Probleme Hecklautsprecher


  • Beim Stand der Technik hast Du sicherlich recht, das kann man besser lösen.

    Die zugesicherten Eigenschaften sind da schon etwas schwammiger und hier wird wohl nur ein Jurist eine fundierte Meinung abgeben können.
    Hochtöner sind ja in den hinteren Türen verbaut, nur die Ansteuerung dieser ist mangelhaft.
    Ich werde dies durch den Einbau einer anderen Steueranlage hoffentlich korrigieren können, über die Mehrkosten wird der :) mit Sicherheit informiert und um Erklärung gebeten.
    Die verbauten Lautsprecher sind grundsätzlich gar nicht mal so schlecht, hier spielen auch die eigenen Vorlieben eine Rolle bei der Bewertung. Meine Vorlieben bedingen leider auch andere Speaker.:(
    Über den Preis braucht man bei dem verbauten System wohl nicht zu diskutieren, dieser ist schlicht und einfach indiskutabel und einem entsprechenden Beschwerdebrief schließe ich mich gerne an.

  • ... eigentlich ist es mir egal, ob dass Problem durch neue Lautsprecher oder einen anderen Verstärker oder ggf. neue Kabel zu lösen ist.

    Hauptsache es wird gelöst oder VW zahlt die 490,-- Euro zurück.

    So werde ich die "aussergewöhnliche Soundqualität" nicht aktzeptieren!

    Ich habe jetzt mal die VIP Hotline angerufen und bin gespannt, was die veranlassen.

    Ich werde berichten...

  • ...das Thema hatte ich schon 1998 bei BMW (5er touring).

    Hatte seinerzeit auch das sündhaft teure Soundsystem geordert welches aber einen
    "saumäßigen" Klang hatte. Auf meine mündliche Beschwerde beim Händler wurde der Wagen dann von einem Mitarbeiter von BMW begutachtet mit der Aussage das es eben so ist. Ein Beschwerdebrief an BMW ist dann im Sande verlaufen.

    Dies war mit ein Grund weshalb ich dann die Marke gewechselt habe; unsere MACHT als Kunde....

    Thomas

    P.S. Mein T hat kein Soundsystem ...;)

  • Zitat von AM22 <br>Ich denke wir sollten nicht von vorne herein [b

    den Kampf aufgeben[/b], sondern uns alle und zwar "massiv" beschweren...



    Na DAS habe ich ganz bestimmt nicht vor. Ich glaube nur, dass es nicht viel bringen wird...

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es verständlich, dass ein Wagen ohen Soundsystem hinten weniger Ht haben soll als vorne.
    Im Extremfall bei Türeinbauten der hinter HT sitzen diese näher am Ohr, somit ortet das Gehirn diese Quelle als erstes. Also recht difuss, da der Schall ja später auch von Vorne kommt.
    Um ein besseres Staging, also die Bühnenaufteilung und eine besser Räumlichkeit zu bekommen, ist es ein altes Mittel, den HT herunter zu drehen.

    Das System im Touareg ist nicht schlecht. Die Lautsprecher sind auch im Cayenne, nur die Elektronik ist halt ein wenig anders.
    Insgesammt bin ich sehr zufrieden, und ich habe seit 97 an Klang-Wettbewerben auch international erfolhreich teilgenommen. Ich spreche hier nicht von Lautstärke und Krach.

    Es gibt natürlich auch Mankos, welche sich aber einfach behebn lassen. Wie das Dämmen des FH Motors in der Tür oder das Absenken des HT und des Faders.

    Es herscht eine kleine Überpräsenz und der Sub geht halt nur so tief wie ein 22er Freeair mit der Tür gehen kann.

    Der einzige Schwachpunkt ist der zu kleine MT, so dass der Sub sehr weit hoch laufen muss. Der MT klingt auch definitiv am Schlechtesten von allen Lautsprechern, da er einen art Hornvorsatz hat, welcher nicht direkt angekoppelt ist.

    Außerdem ist es eine Frage des Musikgeschmackes

    Gruß Dirk

  • ... ich habe ja ein " 8/11-Soundsystem", dass ärgert mich ja so!

    Und warum meine Kinder auf den hinteren Sitzen keine Höhen haben sollen, bloß weil ich vorne meine Ruhe will (also Fader ganz nach hinten) konnte mir bisher niemand erklären!

  • So wie AM22 & ich schon gepostet haben: vorne ist der Klang 1a.
    Nur fehlen im Fond eindeutig die HT. Leider wußte ich das bei der Bestellung nicht und probehören gab's auch nicht. 8/11 ist nicht aussagekräftig und Erklärungen hat es (zumindest bei meinem :o ) keine gegeben. Und VW wird sich da sicher entspannt zurücklehnen......

    Das Dämmen des FH-Motors wird keine hochfrequenten Töne liefern.
    Und das Absenken der anderen HT klingt nach "wennst hinten keine hast, brauchst vorne auch keine".

    Ich denke die einzige Lösung ist:
    1. im Fond HT nachrüsten: problematisch, denn wohin?
    2. Verstärker umrüsten (wie auch immer das machbar ist) damit er ein HT-Signal in den Fond leitet.

    Und das werde ich mit meinem :o mal ausdiskutieren.

  • Hallo,

    ich habe nur meine Erfahrung zusammengefasst. Das der Ht nicht vom Dämmen abhängt ist klar. Den Ht kannst du passiv im äußerem Umfeld nur dur Minimierung der frühen Reflexionen verbessern.

    Der hintere HT ist, wie geschildert, deswegen leiser, da du ihn sonst orten wirst.
    Eine Nachrüstung eines Ht hinten hilft deinen Kindern/Rücksitzplätzen weniger als es deinem Klang schadet.

