Volkswagen Individual

  • Volkswagen Individual - Die individualisierten Modelle: Von der Farbe bis zur Felge

    Manchmal ist es nur die Felge, die den Traum perfekt macht

    Umfangreiches Programm für nahezu alle Modelle von Volkswagen

    Individuelle und designorientierte Produkte für höchste Ansprüche

    Wolfsburg, 08. August 2006


    Die Individual Komplettfahrzeuge bieten in ihrer Gesamtheit eine Vielzahl hochwertiger Komponenten, die auch einzeln angeboten werden. Darüber hinaus enthalten die Individualisierungsprogramme weiteres Zubehör, das auch für die Individual Fahrzeuge als zusätzliche Option zur Verfügung steht. Mit diesem exklusiven Programm offeriert Volkswagen Individual dem Kunden einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten. Individuali­sierungen sind für Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, Touareg und Phaeton erhältlich. Das eigenständige Individual Logo ziert dabei erst dann das Fahrzeug, wenn ein bestimmter Ausstattungsumfang – z. B. eine komplette Individual-Sitzanlage – erreicht wird.

    Volkswagen Individual für das Interieur

    Leder: Basis des Individualisierungsprogramms für das Interieur bilden Ledersitze. Zur Wahl stehen modellabhängig handgegerbtes Voll-Leder – z. B. Sensitive Classic Style beim Phaeton – oder weiches Nappaleder, teilweise auch in Zweifarb-Kombination. Zusätzlich können auch Türverkleidungen und die Hutablage mit Lederbezug gewählt werden. Volkswagen Individual verwendet generell hochwertige Ledersorten, die zum Teil naturbelassen sind. Sichtbare Nähte unterstreichen den Manufaktur-Charakter des Leders und setzen optische Akzente. Passend zur Lederausstattung bietet Volkswagen Individual Lederlenkräder, Schalthebelmanschetten und Handbremshebel aus Leder. Auch hier korrespondieren Ziernähte mit den Farben der Sitzbezüge.

    Applikationen: Kontrapunkte zur edlen Anmutung der Lederaus­stattung setzt Volkswagen Individual mit Applikationen aus techni­schen Materialien. Je nach Modell stehen Aluminium – z. B. Passat und Passat Variant – oder mit hochglänzendem Klavierlack – z. B. Touareg und Eos – eingefärbtes Holz zur Wahl.

    Holzdekore: Noch eine Stufe edler lassen sich Touareg und Phaeton individualisieren. Für beide stehen Echtholz-Dekore zur Verfügung. Neben Pappelmaser und Klavierlack (Touareg und Phaeton) ver­wöhnt exklusiv der Phaeton die Insassen mit den Holzsorten Euka­lyptus, Myrte, Kastanie oder Nussbaum. Zusätzlich lässt sich der Innenraum des Phaeton mit zwei verschiedenen Echtholz-Intarsien aufwerten.

    Musik von iPod und USB-Stick: Seitdem mobile MP3-Player zum Alltag gehören, ist die Integration der digitalen Musikspeicher in bestehende Audioanlagen ein wichtiger Bestandteil des Entertain­mentsystems. Volkswagen Individual bietet für den iPod eine Kon­sole, die den Kult-Player ohne zusätzliche Kabel mit der bordeigenen Musikanlage verbindet lässt. Die iPod-Integrierung ist unter anderem für alle Versionen des Golf und Eos lieferbar. Alternativ steht ein in der Mittelarmlehne fest eingebauter USB-Anschluss zur Verfügung, über den Musik von MP3-Playern und USB-Sticks anderer Hersteller abgerufen werden kann.

    Kino vom DVD-Player: Das Rear Seat Entertainment System (RSE) von Volkswagen Individual verwandelt die Rücksitze in Kinosessel. Je nach Fahrzeugmodell werden zwei verschiedene Varianten des Systems angeboten: Bei Phaeton, Passat und Sharan sind einer oder zwei Bildschirme in die vorderen Kopfstützen integriert. Bei Golf Plus, Touran und Touareg kann ein Bildschirm per Knopfdruck aus dem Dachhimmel heruntergeklappt werden.

    Die RSE-Systeme ermöglichen das Abspielen von Filmen und Musik. Neben verschiedenen DVD-Formaten können auch Audio-CDs mit MP3-Dateien abgespielt werden. Zum Lieferumfang aller Systeme gehören eine Fernbedienung sowie zwei oder drei Kopfhörer. Über eine Schnittstelle können außerdem Zusatzgeräte wie Spielkonsolen, MP3-Player und Camcorder angeschlossen werden.

    Die Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über Lautsprecher oder über kabelgebundene Kopfhörer. Im Touareg gehören zwei Infrarotkopfhörer zum Lieferumfang. Die RSE-Systeme sind perfekt auf die bordeigene Audioanlage des jeweiligen Fahrzeugmodells abgestimmt. Das unabhängige Hören von DVD und Radio bei Kopfhörerbenutzung ist bei allen Systemen möglich. Die Bedienung ist entweder per Fernbedienung, über die Bedienelemente am DVD-Player (nur bei Golf, Touran und Passat) oder die Bedieneinheit im Fond möglich. Im Touareg und Sharan erfolgt die Audiowiedergabe ausschließlich über Kopfhörer, da die RSE-System hier nicht an die Radio- und Navigationssysteme gekoppelt sind.

    Fernsehen an Bord: Im Phaeton kann das „Multimediasystem High-End Volkswagen Individual“ (Bildschirme in den Kopfstützen vorn, MP-3fähiger DVD-Wechsler im Kofferraum für sechs DVDs, Infrarot-Fernbedienung, Schnittstelle für externe Geräte wie Spielekonsole oder Videokamera, zwei Sennheiser-Kopfhörer) mit einem TV-Empfänger kombiniert werden. Dessen Hybridtuner ermöglicht analogen und digitalen Empfang. In Verbindung mit dem Multimediasystem kann im Fond auch während der Fahrt das TV-Programm empfangen werden. Darüber hinaus kann das TV-Modul alternativ in Kombination mit den konventionellen Audio- und Navigationssystemen des Phaeton betrieben werden. Vorn im Display der Armaturen wird das Bild ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h aus Sicherheitsgründen ausgeblendet. Für den Touareg bietet Volkswagen Individual ebenfalls ein TV-Modul an; diese DVB-T SetTop-Box ermöglich im Stand über das Display des Radio-Navigationssystems den Fernsehempfang.

    Kühlschrank an Bord: Für die Oberklasse-Limousine hat Volkswagen Individual außerdem einen Kühlschrank im Programm, der in die Lehne der Rücksitzbank integriert wird.

    Volkswagen Individual für das Exterieur

    Leichtmetallräder: Kaum ein Detail beeinflusst so stark den Ein­druck, den ein Auto auf den ersten Blick hinterlässt, wie formschöne Leichtmetallfelgen mit passenden Breitreifen. Volkswagen Individual bietet deshalb für nahezu alle Modelle der Marke unter­schiedliche Leichtmetallräder an. Die Dimensionen reichen dabei von 7 x 17 Zoll (z. B. für Passat und Passat Variant) bis zu voluminösen 9 x 20 Zoll für den Touareg. Neben den klassischen Aluminium-Oberflächen werden einige Felgenmodelle auch in den Farben Titanium, Sterling Silber und Anthrazit gefertigt. Eine beson­ders exklusive Optik garantieren die glanzgedrehten Leichtmetall­räder (z. B. für Golf, Golf Plus, Eos, Passat, Passat Variant und Jetta).

    Chrompakete: Mit unterschiedlichen Chrompaketen unterstreicht Volkswagen Individual die harmonische Linienführung der Fahr­zeuge. Das Angebot reicht von Auspuffblenden über Zierleisten bis hin zum kompletten Kühlergrill. Beispiel Passat und Passat Variant. Hier kommt an Stelle des konventionellen, hochglänzenden Chroms alternativ eine sportlich abgedunkelte Variante zum Einsatz. Das dunkle Chrom wird in einem speziellen Beschichtungsverfahren hergestellt, bei der die betreffenden Fahrzeugteile mit einer metall­haltigen Schicht überzogen werden. Sie erhalten dadurch eine matt schimmernde, ultraharte Oberfläche, die extrem kratzfest und resistent gegen Verschleiß und Korrosion ist.

    Lacke, Fahrwerke und mehr: Zum Programm von Volkswagen Individual gehören außerdem speziell abgestimmte Sportfahrwerke, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger oder Seitenschweller, maßge­schneiderte Fahrradträger sowie hochwertige Audioanlagen.

  • Touraeg Individual – Meisterwerk für das Gelände

    Das Programm eigenständig konzipierter Komplettmodelle auf Basis des erfolgreichen Offroad-Spezialisten startet mit dem Touareg Individual. Im Innenraum kommt für die Sitze und Teile der Türverkleidungen eine zweifarbige Lederausstattung zum Einsatz. Die Komfortsitze des Touareg werden dabei durch eine Kombination aus Nappaleder und braunem Naturleder veredelt. Stilvoll fügen sich in dieses Bild Applikationen in Ebenholz oder in Klavierlack Schwarz ein. Spezielle Fußmatten in Tuft-Velours mit farbiger Umkettelung abgestimmter Leder-Einfassung unterstreichen den exklusiven Charakter des Touareg Interieurs. Einen optischen Kontrapunkt zu den Naturmaterialien setzt im Bereich der Türen und Türeinstiegsleisten edles Aluminium. Die Einstiegsleisten sind mit dem Individual Logo versehen.

    Der Touareg Individual wird serienmäßig mit 19-Zoll-Leichtmetall­rädern des Typs „Siena“ im Doppelspeichen-Look ausgeliefert. Auf Wunsch sind auch Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format erhältlich. Wie sonst nur bei den Topmotorisierungen sind zudem bei allen Touareg Individual die Trittstufe auf dem hinteren Stoßfänger, der komplette Kühlergrill und die Seitenfenster­einrahmungen in Chrom gehalten. Darauf abgestimmt: der silber­farbene Dachgepäckträger.

    Die Motorenpalette passt optimal zum souveränen Charakter des Touareg Individual und bietet dem Kunden eine breite Auswahl, das für den persönlichen Bedarf optimal passende Triebwerk zu finden. Zwei Benzinern – dem 3.2 V6 FSI mit 206 kW / 280 PS und dem 4.2 V8 mit 228 kW / 310 PS – stehen drei Turbodiesel gegenüber. Deren Potential reicht von 128 kW / 174 PS beim 2.5 TDI über 165 kW / 225 PS bis zum bärenstarken 5.0 V10 TDI mit 230 kW / 313 PS.

    Über den Touareg Individual hinaus gibt es – und das ist in dieser Form einzigartig – eine ganzes Programm weiter individualisierter Touareg. Hier ein Überblick:

    Touareg Exclusive Edition: Innerhalb von kaum mehr als drei Jahren entschieden sich 250.000 Autofahrer für einen Touareg. Der Oberklasse-Geländewagen bereicherte die Unternehmensgeschichte damit um eine neue Erfolgsstory. Volkswagen Individual entwickelte vor dem Hintergrund dieses Erfolges die auf 999 Exemplare limitierte Touareg Exclusive Edition. Serienmäßige Accessoires wie eine silberne Dachreling, zwei ovale Endrohre der Abgasanlage und Highend-Features wie beispielsweise Dekoreinlagen in Klavierlack oder einer zweifarbigen Nappaleder-Sitzanlage unterstreichen den avantgardistisch-edlen Charakter des Touareg. Jedes Fahrzeug der Touareg Exclusive Edition wird mit einem Zertifikat ausgeliefert, in dem die laufende Nummer der limitierten Auflage verzeichnet ist. Diese Seriennummer findet sich zudem als Prägung in den Aluminium-Türeinstiegsleisten wieder. Die Touareg Exclusive Edition wird mit einem Leistungsspektrum von 128 kW / 174 PS bis 230 kW / 313 PS angeboten.

    Das ebenso dynamische wie elegante Exterieur des Touareg Exclu­sive Edition wird in erster Linie durch das sogenannte Design-Paket geprägt. Konzipiert wurde es von Volkswagen Individual. Es setzt sich aus modifizierten Stoßfängern, breiteren Schwellerleisten, zwei verchromten und ovalen Endrohren der Abgasanlage (links und rechts angeordnet) und einem in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler als aerodynamisch optimierte Luftabrisskante zusammen. Alle Details des Design-Paketes fügen sich harmonisch in das athletische Erscheinungsbild des Touareg ein. Gleiches gilt für die in Titansilber lackierten 19-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Siena“ im Doppel­speichen-Look sowie die korrespondierend silberfarbig ausgeführte Dachreling. Die Felgen sind mit Reifen der Dimension 275/45 R 19 bestückt. Zum Serienumfang zählen im Exterieurbereich darüber hinaus abgedunkelte und zu 65 Prozent lichtabsorbierende Fond­scheiben. Als Uni- Karosseriefarben stehen „Schwarz“ und „Perlblau“ sowie die Metallic- bzw. Perleffekt-Lackierungen „Black Magic“, „Reflexsilber“ und „Shadow Blue“ zur Auswahl.

