Der Dicke und die Steuer..............?

  • Unterschiedliche Höhe pro Kubikcentimeter bei Diesel und Benziner. Waum müssen wir Dieselfahrer uns wieder einmal so eine Unverschämtheit bieten lassen, wo doch eindeutig der Diesel mit DPF das Umweltfreundlichere Auto ist???
    Das ist eine unverfrorene Sauerie, die zum Himmel stinkt!

    Hier mal ein Rechenbeispiel:

    Beispiel Audi Q7 (da es hier beide als 4,2 Liter Varianten gibt und es besser darstellbar ist)

    Audi Q7 4,2 FSI

    317 gramm co2/km
    478 Steuern gesamt !!!!!!!!!!!!
    394 CO2 Anteil an den Steuern
    84 Huraumanteil an den Steuern ???????
    Verbrauchswerte:
    drittelmix: 13,3 / 100km(19,1 Stadt)


    Audi Q7 4,2 TDI

    297 gramm co2/km
    753 Steuern gesamt
    354 CO2 Anteil
    399 Hubraum Anteil
    Verbrauchswerte:
    drittelmix: 11,2 / 100km(14,9 Stadt)

    Wer kann mir das erklären, ohne die Begründung auf eine evtl. höhere Fahrleistung des Dieselfahrers zu verweisen. Dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Steuer auf den Spritpreis umzulegen.

    Hier ist ganz klar zu erkennen, das der Diesel obwohl in allen Umweltbelangen vorteilhafter gegenüber dem gleichvolumigen Benziner ist, sage und schreib 57,5 % teuerer in der Steuer ist.
    Ich finde das ist eine bodenlose Unverschämtheit, dies auch noch als faire neue Sterreform zu verkaufen!! Zum Kotzen.

    Ich tendiere in Zukunft dann zu einem Dodge Ram SRT10 als Pickup mit mehr als 50% Ladefläche und dennoch 5 Sitzplätzen. Damit fahre ich nach Berlin und mache im Regierungsviertel ohne Ende Donuts. Wer kommt mit?

  • Na ja,
    wenn ich dein Rechenbeispiel mal so aufgreife,
    dann erhöht sich die Steuer für Neuzulassungen beim Heizoelvernichter um 105 Euro und beim Benziner um 195 Euro.
    Das ist auch schon mal eine reale Differenz.
    In Veränderung in Prozent rechne ich lieber nicht aus, sonst ...................:zorn:

    Bei einem Minderverbrauch von 2,1l auf 100km und geringeren Treibstoffkosten fährst du das doch wohl wieder rein.
    Das entspricht doch nur einer Jahreskilometerleistung von 25.000 km.


    Gruß

  • Hallo stan73.

    Waum müssen wir Dieselfahrer uns wieder einmal so eine Unverschämtheit bieten lassen, wo doch eindeutig der Diesel mit DPF das Umweltfreundlichere Auto ist???

    Hier ist ganz klar zu erkennen, das der Diesel obwohl in allen Umweltbelangen vorteilhafter gegenüber dem gleichvolumigen Benziner ist, sage und schreib 57,5 % teuerer in der Steuer ist.



    Da mir diesbezüglich jegliches Fachwissen fehlt, wäre ich interessiert wo man diese Informationen nachlesen kann.

    Über eine Quellenangabe würde ich mich sehr freuen.



  • Ich verstehe die Aufregung nicht?
    Die Preissteigerungen gegenüber dem Benziner sind doch moderat?



    Nun, das Fachwissen fehlt mir auch.
    Einfach mal nur so eine Vergleichsrechnung für die Touareg-Motoren.
    Falls Fehler drin sind, ich habe das nicht groß kontrolliert.
    Auch kann die Rechnung ja jeder über http://www.kfz-steuer.de für seine Variante nachvollziehen.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal;
    @dreyer-bande: Das ist vielleicht richtig. Aber ich sagte ja bereits, dass ich diese Begründung nicht gelten lasse. Eine Steuer muß für alle Menschen gleich gelten. In dem neusten Fall wollte man die jenigen doch belohnen, die die Umwelt weniger schädigen. Das tut der Diesel in meinem Rechenbeispiel nachweislich. Die Steigerung insgesamt ist zwar beim Benziner höher, aber es ist ja vorher auch schon super unfair gewesen, wenn man einen Diesel mit DPF gefahren ist. Die bisherige Steuerberechnung ist doch nur aufgrund der höheren Umweltbelastungen mangels DPF bei Dieseln fortgeführt worden. Kann mir niemand erklären, warum 1 lIter Dieselhubraum mehr kosten muss, als 1Liter Benzinhubraum? Diese Frage blieb bisher immer unbeantwortet. Ich bin der Meinung, dass alle DIesel, die einen DPF haben, genau so sauber oder sogar sauberer sind als ein Benziner. ENDE! Warum werden wir also "bestraft". Dass der liter Diesel an der Tanke billiger besteuert wird, ist ja gerade der Grund, warum in den letzten Jahren die Industrie sparsame, dennoch leistungsstarke saubere Diesel entwickelt hat. Dieser Entwicklungsfortschritt hat bei den Benzinern nicht in dem Maße stattgefunden. Ein V8 Benziner ist im Grunde genommen (mit Ausnahme der Direkteinsprizung bei z.B. FSI) schon über 20 Jahre alt.

