Ölverbrauch V8

  • Hallo,

    hab mal eine bescheidene Frage an alle V8 Besitzer. Wie viel Öl verbraucht den euer Dicker ??
    Meiner verlangt alle 4000 Km nach dem teuren Saft. Dachte erst, dass der Ölstandsensor defekt sei, aber sogar der Ölmessstab war trocken. Als ich ihn gekauft hab, kamm das Signal erst nach ca. 25000 Km. Dabei gehe ich schon schonend mit dem Motor um. Ich fahre erst hochtouriger, wenn er die richtige Temperatur hat, usw.
    Vieleicht kennt ja jemand von euch das Problem, vieleicht ist es ja auch normal, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    viele Grüße aus dem Harz

    Marcel

  • Hi,

    habe meinen erst seit ca. 3.000km (aktueller Stand ca. 55.000, wenn ich mich nicht irre), kann leider noch keine Angaben zum Langzeitverbrauch machen. Ich werde den Ölstand aber prüfen. Eine Frage: Gibt es wirklich eine Anzeige für den Ölstand oder nur eine für zu geringen Öldruck (also wenn´s schon eigentlich zu spät ist)?

    Ciao

    Ati

  • Mein V8 hat jetzt 23.000km auf der Uhr, ich war bei 8000km und bei 16.000km beim Ölwechsel (so schreibt VW das hier vor) und kann dazwischen keinen Ölverbrauch messen. Natürlich fahre ich hier vermutlich wesentlich langsamer als in D (max. 130km/h), dafür ist es wesentlich wärmer (37°C – 40°C für 8 Monate im Jahr), was ja auch irgendwie Einfluss auf den Verbrauch haben soll.
    Übrigens, in den US-Foren habe ich noch keine größeren Beschwerden über den Ölverbrauch beim V8 gelesen, hier ist der V8 neben dem V6 und ein paar V10TDI der einzige erhältliche Motor.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Marcel,

    ich habe inzwischen 28.000 km nach 30 Monaten auf dem Zähler. ÖLwechsel bei 19.000 km (2 Jahre) und zwischendurch insgesamt einen Liter nachgefüllt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T-V8,

    ich habe bei meinem mit Kilometerstand 20100 noch keinen Ölverbrauch feststellen können und da waren zwei Alpentouren mit dabei, bei dem der Motor bergaufwärts schon etwas mehr arbeiten musste als im Flachland.
    Ich hoffe das bleibt so.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank vür eure schnellen Antworten. Ich konnte mir schon fast denken, dass das nicht normal ist. Darum war ich auch heute beim Autohaus, die sagten mir, dass es möglicher weise ein Ölleck geben könnte. Aber dass müsste ich doch in der Garage sehen können. Na wer weiß, nächste Woche habe ich einen Termin und dann weiß ich auch mehr.

    vielen Dank

    Marcel



  • Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so schlimm wird.

  • Hallo zusammen,

    auch wir haben bei unserem V8 (MKB AXQ) nach jetzt 4.000 km ca. 1l nachfüllen müssen.
    (In Summe stehen wir bei 110.000 km, Baujahr 2005 und fahren 12.000 km pro Jahr, davon 70-80 % Kurzstrecke.)

    Auch mir erscheint das jedoch etwas viel Ölverbrauch. :confused:
    Was meint Ihr?

    T-V8: was kam damals bei Dir in der Werkstatt raus?

    Danke vorab.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    ein Ölverbrauch von 0,25 Liter pro 1000 km ist nicht dramatisch hoch.
    Wenn man in die Betriebsanleitung guckt, steht dort ein wesentlich höherer Verbrauch, der angeblich noch in Ordnung sein soll. Ich glaube, da steht was von 1,5 Liter/1000km.
    Das wäre natürlich schon etwas heftig.

    Für mich geht bei so großen Motoren ein Ölverbrauch von weniger als 0,5 Liter pro 1000 km noch in Ordnung, sofern das Auto das Öl nicht verliert und auf die Straße verteilt.

    Grüße aus dem Norden