Bluetooth Freisprecheinrichtung

• Hallo,

wir stehen kurz vor der Bestellung eines VW Touareg. Ich habe jedoch noch eine Frage bezüglich einer Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Uns wurde erzählt, dass es beim Touareg nicht möglich ist jedes Handy mit Bluetooth-Funktion an der FSE anzumelden ohne das dafür eine spezielle Vorrichtung vorhanden ist?!
    Das würde also heißen, dass ich mein K700i, das ich normalerweise in der Hosentasche mit mir rumtrage, daran nicht anmelden könnte?

Würde mich über ein paar Infos freuen!

Gruß und schönes Restwochenende,

Howie206

• Hallo Howie206 willkommen bei uns.

Zitat von Olli911

Doch das ist ganz einfach. Du bestellt den Dicken ohne FSE und lässt Dir eine schöne Bluethooth FSE nachträglich einbauen.

Da hat der Olli recht. :zwinker:

Die Telefone die man mittels Handyhalterung übers Lenkrad bedienen kann

kannst Du hier herauslesen.

• Hallo,

schonmal Danke für die Antworten!

Wenn es wirklich so ist, tendieren wir wohl doch eher zu einem fest eingebauten Telefon mit Freisprecheinrichtung. So ist es in unserem jetzigen Auto auch (wir haben dafür eine Twin-Card). Denn nachträglich noch etwas einzubauen wo man das Auto gerade nagelneu bekommen hat... ich weiß ja nicht :confused:

Wieso bekommt es VW eigentlich nicht hin eine stinknormale Bluetooth FSE einzubauen, die mit allen Handys funktioniert. Eine solche gibts z.B. von Parrot für 150-200€. Wo ist da das Problem?
    Komische Ingenieurswelt :klopf: :zwinker:

Gruß
    Howie206

• Zitat von howie206

Wieso bekommt es VW eigentlich nicht hin eine stinknormale Bluetooth FSE einzubauen, die mit allen Handys funktioniert. Eine solche gibts z.B. von Parrot für 150-200€. Wo ist da das Problem?
    Komische Ingenieurswelt :klopf: :zwinker: Gruß Howie206

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Ist halt VW. :zwinker:

• Morgen,

ist es denn aber möglich ein festes Telefon in den VW einzubauen, wie man es "früher" auch gemacht hat? Oder gibt es jetzt nur noch die Möglichkeit jedes mal sein eigenes Telefon in die Halterung zu stecken?

Gruß
    Howie206

• Ein zweites Telefon (mit einer Twin-Card) fix in das Auto einzubauen hat zwei grosse Nachteile:
    1. Man muss bei jedem Motorstart den Pin Code des Telefons eingeben oder man verzichtet generell auf den Pin Code.
    2. Man muss seine Kontakte doppelt führen. Wäre für mich bei ca. 500 Kontakten völlig undenkbar.

Mag auch keine nachträglichen Arbeiten an einem neuen Auto und bestelle daher immer 'alles ab Werk'.
    Bei meinem letzten Audi hatte ich auch die originale FSE bis ich nach einem Jahr entnervt eine Nokia FSE einbauen lies und dann fünf Jahre damit glücklich war.
    Beim Dicken habe ich auf Grund der Meinungen hier im Forum auf die originale FSE verzichtet (war so ziemlich das einzige ;)) und bin mit meiner Nokia 616 mehr als glücklich - die ist schlichtweg eine Sensation.
    Einzig der Preis von 1150,-- komplett mit Antenne und Einbau war happig...

Übrigens ist das bei anderen nicht anders. Ein Freund ägert sich zur Zeit über seine originale Mercedes FSE mit Twin-Card....

LG Peter

• Hallo,

wird denn eigentlich von der "originalen" Freisprecheinrichtung irgendwas auf dem Navigationsdisplay angezeigt (wenn man die Navi bestellt hat) oder geht das alles über einen zweiten kleinen Monitor, der irgendwo "angeklebt" ist. Oder funktioniert das alles komplett ohne Monitor?

Gruß
    Howie206

• Zitat von Silberfuchs

Wie so oft: VW kann nicht das, was Audi schon lange kann. Da geht's nämlich!!! (Egal ob A6 oder Q7)

Naja, beim neuen Passat kann es VW auch.
    Der T ist halt leider schon zu ....................... alt :rolleyes:

• Zitat von howie206

Hallo,

wird denn eigentlich von der "originalen" Freisprecheinrichtung irgendwas auf dem Navigationsdisplay angezeigt (wenn man die Navi bestellt hat) oder geht das alles über einen zweiten kleinen Monitor, der irgendwo "angeklebt" ist. Oder funktioniert das alles komplett ohne Monitor?

Gruß
    Howie206

Nein, die einzige Anzeige ist zwischen den Rundinstrumenten.

• Hi,

würde man denn dort auch eine Anzeige bekommen, wenn man z.B. ein S55 hat und sich die "Freisprechvorbereitung" einbauen lässt und dann die passende "Schale" dazu kauft?

Ist dann auch Sprachwahl etc möglich oder nur mit bestimmten Geräten?

Gruß
    Howie206

• Die Vorrüstung ab Werk wir entweder neben dem Lenkrad oder in der Mittelarmlehne verbaut.

Wenn dann eine passende Schale zum Telefon erhältlich ist (bei aktuellen Modellen eher nicht der Fall) kann mittels dem Lenkrad der Höhrer abgenommen und aufgelegt werden. Mittels dem Rädchen kann man im Telefonbuch suchen, welches im Display zwischen den Rundinstrumenten angezeigt wird. Dann gibt es noch einen weiteren Konpf am Lenkrad, mit dem man die Sprachbedienung starten kann.

Das man irgendwelche "Telefondaten im Display in der Mittelkonsole ablesen kann, wäre mir neu. (Zumindest beim Dicken :zwinker: )

• Stimmt, aber wie gesagt kann man nicht allzuviel von der Bedienung erwarten.

• Zitat von MemphisStein

Stimmt, aber wie gesagt kann man nicht allzuviel von der Bedienung erwarten.

Stimmt nur bedingt. Ich habe ein S65 in der Mittelarmlehne und bin im Wesentlichen zufrieden. Mich ärgert halt die mangelnde Bluetoothanbindung.

• Zitat von Silberfuchs

Stimmt nur bedingt. Ich habe ein S65 in der Mittelarmlehne und bin im Wesentlichen zufrieden. Mich ärgert halt die mangelnde Bluetoothanbindung.

Ich meinte, dass die Ausstattung nicht so besonders ist, im vergleich zu anderen Fzg, bei denen zB. eingehende SMS im Display gezeigt werden.

Desweiteren ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum VW oder Votex so lange braucht um die Handyschalen nachzuschieben. Es ist zur Zeit kaum möglich ein aktuelles Handy ins Fzg zu integrieren.

Ich habe ein T 630 von Sony Ericsson in der Mittelarmlehne verbaut und das funktioniert auch problemlos.

• Zitat von MemphisStein

Ich meinte, dass die Ausstattung nicht so besonders ist, im vergleich zu anderen Fzg, bei denen zB. eingehende SMS im Display gezeigt werden.

Da gebe ich Dir allerdings recht. Ich finde es aber zumindest angenehm bei meinem Siemens, im Gegensatz zum Nokia, über das Eintreffen einer SMS benachrichtigt zu werden. Lesen fände ich während der Fahrt eh ein bißcjhen zu gefährlich. :denker: