Der Dicke und die Steuer..............?

• Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie hoch die Jahressteuer für einen V 8 in Deutschland und Österreich ist.
    Ich bezahle in Schweden umgerechnet ca. € 370,--.
    Ein Diesel wäre mehr als doppelt so teuer.
    Im Augenblick wird allerdings in der Regierung diskutiert, die Steuer für "Spritfresser" ganz empfindlich zu erhöhen.
    Als Paradebeispiele werden Jeep und Touareg angeführt.

Lieber Gruss, Dieter

• Vielen Dank Hannes!

Jetzt bin ich beruhigt - ich dachte schon, ich würde mehr über den Tisch gezogen.
    Aber im nächsten Jahr werde ich garantiert richtig zur Kasse gebeten - es gibt in der Presse Berichte "aus gut unterrichteten Kreisen", dass die "Angeberautos" um 200 % höher veranlagt werden.
    Also....Schluss mit Vodka! Steuern zahlen.

Lieber Gruss, Dieter

• Hallo T-Freunde,

dies ist mein erster Post. Bin noch kein stolzer T-Fahrer, habe aber in Erwägung gezogen, einen V10 TDI als gepflegten gebrauchten anzuschaffen. Die derzeitige Steuer von ca. 800 Euro ist ja schon happig und obwohl der Preisunterschied Diesel / Benzin nun quasi nicht mehr vorhanden ist, würde ich mich ereit erklären, diesen Betrag zu entrichten. Dafür spare ich an der Zapfsäule im Vergleich zum Benziner ja doch ca. 3 Liter / 100 km.
    Wir alle hatten ja gehofft, dass bei der preislichen Annährerung zw. Diesel und Benzin nun auch die Steuer des Diesel an der des Benziner angepasst wird.
    Es kann doch aber jetzt nicht deren Ernst sein, das der Benziner jetzt so teuer wie der Diesel werden soll!!!
    Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Wie rechtfertigt man eigentlich diese hohen PKW Steuern? Weil das Geld etwa für den Strassenbau benötigt wird? Soviele Schlaglöcher hat es in Deutschland nur vor kurz nach 1945 gegeben ;)

Ich finde das einfach dreist, dass wir in Deutschland so abgezockt werden.

Vielleicht hole ich mir für den gleichen Kaufpreis auch einen Dodge Ram SRT10. Da zahle ich nur 180 Euro Steuern und pusste denen in Berlin mal etwas aus meinen beiden Auspufftöpfen:-)

Hat jemand denn schon konkret etwas neues gehört, wie sich die Steuer für eine V10 Tdi in den nächsten Jahren darstellen wird. (Also 1600 Euro im Jahr möchte ich dann nicht mehr zahlen wollen)

• Hallo Stan73,

im Prinzip hast Du da schon recht.
    Allerdings habe ich mich mit meiner ursprünglich ähnlichen Meinung etwas einbremsen müssen.
    Die Steuerlast sieht in unseren Nachbarländern z.T. wesentlich heftiger aus, sei es diese ominöse CO2-Abgabe in Skandinavien oder die BPM in den Niederlanden.
    Letztere ist meines Wissens auch exklusiv für den Straßenerhalt ausgewiesen.
    Allerdings war ich im letzten Jahr (welches ich ausschließlich in NL und B verbracht habe) sehr froh über den T, da man doch recht löchrige Straßen vorfindet (wenn überhaupt).

Zugegeben: Die Straßenlage in Deutschland ist mehr als miserabel, speziell wenn man sich die Innenstädte anschaut (Ich fahre hier im Münchner Raum meinen T auch nicht wegen der tollen Optik oder um damit anzugeben, sondern weils mir beim Vorvorgänger in der City fast die Vorderachse weggerissen hat)

Aber im Großen und Ganzen geht es uns hier noch vergleichsweise gut.

Lediglich unsere Nachbarn in Österreich machen es besser, finde ich.
    Dort merke ich in den Jahren seit der Privatisierung eine erhebliche Verbesserung der Situation. Dort geht es aufwärts, während bei uns die Straße weiter verkommen (siehe auch im Thread zum Thema Sound-Siegel bei Reifen...)