    Ich würde auch gerne einen V8 Benziner fahren. Diese verbrauchen mir aber zu viel. Und die heutige Leistung Turboaufgeladener Diesel ist denen fast ebenbürtig, aber deutlich sparsamer und Umweltfreundlicher! Stimmt das etwa nicht?

    JH-W12:
    Mittlerweile dürfte es einige Webseiten geben, die die genaue Berechnung der neuen Steuer erklären.
    Im Grunde genommen ist es aber ganz einfach:

    Benzinhubraum (je 100 ccm 2,00 Euro)
    Dieselhubraum (je 100 ccm 9,50 Euro)

    Ab dem 121sten gramm co2 werden 2 Euro / gramm co2 fällig.

    Ich habe dann auf autoscout24.de die co2 Emissionen des Q7 (als Diesel und Benziner) mit 4,2 Liter Motor entnommen. Diese Werte sind vom Hersteller (diese Werte werde bei der Berechnung auch zugrunde gelegt) angegeben. Dann habe ich einfach mal nachgerechnet und das kam dabei raus.

    Viel Spaß beim grübeln, warum das so ist


    cheers

  • Das tut der Diesel in meinem Rechenbeispiel nachweislich. Die Steigerung insgesamt ist zwar beim Benziner höher, aber es ist ja vorher auch schon super unfair gewesen, wenn man einen Diesel mit DPF gefahren ist. Die bisherige Steuerberechnung ist doch nur aufgrund der höheren Umweltbelastungen mangels DPF bei Dieseln fortgeführt worden.

    ich bin mir relativ sicher, dass ein Diesel immer noch "dreckiger" ist als ein Benziner (wobei ich CO2 nicht gerade als "Dreck" bezeichnen möchte), zumindest je nach Schadstoff betrachtet. Da hilft auch der Staubfilter, pardon, Partikelfilter nichts.
    Und ein Teil des Minderverbrauchs lässt sich schon auf die höhere Energiedichte des Dieselkraftstoffs zurückführen (mehr "Input" pro Liter :D ).

    Warum erfüllen denn die Deutschen Dieselfahrzeuge bisher (Bluetech oder ähnliche neues jetzt mal aussen vor) denn wohl viele amerikanischen Abgasvorschriften noch nicht?
    So blöd sind selbst die Amerikaner nicht, dass sie der Verbrauch gar nicht interessiert, nur ist dort der Dieseltreibstoff deutlich teurer als Benzin, und das liegt dort nicht an der Kraftstoff-Steuer.

    Ich befürchte eher, unsere Autolobby hat sich mit dem ganzen Diesel-Hype irgendwie verrant, erst wird nur auf den Verbrauch pro 100km geschielt, jetzt kommen die CO2 Werte dazu und der Abstand wird schon geringer im Verhältnis. Und ganz plötzlich fängt (Beispiel VW) die Industrie an die Benzinmotoren kleiner zu machen bei gleicher Leistung und mit Kompressor und Turbo aufzupeppen. Das kommt alles nur leider reichlich spät, ich gebe diesen Benzinmotoren auf lange Sicht die besseren Chancen als dem aufwendigeren Diesel. Nur leider ist die Entwicklung hier noch Jahre zurück.
    Die allerersten Diesel oder Turbodiesel waren auch nicht gerade das gelbe vom Ei, erst mit der Zeit wurden die technisch aufgepeppt und immer besser.

  • Die neue KFZ-Steuer betrifft nicht nur Neufahrzeuge, die ab 01. Juli zugelassen werden.

    Auch beim Halterwechsel durch einen Gebrauchtwagenkauf ab 01. Juli wird die neue Steuer fällig!
    Die vor dem 01. Juli zugelassenen PKWs werden erst ab 2013 in die CO2 Steuer einbezogen.

    Gruß
    Chris



  • reichliches Durcheinander.
    Wo steht das denn nun schon wieder?

    Hier steht etwas anderes:

  • Hallo,

    falls die höhere Steuer beim Halterwechsel für den potentiellen Käufer eine "Hemmschwelle" darstellen sollte, so bekommt er von mir die Differenz der nächsten 3 Jahre zur jetzigen Hubraumbesteuerung in Form eines Nachlasses geschenkt. Ich bleibe dabei: wg. dieser minimalen Steuererhöhung wird sich doch keiner vom T abwenden :denker:

  • Hallo,

    falls die höhere Steuer beim Halterwechsel für den potentiellen Käufer eine "Hemmschwelle" darstellen sollte, so bekommt er von mir die Differenz der nächsten 3 Jahre zur jetzigen Hubraumbesteuerung in Form eines Nachlasses geschenkt. Ich bleibe dabei: wg. dieser minimalen Steuererhöhung wird sich doch keiner vom T abwenden :denker:



    Hallo,
    eine Trennung kommt mit Sicherheit nicht in Frage!
    Aber es ist doch mal wieder Quark, dass die Öffentlichkeit verunsichert wird.
    Bis gestern schien noch relativ klar, dass die neue Steuer auch nur für Erstzulassungen ab 01.07.2009 gilt.

    Und nun...............?
    zitiert T-Rack den Focus von Gestern, in dem das Gegenteil geschrieben steht.:confused:

    Was stimmt nun?

    Gruß