lackierung (2 Schicht) zw 55-60 Euronen pro Rad

    Jeweils RAL Farbtoene, auch Matt (bei Lackierung dann ohne Klarlack). Jeweils auch 1 Arbeitswoche Bearbeitungszeit.

    Da alle Lackierer sagten, die Beschichtung waere durchaus robuster........werd ich mich wohl fuer eine Pulverbeschichtung entscheiden - mal gucken bei wem?

    :Applause: :Applause:



  • Dirk

    Deine 2 cent hättest Du in diesem Fall besser behalten sollen.
    Weder habe ich hier copy und paste nötig noch besteht Unwissen. Meine erste Beschichtungserfahrung stammt aus dem Jahr 1985 und ich muss hier niemandem etwas verkaufen.
    Zudem besteht mein Beruf im Einkaufen, nicht im Verkaufen.
    Ich kann nur meine Erfahrungen aus 20 Jahren weitergeben, was der einzelne daraus macht ist seine Entscheidung.
    Daher empfinde ich Deinen zweiten Satz als unfreundliche Bemerkung und unangemessen.:klopf:

    Eine gute Lackierung ist deutlich schwerer zu erreichen als jede heute verfügbare Beschichtung, dafür schlägt sie glanztechnisch bei großen Flächen jede Beschichtung.
    Verchromen ist übrigens auch eine Art der flüssigen Beschichtung :rolleyes:


    EzioS
    Der Preis von 55-60 Euros halte ich für zu hoch zudem bei Beschichtung ohne Klargrund.
    Über 40.- sollte das nach einer kurzen Recherche für Felgen bis 18" nicht kosten, bei 19-20" liegt die Preislatte bei ca. 50.-
    Weiteres Verhandeln halte ich für sinnvoll.

  • Okay, dann bitte ich dich doch die richtigen Ausdrücke zu verwenden und was du unter Beschichtung überhaupt verstehst.

    Beschichten ist nichts anderes als das Aufbringen eines Materials in Form einer Schicht beliebiger Dicke und beliebigen Materials.(selbst herbeigeführte Gefügeveränderungen können als Beschichtung bezeichnet werden)
    Und ein Lack ist auch ne Schicht.

    Das fängt beim Butter auf Brot streichen an (hab ich 1985 auch schon gemacht) und hört bei PVD, VPS, Ionen+Magnetron sputtering und so weiter auf.

    Gruß Dirk


  • [size=-1]Elektrostatische Kunststoffbeschichtung auch im allgemeinen Sprachgebrauch Pulverbeschichtung genannt.[/size]
    Dachte daß dies aus der Überschrift des Threads ersichtlich wäre und Du weisst worum es geht wenn Du Deinen Kommentar in die Runde wirfst.
    Daß Du mit 10 schon ein Brot schmieren konntest freut mich aber es hilft hier auch nicht weiter.
    Wenn Du Dich fortan an mir reiben willst mach das doch bitte per PN und ab Montag.
    Erstens interessiert es hier keinen wenn wir uns fetzen und zweitens verschwinde ich demnächst ins Wochenende und in der Zeit lang ich hoffentlich keinen Computer mehr an.

  • Im Grunde gibt es mehr als eine Variante, wie eine Pulverbeschichtung ausgeführt werden kann. Daher war es für mich wichtig zu wissen, um was es genau geht und das ging nicht aus dem Wort Pulverbeschichtung hervor.

    Ich beende das meinerseits hier.

  • Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes und relaxtes Wochenende........die Woche fing ja eher zahm an! Ich stelle einfach nochmal die Frage in den Raum: Wer kennt im Raum K/BN/KO einen guten und günstigen Pulverbeschichter?

    Danke an alle im Voraus,
    Ezio

    :trinken

  • Zitat von EzioS

    Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes und relaxtes Wochenende........die Woche fing ja eher zahm an! Ich stelle einfach nochmal die Frage in den Raum: Wer kennt im Raum K/BN/KO einen guten und günstigen Pulverbeschichter?

    Danke an alle im Voraus,
    Ezio

    :trinken


    ISP Pulverbeschichtung 56154 Boppard Tel. 06742-81895 will aber fast 100€ für eine Felge haben oder in den Gelben Seiten weiter suchen .

    Mfg Michael

  • Zitat von EzioS

    Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes und relaxtes Wochenende........die Woche fing ja eher zahm an! Ich stelle einfach nochmal die Frage in den Raum: Wer kennt im Raum K/BN/KO einen guten und günstigen Pulverbeschichter?

    Danke an alle im Voraus,
    Ezio

    :trinken


    Hallo EzioS,

    den einzigen Tip den ich Dir bei Deiner Suche noch geben kann, frage mal bei Fahrradherstellern oder besseren Fahrradverkaufsläden in Deiner Gegend nach. Da viele die Rahmen auch beschichten lassen kann man Dir dort vielleicht eine Adresse nennen. Als letzten Ausweg kannst Du noch nach einem Hersteller oder Großhändler für das verwendete Pulver suchen. Die wissen meist auch welcher ihrer Abnehmer angesehen ist. Bei meinen Beschichtern habe ich nachgefragt aber da kennt keiner einen aus Deiner Gegend, sorry.

  • Mensch Jome!!!!

    :guru: :guru:

    Warum bin ich denn nicht darauf gekommen..............UIUIUI............hab selber mal in nem Radladen gearbeitet und auch etliche Rahmen (auch 2 eigene) beschichten lassen.......!

    Manchmal lohnt sich Hartnaeckigkeit!

    DANKE!

    Fuer die Reanimation meines Hirns, geb ich Dir am 09.09 einen aus! :trinken