Luftfederung: Höhe verstellt sich von selbst

  • Habe in meinem V6 TDI (Juni 2006) die Luftfederung und fahre immer im Sportmodus.

    Dann und wann fällt mir auf Grund zweier Dinge auf, dass er sich offensichtlich selbst in die Höhe des Komfort-Levels verstellt hat:
    1. Nach dem Starten sehe ich kurz im Kombinstrument, dass er sich vom 3. in den 2. Balken runter lässt.
    2. Beim Parken fällt mir auf, dass er 'ein wenig hoch' da steht. Dies rein nach Gefühl - werde mal ein Massband ins Auto legen...

    Beide Phänomene (oder schreibt man das jetzt Fenomene ?) treten selten, aber doch immer wieder mal auf.
    Ach ja, schlechte Strassen fahre ich eigentlich nie.

    Habt Ihr eine Erklärung ?

    LG Peter

  • Dass sich das Niveau (Niwo :confused: ) der Luftfederung immer mal wieder selber verstellt, ist normal. Die Elektronik versucht ja ständig, die eingestellte Höhe unabhängig von den Fahrzeugbewegungen und dem Beladungszustand konstant zu halten, ab und zu kommt es dann aber doch zu Abweichungen, die werden dann meist im Stand ausgeglichen, wenn die Höhe am sichersten ermittelt werden kann. Keine Erklärung habe ich, warum auch beim Parken manchmal ein höherer Level aktiv ist, ist bei mir aber auch so.

    Edit: wenn ich mir deinen Beitrag nochmals in Ruhe durchlese muss ich feststellen, dass meine Antwort vermutlich die Sache nicht so richtig trifft...Fährst du viel in den Bergen? Vielleicht machen sich Änderungen im Luftdruck bemerkbar? Meine Plastik- Trinkflaschen sind jedenfalls immer ganz zusammengedrückt, wenn ich von 2000m auf 1000m runterfahre.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank

    die letzten Wochen war ich immer nur in der Stadt unterwegs. Dies fast immer ohne Gepäck und die 52 Kilo meiner Freundin sollte ein 2,5 Tonnen Auto wohl kaum merken - oder ?
    Parke aber öfters im Freien auf einer ansteigenden Strasse - ob das meinen Dicken irritiert ?

    LG Peter



  • hallo peter,

    ich habe wohl das gleiche problem (habe aber in der werkstatt leider immer den vorführeffekt):

    - ich merke es immer dann, wenn ich beim aussteigen etwas vom sitz "herunterrutschen" muss (anscheinend autolevel, eingestellt ist sport). wenn ich dann mal das rädchen von sport auf auto drehe und wieder zurück auf sport, dann senke sich das fahrzeug auf den "echten" sportlevel ab.
    - fahrzeug steht auf sport, beim abstellen ladelevel gewählt und motor ausgemacht. wenn ich dann wieder starte und rückwärts losfahre, sieht man sehr schön, wie das fahrzeug, statt in den eingestellten sport-, in den autolevel wechselt.

    ein fehler ist aber derzeit wohl nicht feststellbar...

  • Hallo,

    habe ich bei meinem in letzter Zeit auch schon beobachtet, besonders direkt morgens nach dem Start. Ist mir früher nicht aufgefallen, da ich immer in "Auto" gefahren bin. Zur Umgewöhnung fahre ich die letzte Zeit aber immer in "Sport" ;)

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    habe ich bei meinem in letzter Zeit auch schon beobachtet, besonders direkt morgens nach dem Start. Ist mir früher nicht aufgefallen, da ich immer in "Auto" gefahren bin. Zur Umgewöhnung fahre ich die letzte Zeit aber immer in "Sport" ;)



    Hallo,
    ist ja interessant!?
    Ich habe schon geglaubt, dass ich mir das einbilde.

    Gruß

  • Zitat

    Der Dicke versucht immer möglichst gerade zu stehen, heißt wenn es beim Parken leicht Bergauf oder Bergab geht versucht er die Karosserie gerade zu bekommen.

    Das werde ich mal überprüfen. Bei mir ist die Strasse allerdings so steil, dass es sich nicht mal ausginge, wenn er vorne auf 'tiefergelegten Manta' und hinten auf 'amerik. Highrider' machen würde :D

    LG Peter

  • Zitat von Hofmayer

    Der Dicke versucht immer möglichst gerade zu stehen, heißt wenn es beim Parken leicht Bergauf oder Bergab geht versucht er die Karosserie gerade zu bekommen.


    Das stimmt so nicht ganz, mit den Höhensensoren wird der Abstand der Karosserie zu den ‚Achsen’ gemessen und dieser Abstand wird möglichst konstant gehalten, es wird nicht die Lage des Fahrzeugs im Verhältnis zur Umgebung ermittelt.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat

    Das stimmt so nicht ganz, mit den Höhensensoren wird der Abstand der Karosserie zu den ‚Achsen’ gemessen und dieser Abstand wird möglichst konstant gehalten, es wird nicht die Lage des Fahrzeugs im Verhältnis zur Umgebung ermittelt.

    Ist schon klar. Nur sollte er dann immer im Sport-Level (2 Balken) bleiben und nicht von selbst auf 3 Balken gehen. Für mich ist das ein klarer Bug - mit dem man allerdings leben kann.
    Überprüfe das jetzt ab und zu an einer roten Ampel, indem ich in den Lade-Level gehe. Man sieht dann, wo er gerade ist.

    LG Peter