Der Dicke und die Steuer..............?

• Hi Touareg46,

auf http://www.acl.lu (unten rechts auf der Startseite) kann man es genau nachrechnen.
    Bei einem CO2 Ausstoss von 265g/km (R5) ohne DPF kommt auch genau 548 EUR raus.
    Ein V6 TDI mit DPF (262g/km) liegt dann effektiv bei 492 EUR.

Es liegt also an dem DPF. Mit DPF müsste ich bloß 498 EUR bezahlen.

Gruß
    Guy

Hallo Guy,

Ich bezahle aber pro Jahr 492 Euro, mit meinem V6Tdi Automatik!

• Hi alle zusammen,

also wenn man dieser neuen Hiobsbotschaft glauben schenken kann und diese Regelung annähernd umgesetzt wird, dann wird die KFZ-Steuer in Deutschland für den T-Reg enorm hoch ausfallen. Ist doch zum wahnsinnig werden, wie einfach der Staat sich an das Geld der Leute macht...und bei den Autofahrern ist es mal wieder der Klimaschutz...:zorn:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_086/03.html

Schöne Grüße

• Servus,

[...]diese Regelung annähernd umgesetzt wird[...]

keine Angst, das kommt garantiert nicht. Dafür wird die Lobby der Automobilindustrie sorgen.
    OK, es wird mit Sicherheit teurer, aber so auch nicht. Abgesehen davon fehlt in der Quelle der Dieselwert für die letzte Stufe...

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

entschuldigt bitte, soetwas können nur die Grünen vorschlagen:confused: .

Selber mit einem W12 beim Bundestag auftauchen und die Bürger (Steuerzahler) mit einem Ökomobil durch die Gegend schicken.

Es wird immer schöner in Deutschland.

Gruß:winken:
    Niels

• wie schon öfters geschrieben....alles mit einer Übergangsphase und auch mit "Bestitzstand"

also bis Zulassung 2007 bleubt alles so wie es ist
    2008 ist ein Übergangsjahr
    d.h. wer sein KfZ 2008 zuläßt kann 2009 wählen ob er CO2 besteuert werder will
    oder nach altem Satz ( 6-7 Jahre übergang im Gespräch)
    2009 nur noch Besteuerung nach CO2

mfg

• Hallo,

ist doch aber noch nicht Gesetz.

Niels

• Hallo,

ist doch aber noch nicht Gesetz.

Niels

aber eine Vorlage und unsere Herren da oben
    sind doch nicht so flexibel....

denke schon das das so durchgeht...

aber auch Überraschungen sind wohl immer drin bei den
    Idioten ( ups ) da oben .....

• Hallo,
    was bedeutet das genau?

Zitat

Die Grünen schlagen folgende Besteuerung vor: Steuerbefreiung für fünf Jahre bei einen Kohlendioxidausstoß von bis zu 120 Gramm pro Kilometer, 121 bis 140 Gramm 50 Cent (bei Dieselfahrzeugen 1,50 Euro), 141 bis 160 Gramm 1 Euro (3 Euro), 161 bis 180 Gramm 2 Euro (6 Euro), 181 bis 200 Gramm 4 Euro (12 Euro), 201 bis 220 Gramm 8 Euro (24 Euro), ab 221 Gramm 16 Euro.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_086/03.html

Bezieht sich der Satz auf 100 Gramm CO2-Ausstoß oder auf 100 m3 Hubraum bei entsprechendem CO2-Ausstoß?

Gruß

• Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt? Ist mal wieder blöd forumliert - typisch Gesetzestext.

:D

Du sitzt doch in dem Eugen Karl Albrecht Gerstenmaier-Tower?
    Frag doch mal nach!:D

Gruß

• Also wenn es nach dieser Rechnung gehen würde, wäre dies ein Horrorszenario :

z.B. Touareg V8 329 Gramm CO2

121-140g = 0,5€ x 20 = 10€
    141-160g = 1€ x 20= 20€
    161-180g = 2€ x 20 = 40€
    181-200g = 4€ x 20 = 80€
    201-220g = 8€ x 20 = 160€
    221-329g = 16€ x 109=1744€
    ------------------------------------
    2054€

Das wäre das Ende der deutschen Autoindustrie, man überlege sich nur was dann ein T-Reg als Diesel kosten würde (262g Co2).:eek:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wobei ich sagen muß, ich traue denen alles zu. Und alles im Namen der Umwelt :zorn:

Schöne Grüße

• So Freunde,

es ist also von den Grünen anscheinend doch so gemeint wie ich es ausgerechnet habe. Jedes Gramm wird einzeln besteuert und das bis zur höchsten Stufe.

Schwarz auf Weiß nachzulesen hier : http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/085/1608538.pdf

Tja, damit vertage ich meine Bestellung bis bekannt ist wie es denn weiter geht, denn anscheinend sollen dann auch die Fahrzeuge, welche vor 2009 zugelassen wurden, angepaßt werden. Wenns ähnlich kommt, muß ich dem T-Reg adé sagen, denn irgendwo ist eine Schmerzgrenze des erträglichen erreicht. Dann kann man sich ja drei Fahrzeuge für diese Steuer leisten. Mal abwarten was passiert.:(

• in Punkt 7 steht doch das was ich schon immer gesagt habe...

bis 2008 zahlst du deine steuer weiter

das was günstiger für dich ist

also bitte keine Panikmache

PUNKT 7 !!!!

• Okay, und wie ist das wenn man das Auto 2009, 2010 oder darüber hinaus verkaufen will? Was wenn für den neuen Besitzer die neue Regelung greifen wird? Dann schaut der Verkäufer in die Röhre...

Wie gesagt, erstmal abwarten, vieleicht setzt sich die Vernunft ja durch. Man kann es nur hoffen :zorn: