Habe letztes Wochenende mal ausprobiert, wie die Hecklautsprecher denn so klingen.
Ergebnis: KATASTROPHE!
Habe das 8/11 Soundssystem verbaut und vorne klingen die Boxen auch ganz super (für mich halt).
Hinten jedoch, als ob sie unter Watte verpackt wären. Es gibt zwar einen älteren Thread darüber, aber ohne irgendein Ergebnis.
Wie sind eure Erfahrungen?
Würde es reichen, u.U. die hinteren Lautsprecher auf "Bessere" auszutauschen? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
Sorry, bin leider nicht so ein Hifi-Profi und will auch keine Anlage, die die Fenster aus den Gummis drückt.
Dank im Voraus!
Probleme Hecklautsprecher
-
-
Da schließe ich mich mal zwanglos an. So klingt mein System nämlich auch. Habe es nur bislang einfach ignoriert, weil die Kiddies hinten eh ihre MP3s in den Ohren haben und deshalb die hinteren Lautsprecher ziemlich leise eingestellt sind.
-
Hallo,
ich bin zwar kein HiFi-Experte, aber beim Studieren der Testberichte über das Dynaudio-System in meinem "neuen" habe ich gelernt, dass die Qualität der Lautsprecher schon das A und O für guten Klang ist. Ich würde raten, versuche einfach mal die Dinger zu tauschen. Es gibt ja einige (mich eingeschlossen) die vom Sound des 8/11 nicht gerade begeistert sind, die wären bestimmt froh über einen Erfahrungsbericht.
-
Zitat von agroetsch
Hallo,
ich bin zwar kein HiFi-Experte, aber beim Studieren der Testberichte über das Dynaudio-System in meinem "neuen" habe ich gelernt, dass die Qualität der Lautsprecher schon das A und O für guten Klang ist. Ich würde raten, versuche einfach mal die Dinger zu tauschen. Es gibt ja einige (mich eingeschlossen) die vom Sound des 8/11 nicht gerade begeistert sind, die wären bestimmt froh über einen Erfahrungsbericht.
ja kann ich auch nur bestätigen. die lautsprecher hinten, sind nicht der bringer. aber auch in einem golf oder der gleichen sind hinten die immer "von schlechter qualität", so ist der eindruck.
aber im passat das dynaudio-system ist natürlich kein vergleich, selbst im a8 das neue bang&olufsen soll nicht heran kommen, laut aussagen von kunden. -
Zitat von hansasel
selbst im a8 das neue bang&olufsen soll nicht heran kommen, laut aussagen von kunden.
Ist wohl wie in der HiFi-Welt, B&O sieht super aus, bewegt sich vom Klang her aber nur maximal im Mittelfeld. Da sehe ich doch vorteile für Bose, hatte ich in meinem A6 Avant. Wenn man Klassik hörte hatte man das Gefühl, das Orchester war korrekt auf dem Armaturenbrett postiert (und das von jedem Sitzplatz aus!)
-
Zitat von salvatore
Habe letztes Wochenende mal ausprobiert, wie die Hecklautsprecher denn so klingen.
Ergebnis: KATASTROPHE!
Hinten jedoch, als ob sie unter Watte verpackt wären.salvatore:
Meinst Du den Klang oder die Lautstärke?
Am Anfang, als ich meinen Touareg hatte, dachte ich die hinteren Lautsprecher seien defekt... Man hörte sie kaum und es tönte tatsächlich wie in Watte verpackt.
Hab dann die "Fader"-Einstellung (Verteilung vorne/hinten) geändert. War bis dahin immer der Meinung, dass es vorne/hinten gleich laut tönen sollte, wenn der Fader in der Mitte steht. Scheint bei VW wohl anders zu sein
Nun habe ich 1/5 des Faders nach vorne und 4/5 nach hinten eingestellt. Die Gesammtlautstärke muss dann natürlich im Gegensatz zur Normaleinstellung erhöht werden. Nun ist es ok bei mir...
Habe es sogar endlich geschafft, die GALA-Funktion zu meiner Zufriedenheit einzustellen.
