Touareg Dakar 2007

• Dakar: Neue Fahrerpaarung für die „Dakar“

2007 mit einem neuen Beifahrer am Start: Mark Miller

Der US-Amerikaner Mark Miller und der Südafrikaner Ralph Pitchford bilden im Volkswagen Race Touareg eine neue Fahrer/Beifahrer-Kombination für die Rallye Dakar 2007. Mit Miller/Pitchford steht damit die dritte Paarung im Volkswagen Werksteam neben dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien) und Michel Périn (Frankreich) sowie dem Südafrikaner Giniel de Villiers, im Race Touareg Zweiter der diesjährigen „Dakar“, und dem Deutschen Dirk von Zitzewitz fest. Während der 43-jährige Mark Miller nach dem fünften Platz im Januar bei der kommenden 29. Auflage des Wüsten-Klassikers (06. bis 21. Januar) zum zweiten Mal für den Wolfsburger Automobil-Hersteller an den Start geht, ist sein Co-Pilot Ralph Pitchford (44) neu im Team.

"Mark Miller ist ein außerordentlich schneller und engagierter Fahrer und obendrein ein echter Teamplayer", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Deshalb freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit Mark bei der Rallye Dakar 2007 fortzusetzen. Er war bei der Ausgabe 2006 ein echter Zugewinn. Sein neuer Beifahrer Ralph Pitchford wird in seinem ersten Einsatz für uns sicherlich ebenfalls einer werden. Wir haben die professionelle Arbeitsweise von Ralph bei Testfahrten in Tunesien kennen gelernt und denken, dass er wie alle unsere Fahrer und Beifahrer die Zielstrebigkeit von Volkswagen Motorsport verkörpert."

Für Mark Miller, der beim legendären Bergrennen im amerikanischen Pikes Peak Anfang Juli mit einem seriennahen Volkswagen Touareg einen Klassensieg erzielte, ist es die zweite "Dakar" mit Volkswagen Motorsport, seine vierte insgesamt. "Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich das Team erneut verbessert", so Miller, der in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona zu Hause ist und schon mehrfach die bekannte US-Rallye Baja 1000 gewonnen hat. "Mehr noch als zuvor arbeiten alle gemeinsam für das Ziel, die berühmteste und schwerste Wüsten-Rallye für Volkswagen zu gewinnen. Kris Nissen hat ein echtes Team zusammengestellt, in dem jeder für jeden arbeitet. Ich freue mich, dass ich Teil dieses Teams sein darf. Ich werde versuchen, mit guten Leistungen meinen Teil zum Erfolg beizutragen."

Bei siebentägigen Testfahrten in Tunesien, bei denen die Wettbewerbsbedingungen der Rallye Dakar simuliert wurden, spielte sich das Duo Miller/Pitchford bereits aufeinander ein. "Ralph und ich sprechen nicht nur was die Worte angeht die gleiche Sprache", so Mark Miller. "Das erleichtert die Kommunikation. Bei kommenden Tests werden wir noch stärker zusammenfinden und ein schlagkräftiges Team bilden." Ralph Pitchford, dessen Motorsport-Laufbahn im Motocross begann, belegte bei der Rallye Dakar 2006 als Co-Pilot seines Landsmannes Alfie Cox den 15. Platz.

Quelle