Wasser läuft in Kofferraum

• Hi,

so schwer ist das nun auch nicht...

Die rot markierte Abdeckung muss ab. Das geht indem du zunächst an der Stelle links (linker Pfeil) die Abdeckung in deine Richtungs ziehst. Und dann das ganze Teil nach links schiebst. Darunter siehst du dann einen Ablauf in der Ecke in der die Dämpfer zu sehen sind.

Kein Hexenwerk...

Gruß

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Freunde des guten Geschmacks,

Leider hat es jetzt auch meinen 7L 3.0 V6 Tdi aus 2009 erwischt.

Wenn ich nach einem Regen die Heckklappe unvorsichtig aufmache wird es nass.

Das Wasser kommt aus den oberen Verkleidungen um die Heckscheibe.

Es soll ja mal eine Reparaturanweisung beim Freundlichen gegeben haben, doch leider sind die die es wissen nicht mehr da.

Ich habe überlegt das ich alle Verkleidungen entferne, Löcher bohre und links und rechts Schläuche als Ablaufhilfe einsetze. Da ich nicht weiß wie es in den Verkleidungen aussieht, weil ich sie noch nie entfernt habe, bräuchte ich mal einen Rat von jemanden der die Verkleidungen schon mal abgebaut hat und ob ich was beachten muss.

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße Maverick

• Ich hatte das Problem auch. Das Wasser, welches zwischen Scheibe und Heckklappe steht, läuft beim öffnen nicht entlang der Dichtung um die Ecke in Richtung der Scharniere, sondern direkt unter die Verkleidung und was weiß ich wohin. Kann sich sogar in der Heckklappe sammeln, falls die Abläufe unten an der Heckklappe nicht durchgestochen werden.

Es gibt eine verbesserte Dichtung, die das Problem mildert.

7L6 845 521 E

Dichtung für Touareg

• Hallo Donati,

Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

Ich habe immer das Pech, weil Rollstuhlfahrer, beim öffnen der Heckklappe nass zu werden weil ich die Klappe ganz öffnen muss.

Morgen werde ich mal die verbaute Dichtung mit den Bildern der von dir genannten Trilenummer vergleichen. Ich hoffe die 7L6 845 521E kostet nicht wieder ein Vermögen...doch immer noch besser als ein Aquarium auf Rädern.

Nochmal Danke !!!

Gruß Maverick

• Ich stelle morgen mal Bilder der alten und der neuen Dichtung rein. In dem Link welchen ich gepostet habe, kommst du ja direkt in den Shop von VW. Da steht ja auch der Preis….

Mit der neuen Dichtung ist es auch nicht 100%. Wenn viel Wasser in dem Spalt steht und man die Klappe sehr schnell aufmacht, kann trotzdem nicht das gesamte Wasser abgeleitet werden und es läuft etwas rein. Würde sagen mit der neuen Dichtung ist das Thema zu 95% erledigt.

Einbau ist super einfach, sollte jede Werkstatt in einer Stunde erledigt haben. Ich habe ca. 45 Minuten gebraucht.