Vor kurzem auf VOX in der Serie "Das perfekte Dinner".
Eine sehr gute Sendung!
Viel Spaß!
==============
Vorspeise: Erbsen-Minzsuppe mit Krabben
Zutaten:
Zutaten (für 5 Personen)
500 g Erbsen
500 g Zuckerschoten, klein geschnitten
1 Bund Schnittlauch, gehackt
5 Schalotten
1 Knoblauchzehe
50 g Puderzucker
1 l Gemüsefond
750 ml süße Sahne
Butter, Olivenöl
3 Zweige Minze
500 g Krabben
Zubereitung:
Die Schalotten und den Knoblauch schälen, würfeln und in Butter und Olivenöl anschwitzen. Dann die Erbsen und Zuckerschoten dazugeben, mit Puderzucker bestäuben und ebenfalls darin anschwitzen. Anschließend mit Gemüsefond ablöschen und die Minzblätter dazugeben.
Das Ganze 10 Minuten kochen lassen und danach pürieren.
Die Krabben in Butter leicht anbraten und die Sahne aufschlagen.
Zum Servieren die Suppe in die Teller geben und die Krabben dazugeben. Mit einem Klecks Sahne und Schnittlauch garnieren.
Hauptspeise: Hühnchen mit Balsamicozwiebeln
Zutaten:
Zutaten (für 5 Personen)
2 Hähnchen (fertig ausgenommen)
Öl
1 l Rotwein
1 l Hühnerbrühe
3 rote Paprikaschoten
6 Schalotten
2 Gläser Balsamicozwiebeln
100 ml alter Pflaumenbalsam
Salz
Pfeffer
1 EL Zucker
1 Zweig Thymian
Mehl und Butter für eine Mehlschwitze
500 g Nudeln
3 Zucchini
Zubereitung:
Die Hähnchen in einem Bräter mit Öl von beiden Seiten anbraten, bis sie eine braune Kruste haben. Dann den Deckel auf den Bräter setzen.
Paprika in Stücke schneiden, ebenso die Schalotten und beides mit in den Bräter geben und leicht andünsten. Anschließend das Ganze mit Rotwein aufgießen und die Brühe hinzufügen. Nun salzen, pfeffern und den Zucker zugeben. Dann den Thymian zugeben und alles 1 Stunde im Backofen bei 150 °C garen lassen. Anschließend die Balsamicozwiebeln mit dem eigenen Saft aus dem Glas sowie den Pflaumenbalsam zugeben und weitere 30 Minuten garen lassen.
In der Zwischenzeit die Zucchini in dünne Steifen schneiden. Nudeln im Salzwasser kochen und kurz bevor die Nudeln al dente sind, die Zucchinistreifen dazugeben.
Von der Flüssigkeit aus dem Bräter ca. 1/2 Liter für die Soße abnehmen und den Rest auf 180 °C bei offenem Bräter weiterbraten lassen.
Dann aus Mehl und Butter eine Mehlschwitze herstellen und mit der abgenommenen Flüssigkeit aufgießen und abschmecken. Die Soße soll ganz leicht süß-säuerlich schmecken.
Zum Servieren die Zucchini-Nudeln auf dem Teller anrichten, das in der Zwischenzeit fast zerfallene Hähnchen daraufgeben und mit der Soße übergießen.
Dessert: Ziegenkäse-Soufflé
Zutaten:
Zutaten (für 5 Personen)
Ziegenkäse-Soufflé
2 Eigelbe
60 g Zucker
20 g Ziegenkäse
60 g Quark
3 Eiweiße
20 g Mehl
etwas Weizenpuder
Butter und Zucker für das Einfetten der Förmchen
Soße
2 Schälchen Himbeeren
etwas Puderzucker
Zubereitung:
Für das Ziegenkäse-Soufflé die Eigelbe und 20 g Zucker schaumig rühren. Den Ziegenkäse und den Quark mit etwas Weizenpuder vermengen, bis eine glatte, nicht zu dicke oder zu dünne Masse entsteht. Dann die Eigelb-Zuckermischung der Quarkmasse hinzufügen.
Die Eiweiße und dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Käsemasse heben. Mit etwas Mehl bestäuben und in gebutterte und gezuckerte Förmchen füllen. Zum Schluss bei 200 °C 20 bis 25 Minuten backen.
Die Himbeeren mit Puderzucker pürieren und als Soße dazu reichen.