    Ein besonders stilvolles Ambiente zeichnet den individualisierten Innenraum des Touareg Exclusive aus. Einige Beispiele: Die Appli­kationen der Instrumententafel, der Mittelkonsolen-Oberseite und Türverkleidungen weisen eine Oberfläche aus schwarzem Kla­vierlack auf. Optisch im Einklang: die zweifarbige Nappa-Lederausstattung. Die Sitzmittelbahn sowie Teile der Sitzwangen und Türverkleidungen sind dabei im hellen „Snow Beige“ gehalten, alle andere Lederdetails wie die Kopfstützen, Armlehnen, Sitzseiten- und Sitzrücken-Teile sorgen mit einem dunklen „Anthrazit“ für entsprechenden Kontrast. Die anthrazitfarbenen Bereiche der Sitze sind mit einem Keder in „Snow Beige“ eingefasst. Darüber hinaus sind es die bereits skizzierten Einstiegsleisten aus Aluminium mit eingearbeiteter Seriennummer (No. 001/999) und ein Skisack, mit denen das außerordentlich gute Ausstattungsspektrum der Touareg Exclusive Edition erweitert wird.

    Touareg Expedition: Für Globetrotter entwickelt wurde der Touareg Expedition; die Bezeichnung darf im Hinblick auf die Fahrzeugeigenschaften wörtlich genommen werden. Die Ausstattung des Touareg Expedition umfasst unter anderem spezifische Offroad-Features wie etwa das verstärkte Offroad-Fahrwerk mit 25 Millimetern mehr Bodenfreiheit sowie einen Unterbodenschutz aus Aluminium für Motor, Getriebe, Tank und Differential. Ein robuster Dachgepäckkorb mit zwei Zusatzscheinwerfern gehört ebenfalls zur abenteuertauglichen Serienausrüstung. Optional sind darüber hinaus beispielsweise eine Seilwinde mit 3.600 Kilo Zugkraft und dreißig Meter Seillänge, ein riesiges Autodachzelt samt Aluklapptisch, ein Sonnensegel, eine spezielle Alu-Box und Reservekanister erhältlich. Auf der Motorenseite stehen die bekannten Fünf- und Sechszylinder­motoren zur Verfügung.

    Touareg W12 Sport Edition und Executive: Der einzige Gelände­wagen Europas mit zwölf Zylindern wurde ebenfalls von Volkswagen Individual konzipiert. Und das in gleich zwei Versionen: Touareg W12 Sport Edition und Touareg W12 Executive. Angetrieben vom kompakt bauenden 6,0-Liter-Zwölfzylinder in einzigartiger W-Konfiguration, spurten die 331 kW / 450 PS starken Geländewagen in lediglich 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Ihre Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Den optisch elegant konzipierten Touareg W12 Executive kennzeichnet ein Maximum an Komfort, der sich zum Beispiel im ausgesuchten Exklusiv-Leder „Rodeo“ und einem Pappelmaserdekor widerspiegelt. Konsequent sportlich tritt der Touareg W12 Sport Edition auf. Er wird unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern im Design „Casablanca“ (Executive: 19 Zoll), mit Front- und Heckschürze sowie analog dazu entworfenen Seitenschweller- und Radlauf-Verbreiterungen ausgeliefert. Zu den spezifischen Innenraumdetails zählen unter anderem Sportsitze in anthrazit­farbenem Nappaleder sowie das aus Aluminium gefertigte Dekor „Micropoint“. Darüber hinaus kennzeichnet beide W12-Versionen eine einzigartige Vollausstattung.