Btw: Beim V10 würde ich mir wegen der Steuer weniger Sorgen machen. Eher über die Versicherung.
    Und dort würde ich auch nach den Regionalklassen Ausschau halten.
    Zwischen meinem jetzigen Wohnort (RK 12 oder 12, bin nicht sicher) und meinem Zweitwohnsitz (RK 3) liegt derzeit ein Faktor zwei in der Versicherung, wenn ich der Auskunft trauen kann.
    Als ich angefangen habe, den T zu suchen, habe ich mir auch mal die Zahlen für den V10 geben lassen.
    Der schlug dann mit über 2000 Euro für die VK zu Buche...

In Erding sind halt Berufswahnsinnige unterwegs...
    Bei dem Thema kann man reichlich Geld lassen.

Gruß

Thilo

• ich hatte ein Angebot, dass leicht teuerer war, als bei meinem bisherigen w211.
    Versicherung finde ich ist schon akzeptabel. Den T fahren ja vernünftige Menschen :-), die nicht in jeden Leitplanken fahren müssen.

Für mich ist maßgebend, wie sich in Deutschland die Bevölkerung gegen SUV Fahrer aufhetzt. Ich kann nich verstehen, wie man gegen ein Gruppe von Menschen so versessen sein kann. Leben wir nicht in einer Demokratie? Darf ich mir nicht selber aussuchen, welches Auto ich fahren möchte. Wieviel Energie verschwendet denn eine Strassenbahn oder ein Bus? Ja ja, genau... da sitzen eben nicht immer 70 Menschen drin. Im Gegenteil, nur zu Berufsverkehrszeiten sind die voll, ansonsten eben nicht und der Stromverbrauch einer Strassenbahn, indem nur 5 Mann drin sitzen ist eben alles andere als Ökonomisch korrekt - also bitte mit dem Finger zuerst auf die eigene Nase zeigen lautet die Devise.
    Ich bin halt nicht bereit, langstrecke mit einem 1,0 Polo zu fahren, der nach 100.000 km fratze ist (und ich einen Gehöhrschaden hab).

Kann man sich dagegen eigentlich nicht wehren, dass meine PKW Steuern für Subventionen für die Bahn draufgehen, die dann den Menschen zugute kommt, die mich beleidigen, weil ich nicht mit der Bahn zur Arbeit fahre?

Bei ca. 20.000 km / Jahr würdet Ihr dann eher den V10 oder den V8 Benzuiner fahren wollen (50 % Autobahn; 50% Stadt - Landstrasse)?

• Hallo zusammen
    weiss eigentlich jemand ob die geplante Steuerbefreiung beim Neuwagenkauf ausschliesslich für PKW gilt?Oder sind hiervon auch LKW betroffen?

Betroffen klingt so negativ :D
    Steuerbefreiung sind doch per se erstmal nichts Schlechtes.
    Was Papa Staat daraus macht oder warum steuerbefreit wird, ist aber eine andere Frage...

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich im Zusammenhang mit der Diskussion um die "Feinstaub"-Plakette mal gehört habe, daß die Steuerbefreiung für alle Kfz gilt.
    Allerdings würde mich mal interessieren, welche Lkw Euro4 bis Euro6 erreichen :denker:

• Betroffen klingt so negativ :D
    Steuerbefreiung sind doch per se erstmal nichts Schlechtes.
    Was Papa Staat daraus macht oder warum steuerbefreit wird, ist aber eine andere Frage...

