Wasser läuft in Kofferraum

• Vorsichtig oder nicht. Das spielt keine wirkliche Rolle.

Es spritzt bis hinter Höhe Kofferraumschloss und natürlich auch an die Seiten.
    Man selbst wird leider dabei auch nass, wenn man nicht zurück springt.
    Das ist jedesmal 'ne Sauerei. Habe schon Tücher zum Trocknen im Kofferraum. :wand:

• Hab auch das Problem mit der "Kofferraum-Dusche";

Wenn es stark regnet dann verzichte ich halt "kurzfristig" auf den Kofferraum und verwende die Rückbank als "Ablage";:denker:
    Ist zwar keine "richtige" Lösung, aber im Moment bin ich damit zufrieden;
    (Lösung dazu gibt es laut Auskunft meines :) noch keine)

• Auch bei meinem T läuft Wasser (z. B. nach der Wagenwäsche) in den Kofferraum.
    Bin heute direkt damit zur Werkstatt gefahren. Hier wurde festgestellt, dass das Wasser bis in den hinteren seitlichen Dachhimmel gezogen ist. Von hier läuft es am seitlichen Holm bis in die linke Kammer, wo sich das Warndreieck befindet. Weiter von hier bis in die Reserverad-Mulde.
    Erste (vorsichtige) Analyse: Dichtungsproblem in der Dachreeling ?? (da wo der Träger reingeschoben wird; Wagen hat kein Schiebedach.)
    Im VW eigenen Reporting war dieses Problem nicht gelistet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie wurde das Problem dann gelöst?

• Hallo,

meinen Dicken fahre ich jetzt seit vier Wochen. Den "Mangel" mit dem Wasser im Kofferraum habe ich auch. Als kleines Highlight tropft es bei mir aber bei Regen auch aus der Beleuchtungseinheit zwischen Rückspiegel und Schiebedachbedienung. Ist das Serienmäßig?:confused:

Gruß

Joachim

• Hallo Joachim,

das hört sich leider nicht so gut an. Neben der Schiebedachdichtung solltest Du vor allem auch den Dachhimmel untersuchen lassen - nicht dass da schon ordentlich Wasser eingezogen ist

Gruß
    Olaf

• Diese Ausführung soll schon mehrfach vorgekommen sein.
    Wirf mal die Suchfunktion an.:winken:

Gruß

• Hallo, es scheint ein Serienproblem zu sein, da meine neuer erst 8 ochen alt ist und nun das erste mal richtig Regen bekommen hat. Es leckt bzw. tropft aus der Verkleidung zwischen den Sonnenblenden und hinter der Beleuchtungseinheit am Himmel.

• Hallo, es scheint ein Serienproblem zu sein, da meine neuer erst 8 ochen alt ist und nun das erste mal richtig Regen bekommen hat. Es leckt bzw. tropft aus der Verkleidung zwischen den Sonnenblenden und hinter der Beleuchtungseinheit am Himmel.

So, ich habe jetzt einen Termin bei meinem:) gemacht. Er war über die Schilderung schier entsetzt. Bei stärkerem Regen wäre bei mir allerdings auch eine Grünpflanze mit Saugnapf angebracht. So tropft leider das Wasser genau auf die Mittelkonsole und den Wählhebel.

Ich hoffe, dass man den Defekt lokalisieren kann und werde über das Ergebnis berichten.

Gruß

Joachim

Ps.: Ist doch irgendwie ziemlich peinlich für ein Auto in dieser Preisklasse, oder???

• Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten wie schon bei vielen anderen erwähnt, nach starken Regen, und öffnen der Kofferraumklappe läuft Wasser in das Fahrzeug innere, hat schon jemand von euch diesen Mängel richtig beseitigen können.

Was für einen Tip habt ihr parat. ?

Gruß Wolfgang

• Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte ich (s. Beitrag unten) und ist inzwischen behoben.

Ein Dichtungsgummi für die Heck-Klappenbefestigung im Dach hing lose an der Schwinge.
    Es wurde ein neues Dichtungsgummi eingesetzt, welches von VW inwischen modifiziert wurde. Demnach muß dieses Problem schon häufiger (1. Serie?) aufgetaucht sein.
    Der Austausch erfolgte jetzt auf der linken Seite; die rechte Seite hatte schon ein neues (überarbeitetes) Gummi (muss vom Vorbesitzer reklamiert worden sein).
    Der Dachhimmel sowie die Seitenverkleidung mußten für die Rep.arbeit gelöst werden.

Wegen der Rechnung bin ich noch mit dem Freundlichen in Verhandlung; falls keine Kulanz gewährt wird, werde ich direkt an VW schreiben.

Grüsse aus Paderborn

• Hallo Hagen
    Bei meinem neuen Dicken Bj. 03/07 besteht das Problem mit der Heckklappe
    immer noch. War heute in der Waschanlage und hab dann die Heckklappe
    geöffnet, der kpl. rechte Holm, Innenverkleidung und hintere rechte Seitenscheibe
    war nass. Also in WOB angerufen mit Herrn W. gesprochen, er meinte ich soll
    den :) aufsuchen. Habe dann den :) angerufen, natürlich keiner mehr in der
    Werkstatt angetroffen.
    Werde dann wohl am Montag einen Rückruf bekommen.

Also mach ich mir ne Liste
    1. Heckklappe undicht.
    2. Klima ohne Funktion
    3. Lenkrad muß um einen Zacken verstellt werden, weil schief.

Gruß Karl

• Danke Karl. Also auch noch keine Lösung in Sicht.

Das Problem ist ja nicht, dass die Heckklappe irgendwie undicht wäre.
    Das Wasser sammelt sich unter der Gummidichtung der aufklappbaren Heckscheibe und läuft dann an den Seiten heraus.
    Jedesmal eine riesengroße Sauerei im Kofferraum. :zorn: