Kochen mit Frau Steigenberger

• Vor kurzem auf VOX in der Serie "Das perfekte Dinner".
    Eine sehr gute Sendung!
    Viel Spaß!
    ==============

Vorspeise: Erbsen-Minzsuppe mit Krabben

Zutaten:
    Zutaten (für 5 Personen)
    500 g Erbsen
    500 g Zuckerschoten, klein geschnitten
    1 Bund Schnittlauch, gehackt
    5 Schalotten
    1 Knoblauchzehe
    50 g Puderzucker
    1 l Gemüsefond
    750 ml süße Sahne
    Butter, Olivenöl
    3 Zweige Minze
    500 g Krabben

Zubereitung:

Die Schalotten und den Knoblauch schälen, würfeln und in Butter und Olivenöl anschwitzen. Dann die Erbsen und Zuckerschoten dazugeben, mit Puderzucker bestäuben und ebenfalls darin anschwitzen. Anschließend mit Gemüsefond ablöschen und die Minzblätter dazugeben.

Das Ganze 10 Minuten kochen lassen und danach pürieren.

Die Krabben in Butter leicht anbraten und die Sahne aufschlagen.

Zum Servieren die Suppe in die Teller geben und die Krabben dazugeben. Mit einem Klecks Sahne und Schnittlauch garnieren.
    Hauptspeise: Hühnchen mit Balsamicozwiebeln

Zutaten:

Zutaten (für 5 Personen)
    2 Hähnchen (fertig ausgenommen)
    Öl
    1 l Rotwein
    1 l Hühnerbrühe
    3 rote Paprikaschoten
    6 Schalotten
    2 Gläser Balsamicozwiebeln
    100 ml alter Pflaumenbalsam
    Salz
    Pfeffer
    1 EL Zucker
    1 Zweig Thymian
    Mehl und Butter für eine Mehlschwitze
    500 g Nudeln
    3 Zucchini

Zubereitung:

Die Hähnchen in einem Bräter mit Öl von beiden Seiten anbraten, bis sie eine braune Kruste haben. Dann den Deckel auf den Bräter setzen.

Paprika in Stücke schneiden, ebenso die Schalotten und beides mit in den Bräter geben und leicht andünsten. Anschließend das Ganze mit Rotwein aufgießen und die Brühe hinzufügen. Nun salzen, pfeffern und den Zucker zugeben. Dann den Thymian zugeben und alles 1 Stunde im Backofen bei 150 °C garen lassen. Anschließend die Balsamicozwiebeln mit dem eigenen Saft aus dem Glas sowie den Pflaumenbalsam zugeben und weitere 30 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit die Zucchini in dünne Steifen schneiden. Nudeln im Salzwasser kochen und kurz bevor die Nudeln al dente sind, die Zucchinistreifen dazugeben.

Von der Flüssigkeit aus dem Bräter ca. 1/2 Liter für die Soße abnehmen und den Rest auf 180 °C bei offenem Bräter weiterbraten lassen.

Dann aus Mehl und Butter eine Mehlschwitze herstellen und mit der abgenommenen Flüssigkeit aufgießen und abschmecken. Die Soße soll ganz leicht süß-säuerlich schmecken.

Zum Servieren die Zucchini-Nudeln auf dem Teller anrichten, das in der Zwischenzeit fast zerfallene Hähnchen daraufgeben und mit der Soße übergießen.
    Dessert: Ziegenkäse-Soufflé

Zutaten:

Zutaten (für 5 Personen)

Ziegenkäse-Soufflé
    2 Eigelbe
    60 g Zucker
    20 g Ziegenkäse
    60 g Quark
    3 Eiweiße
    20 g Mehl
    etwas Weizenpuder
    Butter und Zucker für das Einfetten der Förmchen
    Soße
    2 Schälchen Himbeeren
    etwas Puderzucker

Zubereitung:

Für das Ziegenkäse-Soufflé die Eigelbe und 20 g Zucker schaumig rühren. Den Ziegenkäse und den Quark mit etwas Weizenpuder vermengen, bis eine glatte, nicht zu dicke oder zu dünne Masse entsteht. Dann die Eigelb-Zuckermischung der Quarkmasse hinzufügen.

Die Eiweiße und dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Käsemasse heben. Mit etwas Mehl bestäuben und in gebutterte und gezuckerte Förmchen füllen. Zum Schluss bei 200 °C 20 bis 25 Minuten backen.

Die Himbeeren mit Puderzucker pürieren und als Soße dazu reichen.

Quelle

• Also nach Weight Watchers Essen sehne ich mich nicht gerade!
    Habe mal Low Fat- und Diät-Kochbücher durchgeblättert und kann alle Leute nur bedauern, die das nachkochen wollen, müssen.
    Mein Ding ist es nicht, aber ich habe ja zum Glück auch keine T-Norm.:p

• Zitat von agroetsch

Hallo Jenny,

na mit Sicherheit Weight Watchers!

Punkte zählen und so. Klappt prima, habe ich letztes Jahr fast 20kg verloren damit!!

Hallo Armin,

Hast Du sie wiedergefunden ?:spam:

Gruß

Dieter

• also ich habe noch nie so gutes und tolles essen gehabt seit dem meine frau nach Weight Watchers kocht aber über geschmack lässt sich nicht streiten :D
    ich habe jetzt nur 10 kg abgenommen aber ich achte nicht so drauf ob ich mit den punkten hinkomme
    meine frau ist aber sehr genau bei sich und hat ordentlich abgenommen und hat jetzt wieder das gewicht was sie vor der geburt vom unseren sohn auch hatte :Applause:

• Zitat von MemphisStein

Abnehmen, oder schwarz tragen. :spam:

Jetzt mal im Ernst, das mit den Kochen nach WW funktioniert?

ja und wie
    ich habe 3 nachbarn die auch nach WW alle begeistert sind und sehr lange ihr gewicht halten