  • Volkswagen Individual GmbH: Exklusive Individual-Modelle erhalten eigenes Logo


    Wolfsburg, 08. August 2006 - Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen Logo zu erkennen sein: dem „i“ für die Produktmarke „Individual“. Eingearbeitet ist es in ein Emblem, dessen Form eine Reminiszenz an das VW-Wappen der 50er Jahre darstellt. Das Kompetenz-Center für markante Kleinserien und innovative Nischenprodukte des größten europäischen Automobilherstellers spiegelt mit dem neuen Produktmarkenlogo auch nach außen wider, was 2003 mit der Gründung der Volkswagen Individual GmbH erfolgreich gestartet wurde – das Projekt der erfüllbaren Träume. Die Volkswagen Individual GmbH konzipiert diese Träume in den drei separaten Geschäftsfeldern „Individual“, „R“ und „Produktimpulse“:


    Geschäftsfeld Produktmarke „Individual“: Über die Produktmarke Individual offeriert das Unternehmen ein von anderen Volumenherstellern bislang unerreicht breites Spektrum der Möglichkeiten. Es reicht von designorientierten exklusiven Sonderausstattungen bis hin zum kompletten Unikat. Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten.

    Logo für zwei Fahrzeugkategorien: Ab einem bestimmten Grad der Veredelung ziert diese Individual-Modelle künftig das neue „i“-Logo. Und zwar an drei Positionen am und im Fahrzeug: Außen wird das verchromte Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Im Innenraum prägen die Wolfsburger Veredelungsspezialisten das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet sich das Logo in Kombination mit dem Schriftzug „Individual“ im Türeinstiegsbereich wieder. Verwendet wird das Logo für zwei Fahrzeugkategorien. Erstens: Komplettmodelle wie etwa der Golf Individual oder Touareg Individual. Zweitens: Serienfahrzeuge, die mindestens mit einer Individual-Sitzanlage veredelt wurden.

    Graphik verbindet Tradition und Moderne: Graphisch verbindet das neue Logo der Produktmarke „Individual“ drei Aspekte miteinander. Aspekt 1 ist selbsterklärend: Der stilisierte Buchstabe „i“ nimmt typographisch Bezug auf das Unternehmen und seine Hauptaufgabe, die Individualisierung. Aspekt 2 erschließt sich jedem sofort, der einem Golf seitlich in das „Gesicht“ blickt: Das Logo zitiert abstrakt das Graphik-Design der Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill. Aspekt 3 schließt den Kreis zur Historie: Die Wappenform des Emblems ist eine Reminiszenz an die Markengeschichte von Volkswagen; bereits die Bughaube des legendären Käfers zierte das Wappen der Stadt Wolfsburg (ab 1951), bevor es später vom runden VW-Zeichen abgelöst wurde.

    Geschäftsfeld Produktmarke „R“: Unter dem Label der Produktmarke „R“ entstehen extrem sportliche Volkswagen. Der aktuelle Golf R32 ist das erste dieser R-Modelle, bei denen die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

    Geschäftsfeld „Produktimpulse“: Im Geschäftsfeld „Produktimpulse“ setzt Volkswagen Individual Akzente und entwickelt Sonderserien wie den Polo GTI Cup Edition, den Cross Polo oder den Touareg W12 Executive.

    Sonderfahrzeuge: Last but not least entwickelt die Volkswagen Individual GmbH Sonderfahrzeuge für die Polizei & Co. und alternative Antriebssysteme im Stile des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel.

  • Gebt mir ein "I"
    Die Individual-Modelle von Volkswagen erhalten jetzt ihr eigenes Logo. An drei Positionen im Auto wird das spezielle Zeichen zu sehen sein.

    --------------------------------------------------------------------------------
    08.08.2006 - Ein verchromtes "i" ziert ab Oktober 2006 Außenseite und Innenraum der Volkswagen Produktmarke "Individual". Dabei handelt es sich um mit speziellen Sonderausstattungen und Designelementen aufgerüstete Modelle. Das Logo wird an drei Positionen am und im Fahrzeug sichtbar sein: Außen wird das Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Innen prägen die Wolfsburger das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet es sich in Kombination mit dem Schriftzug "Individual" im Türeinstiegsbereich wieder.

    Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten. Golf und Touareg gibt es zudem als Komplettmodelle in der Ausstattungslinie "Individual" für knapp 5000 Euro Aufpreis gegenüber den jeweiligen Basismodellen.

    Quelle