Da Du (wie Du sagst) kein HIFI-Freak bist, könnte Dir diese Lösung genügen. Würde ich vor einem Lautsprechertausch ausprobieren. Der würde u.U. nicht viel nützen, da die VW-Fader-Grundeinstellung wohl auch für die hochwertigeren Lautsprecher zuwenig "Saft" nach hinten liefern würde.Gruss carry_ch
-
Zitat von carry_ch
salvatore:
Meinst Du den Klang oder die Lautstärke?
Am Anfang, als ich meinen Touareg hatte, dachte ich die hinteren Lautsprecher seien defekt... Man hörte sie kaum und es tönte tatsächlich wie in Watte verpackt.
Hab dann die "Fader"-Einstellung (Verteilung vorne/hinten) geändert. War bis dahin immer der Meinung, dass es vorne/hinten gleich laut tönen sollte, wenn der Fader in der Mitte steht. Scheint bei VW wohl anders zu sein
Nun habe ich 1/5 des Faders nach vorne und 4/5 nach hinten eingestellt. Die Gesammtlautstärke muss dann natürlich im Gegensatz zur Normaleinstellung erhöht werden. Nun ist es ok bei mir...
Habe es sogar endlich geschafft, die GALA-Funktion zu meiner Zufriedenheit einzustellen.
Da Du (wie Du sagst) kein HIFI-Freak bist, könnte Dir diese Lösung genügen. Würde ich vor einem Lautsprechertausch ausprobieren. Der würde u.U. nicht viel nützen, da die VW-Fader-Grundeinstellung wohl auch für die hochwertigeren Lautsprecher zuwenig "Saft" nach hinten liefern würde.
Gruss carry_ch@ silberfuchs: ich habe eigentlich nicht vor, das so einfach zu akzeptieren. Hat ja doch einiges an Aufpreis gekostet. MP3 hab ich auch - aus dem iPod.
@ agroetsch: bevor ich jetzt ins neue System neue Boxen einbaue, hoffe ich auf bereits vorhandene Erfahrungswerte .....
@ carry_ch: eigentlich beides. Die Lautstärke ist bestenfalls halb so laut wie die der Vorderen. Und von Klangqualität brauchen wir nicht reden - total dumpfer, "wattiger" Klang. (Vielleicht hat ja auch bloß ein Assembler in Bratislava die Türdämmung falschrum montiert. ). Ich werde Deine Anregung mal aufnehmen, glaube aber eigentlich nicht, dass es besser wird.
Vorerst einmal danke für eure Antworten!
Schaumamal, ob noch eine Anregung kommt. -
Ich werde das Thema mal updaten und wieder hochbaggern:
habe verschiedene Fader-Einstellung mal durchprobiert. Klaro kann ich etwas mehr "Saft" nach hinten leiten, die Klangqualität verbessert sich dadurch aber nicht.
Hat jemand eine Idee bzw. Empfehlung (z.B. Marke), die vorhandenen LS auf 3-Weg-LS zu tauschen? -
Schau mal ob hier was dabei ist, ich habe diesen Hersteller seit Jahren in meinen Fahrzeugen und werde diesen wohl auch im T einsetzen.
Mir geht es leider genauso wie Dir -
Hi
Genau die gleiche Beanstandung habe ich auch! Mein Kollege hat im Passat Canton Coaxial Lautsprecher hinter verbaut. Klanglich 1A! so wie ich mich erinnere sollten es diese sein:
http://www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs160cx
Werde mal schauen ob die beim Dicken hinten zum montieren gingen .... -
Wie schwer ist es, die Boxen in den hinteren Türen zu tauschen?
-
Hai zusammen,
Der Austausch der hinteren LS ist nicht so ganz easy, da man die komplette Türverkleidung runternehmen muß. Und sie sind auch nicht geschraubt sondern mit (6-8) Nieten befestigt.
Ist als ein etwas größeres Projekt........
-
-
-
Ich werde in den nächsten drei Wochen den Austausch aller LS vornehmen, kann dann ja berichten und ein paar Fotos machen.
-
Zitat von jome
Ich werde in den nächsten drei Wochen den Austausch aller LS vornehmen, kann dann ja berichten und ein paar Fotos machen.
Na das ist doch ein Wort!