    Das Absenken der hinteren Ht habe ich nicht zu dem Grund erwähnt, dass das Verhälniss zu den vorderen passt, sondern das die imaginäre Bühne passt.

    Bei einer Aufnahme kommen nun mal nicht alle Töne aus allen Richtungen gleich stark an. Der Ht hinten ist zB im Idealfall bei 99% der Aufnahmen nur für die Reflexion der hinteren Wand, etc zuständig. Das menschliche Ohr nimmt auf Grund der Geometrie auch Töne frontal und im rücken verschieden auf. Gerade im Bereich ab 4000-6000 bis zur Hörgrenze ist es besonders stark ausgeprägt.

    Die Juroren und einige Teilnehmer der Wettbewerbe , haben den Touareg eigentlich durchgängig sehr gut im originalen Zustand bewertet.

    Gruß Dirk

  • AM22:


    Das Problem des leiseren Ht hinten ist die Entfernung zum Ohr des Fahrers.
    Die Ht sind im Gegensatz zu den vorderen recht nah. Somit müssen die Hinteren zeitlich verzögert und abgesenkt werden. Beim Bass/MT ist der Unterschied in der Enternung nicht so stark.
    Des weiteren erzeugt das SS dadurch, dass es die hinteren noch weiter verzögert und die HT gerade im SuperHT-Bereich absenkt eine bessere Bühne mit besserer Positionierung der einzelnen Stimmen, idealerweise auf der Motorhaub und nicht im Raum/Fahrzeuginnenraum.

    Das Konzert/die Oper/der Sänger spielt nun mal vor dem Zuhörer und von Hinten kommen nur Reflexionen, welche später und leiser am Ohr ankommen, da diese einen zum Originalton längeren Weg zurückgelegt haben.

    Das Ohr ist gerade im HT-Bereich dafür eher sensibel.

    Gruß Dirk

  • Zitat von salvatore

    Hallöchen Dirk,

    Du erklärst das zwar sehr gut und schlüssig, aber der T hat hinten KEINE HT!
    That's the problem....


    nicht ganz richtig, wenn ich mich jetzt nicht granatenmäßig täusche ist neben dem Öffnungshebel einer eingebaut.

  • Zitat von jome

    nicht ganz richtig, wenn ich mich jetzt nicht granatenmäßig täusche ist neben dem Öffnungshebel einer eingebaut.

    Ein Lautsprecher sitzt da auf jeden Fall, ob es aber ein Hochtöner ist, weiß ich nicht.

    Gruß, Frank

  • Hallo,


    also meiner hat kein Soundsystem und hat 10 Lautsprecher. 5 pro Seite.
    Vorne drei: HT+MT+Bass/Sub
    Hinten zwei: HT+MT/Bass
    Verstärker: 4 Kanal, pro Kanal eine Tür

    Das Soundsystem hatte 11 Lautsprecher bei acht Känälen und wurde ab DVD Navi auf 12 Lsp. und 12 Känäle aufgebessert. Also vollaktiv.

    Altes Soundsystem hatte identisch zum normalen noch einen Center im Armaturenbrett.
    Ansteuerung: Vorne vollaktiv, also 6 Kanäle für 6 Lautsprecher
    Hinten Teilaktiv ab 40-60Hz je ein Kanal links und rechts mit passiver Abtrennung zwischen Ht+MT/Bass

    Der Center läuft in Summenschaltung der beiden MT-Kanäle vorne.

    Beim 12er hab ich es noch nicht angesehen. Ausser vollaktiv kann ich leider Nichts zum 12. Lautsprecher sagen. Wenn es wie beim Bose/Cayenne ist, dann Sub.

    Ausserdem sind die normalen Bässe in den Türen bei Cayenne und Touareg gleich. Mein linker Bass hat gekratz und ich habe einfach einen aus dem Cayenne Regal einer Umrüstung auf ein Neues System genommen.

    Gruß Dirk

  • Halo,


    ich habe eben das System noch einmal getestet.

    Der hintere HT ist im Gegensatz zum MT/Bass sehr leise. Einfach Fader auf hinten drehen. Dass ein HT da ist, bemerkt man erst, wenn die Höhen aufgedreht werden. Dann ist dieser auch recht gut zu orten.

    Die Begründung für den zu geringen HT hinten habe ich ja bereits vorher erklärt.

    Außerdem ist die gängige Praxis, habe ich in einem Praktikum während meiner Studeinzeit auch schon in verschiedenen MB austesten können.

    Gruß Dirk

  • Zitat von jome

    nicht ganz richtig, wenn ich mich jetzt nicht granatenmäßig täusche ist neben dem Öffnungshebel einer eingebaut.



    Ich hab ihn zwar noch nicht ausgebaut, aber vom Klang her gehe ich davon aus, dass neben der Türschnalle der gleiche LS verbaut ist, wie in den Vordertüren. Und das sind keine HT, sondern Mitteltöner.

  • Wenn du ihn ausgebaut hast, stell doch mal ein Bild rein. Der vordere MT ist eher auch ein etwas größerer HT.


    Da der hintere Ht zum MT/Bass eh zurückgedreht ist, spielt es aber auch keine große Rolle ob es nun ein gr´ßer HT oder kleiner MT ist. Kommt ja auf die Trennung an.

    Gruß Dirk

  • Zitat von dirk07

    [...]Das Soundsystem hatte 11 Lautsprecher bei acht Känälen und wurde ab DVD Navi auf 12 Lsp. und 12 Känäle aufgebessert. Also vollaktiv.


    Hallo Dirk,

    ist es nicht genau umgekehrt???

    Das "Alte" war das 12/11, das Neue ist doch das 8/11..

    Soundmäßig ist da sicher nichts "aufgebessert" worden, im Gegenteil...