Anschluss Höhensensor vorne

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass das Anschlusskabel des (vermutlich) Fahrzeughöhensensors an den Vorderrädern zwar in einer Plastik- Schutzhülle verlegt ist, diese aber nicht am Sensor selber befestigt ist, so dass ein paar dünne Kabel die ganze Last des Kabels und der Hülle tragen müssen.

    Erst habe ich gedacht, es fehlt irgendeine Hülle, auf der anderen Fahrzeugseite sah es aber genau so aus, heute Nachmittag war ich dann beim Händler und habe mir 8 Touareg angeschaut, die er auf dem Hof stehen hatte, bei einem war eine Schützhülle verbaut, bei allen anderen nicht.

    Könnt ihr mal schauen, wie das bei euch ist? Vielleicht weiß ja jemand die Teilenummer für die Schutzhülle?

    Soweit ich das beurteilen kann, gibt es diesen Sensor nur bei Xenon und/oder Luftfederung.
    Zu finden ist das ganze an der Aufhängung der linken Vorderrads, bei Luftfederung auch am rechten Rad, in Fahrtrichtung hinter dem Federbein. Ein schwarzes Kunststoffröhrchen endet bei mir an dem Sensor, man sieht ein paar Kabel. Die ‚schöne’ Lösung hat eine abgewinkelte Plastikhülle, die das Schutzröhrchen mit dem Sensor verbindet und so eine Zugentlastung bildet.

    Gruß,

    Frank

  • Sorry, ich muss euch nochmals mit dieser Frage nerven: Hab’ jetzt mal ein Bild gemacht, ich suche eine Kunststoff-Kappe, die diesen Plastik- Schutzschlauch mit dem Sensor (an dem die Kabel angeschlossen sind) verbindet, damit nicht die ganze Last an den Kabeln hängt. Wie oben schon geschrieben, einer der 8 Touareg auf dem Hof meines Händlers hatte diese Kappe (es gibt sie also), nur konnten wir keine Teilenummer rausbekommen.
    Vielleicht kann ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog mal ein bisschen forschen?

    Gruß,

    Frank

  • Ja, werde ich wohl machen, mit einem bisschen Isolierband sollte das kein Problem sein, nur denke ich, die richtige Kappe kostet auch nur ein paar Euro (Dollar), so dass ich diese Lösung vorziehen werde.
    Du kannst trotzdem mal schauen, wenn du Xenon hast, solltest du auf der linken Seite diesen Sensor haben.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ja, werde ich wohl machen, mit einem bisschen Isolierband sollte das kein Problem sein, nur denke ich, die richtige Kappe kostet auch nur ein paar Euro (Dollar), so dass ich diese Lösung vorziehen werde.
    Du kannst trotzdem mal schauen, wenn du Xenon hast, solltest du auf der linken Seite diesen Sensor haben.

    Gruß,

    Frank



    Naja, Isoband wird vermutlich ein bisschen zuwenig sein. :p
    Ich bin mir nicht sicher, wo das genau sein soll. Ich mail Dir mal ein Foto, wie's bei mir ohne Vorderräder aussieht. Falls es nicht hilft, mail einfach zurück. (Mail hab ich ja noch).

  • Zitat von TREX-2006

    ..Schutzhülle gibt es. Einfach beim Händler fragen.

    Wenn’s denn so einfach wäre....ich habe letztes Wochenende bestimmt eine Stunde mit dem Teilemenschen bei meinem :) zusammen über dem Computer gesessen und wir haben das entsprechende Teil gesucht – erfolglos. Er ist dann sogar raus und hat mit einem Spiegel die Teilenummer des Höhensensors selber abgeschrieben, leider ist die besagte Hülle nicht Teil des Sensors.
    Ich hoffe deshalb, dass ein Händler bei euch etwas fähiger ist und ich meinem dann die Teilenummer durchgeben kann.

    Gruß, Frank

  • Zitat von FrankS

    Wenn’s denn so einfach wäre....ich habe letztes Wochenende bestimmt eine Stunde mit dem Teilemenschen bei meinem :) zusammen über dem Computer gesessen und wir haben das entsprechende Teil gesucht – erfolglos. Er ist dann sogar raus und hat mit einem Spiegel die Teilenummer des Höhensensors selber abgeschrieben, leider ist die besagte Hülle nicht Teil des Sensors.
    Ich hoffe deshalb, dass ein Händler bei euch etwas fähiger ist und ich meinem dann die Teilenummer durchgeben kann.

    Gruß, Frank



    Hai Frank,

    Schick doch mal eine pn an HANSASEL - in Ersatzteilfragen ist er einfach ein Ass!