Wieso alle; baust Du Dir einen Konzertsaal ein?Als Revanche kann ich Dir dafür Tipps geben, wenn Du die inneren (die in der Heckklappe) Bremsleuchten anschließen willst...
-
Bin heute bei MediaMarkt gewesen und habe dem Cheffe der Einbauabteilung mal mein Problem vorgeführt. Seine Aussage (wohlgemerkt zu meinem 8/11-System):
hinten sind keine Hochtöner verbaut und offenbar werden nur die Mitteltöner (beim Türgriff) und die Bassboxen (Türen unten) vom Verstärker angesteuert. Der Verstärker ist vermutlich so eingestellt, dass nach hinten kein Hochtonsignal geliefert wird. Daher macht es auch keinen Sinn, die Boxen zu tauschen, da es nicht besser werden kann!
Sein Rat war, mal mit VW das Problem zu besprechen. Angeblich kann man Verstärker (im Allgemeinen) umprogrammieren bzw. ein elektr. Teil tauschen, damit auch ein Hochtonsignal nach hinten geliefert wird. Dieses könnte man mittels Frequenzweiche und zusätzlichen Hochtönern splitten.Für mich klingt das logisch; was meinen unsere Fachleute dazu?
Und wo kann ich mehr Infos zu dem Verstärker erhalten? -
Frage an die Mitglieder:
Wer hat bereits die fehlenden Hochtöner hinten bzw. den schlechten Klang der hinteren Lautsprecher beim 8/11-System bei seinem innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert und wie war dazu die Reaktion von VW?
Ich bin nicht bereit, bei dem üppigen Preis des Soundsystems, mich mit einer derart miesen Qualität abspeisen zu lassen und werde mich notfalls juristisch dagegen wehren.
Bitte um (zahlreiche) Rückmeldungen...
Gruß
AM22 -
Zitat von AM22
Frage an die Mitglieder:
Wer hat bereits die fehlenden Hochtöner hinten bzw. den schlechten Klang der hinteren Lautsprecher beim 8/11-System bei seinem innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert und wie war dazu die Reaktion von VW?
Ich bin nicht bereit, bei dem üppigen Preis des Soundsystems, mich mit einer derart miesen Qualität abspeisen zu lassen und werde mich notfalls juristisch dagegen wehren.
Bitte um (zahlreiche) Rückmeldungen...
Gruß
AM22
Ich werde das Problem mit meinem mal persönlich diskutieren; der ist aber zurzeit in Urlaub. Da ich mir aber denken kann, was dabei raukommen wird, werde ich vermutlich auch einen Brief schreiben.
Aber selbst schriftlich geht es euch in D ja besser....
Ich glaube jedoch, daß ein juristischer Weg nicht erfolgreich sein wird. Du hast das 8/11 System bestellt und da ist nirgends die Rede von Hochtönern im Fond..... -
Zitat
Ich glaube jedoch, daß ein juristischer Weg nicht erfolgreich sein wird. Du hast das 8/11 System bestellt und da ist nirgends die Rede von Hochtönern im Fond.....
... das würde ja bedeuten, dass mir VW ein Lautsprechersystem "beliebiger" Qualität einbauen kann und ich dies zu akzeptieren hätte!
Juristisch habe ich Anspruch auf eine Leistung "mittlerer Qualität und Güte". Das diese Qualität bei den hinteren Lautsprechern nicht erreicht wird, beweist der Fader beim Überblenden von vorne nach hinten...
ZitatBei dem 8/11 Soundsystem liefert ein Achtkanal-Verstärker bis zu 300 Watt Musikleistung an insgesamt elf Hochleistungs-Lautsprecher. Genießen Sie hervorragende Innenraum-Akustik und außergewöhnliche Soundqualität.
VW spricht ein seinem Prospekt nicht nur von "mittlerer Qualität und Güte", sondern von "Hochleistungslautsprechern" und "außergewöhnlicher Soundqualität". Ein Lautsprechsystem, dass beim Überblenden von vorne nach hinten keine Hochtöner mehr hat, entspricht daher weder dem "Stand der Technik" noch werden die sogenannten "zugesicherten Eigenschaften" erreicht.
Ich denke wir sollten nicht von vorne herein den Kampf aufgeben, sondern uns alle und zwar "massiv" beschweren...
-