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich im Zusammenhang mit der Diskussion um die "Feinstaub"-Plakette mal gehört habe, daß die Steuerbefreiung für alle Kfz gilt.
    Allerdings würde mich mal interessieren, welche Lkw Euro4 bis Euro6 erreichen :denker:

Euro 5 bei MAN,Mercedes,DAF und nem Pizzablech namens Iveco...:winken:

• Moin,
    jetzt wird´s nicht mehr lustig.
    Die neue Regelung geht richtig an die Kohle.
    Jetzt bekomme ich wohl auch meine individuelle "Finanzkrise"?:zorn:

• Moin,
    jetzt wird´s nicht mehr lustig.
    Die neue Regelung geht richtig an die Kohle.
    Jetzt bekomme ich wohl auch meine individuelle "Finanzkrise"?:zorn:

In den Nachrichten haben sie gesagt, dass ein Q7 nicht teurer wird - was stimmt denn nun?:eek:

Gilt die Regelung überhaupt für alte Auto´s, oder nur für Neue? :confused:

• In den Nachrichten haben sie gesagt, dass ein Q7 nicht teurer wird - was stimmt denn nun?:eek:

Gilt die Regelung überhaupt für alte Auto´s, oder nur für Neue? :confused:

Hallo,
    ob das nur für Neue gelten wird?
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    In diesem Artikel wird es jedoch behauptet:

• Tja, dann wird es bald für nicht wenige von uns heißen: Das Finanzamt scheidet. Den Dicken jetzt abzustoßen, wird nur ein Velustgeschäft. Die Preise sind im Keller. Und wer kauft jetzt noch einen Spritschlucker mit hohem co2-Ausstoß? :zorn:

LG Roland

• Tja, dann wird es bald für nicht wenige von uns heißen: Das Finanzamt scheidet. Den Dicken jetzt abzustoßen, wird nur ein Velustgeschäft. Die Preise sind im Keller. Und wer kauft jetzt noch einen Spritschlucker mit hohem co2-Ausstoß? :zorn:

LG Roland

Aber es verkauft doch keiner seiner Dicken weil er 150,00 € Steuern im Jahr mehr zahlen muß oder. Das sind 1,5 Tankfüllungen und die hat aufs Jahr gesehen jeder im Gasfuß um sie selbst zu beeinflussen.

Nichts desto Trotz ist die Steuer: Schwachsinn! Ich hätte Sie abgeschafft und die Mineralölsteuer um 20 Cent erhöht, wer viel fährt oder viel verbraucht, zahlt dafür, basta.

So wird auf uns wieder mit dem Finger gezeigt. Wobei wer schädigt die Umwelt mehr: der A4 Fahrer mit 30tsd km/Jahr oder der V10 Fahrer mit 15tsd km/Jahr.

Gruß

Lollo

• Hallo zusammen,

stimmt meine Berechnung ?

Touareg, 3,0 Diesel mit 246 Gramm Co² pro km

pro 100 cm³= 9,50 EUR
    ab 120 Gramm= 2,00 EUR Strafsteuer

Berechnung=

30 x 9,50 EUR= 285,00 EUR
    126 x 2,00 EUR= 252,00 EUR

Gesamt= 537 EUR Steuer jährlich

• Den Dicken jetzt abzustoßen, wird nur ein Velustgeschäft. Die Preise sind im Keller. Und wer kauft jetzt noch einen Spritschlucker mit hohem co2-Ausstoß?

Hallo zusammen,

gilte denn die neue Steuereinstufung auch für gebrauchte Fahrzeuge? Wenn es nur die Neufahrzeuge ab 07/09 betrifft, dann sollten die Preise für diese "Spritschlucker" eher wieder anziehen :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

gilte denn die neue Steuereinstufung auch für gebrauchte Fahrzeuge? Wenn es nur die Neufahrzeuge ab 07/09 betrifft, dann sollten die Preise für diese "Spritschlucker" eher wieder anziehen :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

auf http://www.FTD.de steht das die Steuer NUR für Neuzulassungen gilt. Konnte das aber woanders auch noch nicht verifizieren. Vielleicht gilt Verkauf mit Neuanmeldung ja als NEUE Zulassung und dann kommt die Regelung ab 01.07.09 zum Zuge.
    Naja beim V6TDI sind es ~74€ mehr. Die lasse ich in ein paar Jahren dem Käufer dann runter.:top:

Gruß

Lollo