Volkswagen Individual - Die individualisierten Modelle: Von der Farbe bis zur Felge
Manchmal ist es nur die Felge, die den Traum perfekt macht
Umfangreiches Programm für nahezu alle Modelle von Volkswagen
Individuelle und designorientierte Produkte für höchste Ansprüche
Wolfsburg, 08. August 2006
Die Individual Komplettfahrzeuge bieten in ihrer Gesamtheit eine Vielzahl hochwertiger Komponenten, die auch einzeln angeboten werden. Darüber hinaus enthalten die Individualisierungsprogramme weiteres Zubehör, das auch für die Individual Fahrzeuge als zusätzliche Option zur Verfügung steht. Mit diesem exklusiven Programm offeriert Volkswagen Individual dem Kunden einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten. Individuali­sierungen sind für Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, Touareg und Phaeton erhältlich. Das eigenständige Individual Logo ziert dabei erst dann das Fahrzeug, wenn ein bestimmter Ausstattungsumfang – z. B. eine komplette Individual-Sitzanlage – erreicht wird.
Volkswagen Individual für das Interieur
Leder: Basis des Individualisierungsprogramms für das Interieur bilden Ledersitze. Zur Wahl stehen modellabhängig handgegerbtes Voll-Leder – z. B. Sensitive Classic Style beim Phaeton – oder weiches Nappaleder, teilweise auch in Zweifarb-Kombination. Zusätzlich können auch Türverkleidungen und die Hutablage mit Lederbezug gewählt werden. Volkswagen Individual verwendet generell hochwertige Ledersorten, die zum Teil naturbelassen sind. Sichtbare Nähte unterstreichen den Manufaktur-Charakter des Leders und setzen optische Akzente. Passend zur Lederausstattung bietet Volkswagen Individual Lederlenkräder, Schalthebelmanschetten und Handbremshebel aus Leder. Auch hier korrespondieren Ziernähte mit den Farben der Sitzbezüge.
Applikationen: Kontrapunkte zur edlen Anmutung der Lederaus­stattung setzt Volkswagen Individual mit Applikationen aus techni­schen Materialien. Je nach Modell stehen Aluminium – z. B. Passat und Passat Variant – oder mit hochglänzendem Klavierlack – z. B. Touareg und Eos – eingefärbtes Holz zur Wahl.
Holzdekore: Noch eine Stufe edler lassen sich Touareg und Phaeton individualisieren. Für beide stehen Echtholz-Dekore zur Verfügung. Neben Pappelmaser und Klavierlack (Touareg und Phaeton) ver­wöhnt exklusiv der Phaeton die Insassen mit den Holzsorten Euka­lyptus, Myrte, Kastanie oder Nussbaum. Zusätzlich lässt sich der Innenraum des Phaeton mit zwei verschiedenen Echtholz-Intarsien aufwerten.
Musik von iPod und USB-Stick: Seitdem mobile MP3-Player zum Alltag gehören, ist die Integration der digitalen Musikspeicher in bestehende Audioanlagen ein wichtiger Bestandteil des Entertain­mentsystems. Volkswagen Individual bietet für den iPod eine Kon­sole, die den Kult-Player ohne zusätzliche Kabel mit der bordeigenen Musikanlage verbindet lässt. Die iPod-Integrierung ist unter anderem für alle Versionen des Golf und Eos lieferbar. Alternativ steht ein in der Mittelarmlehne fest eingebauter USB-Anschluss zur Verfügung, über den Musik von MP3-Playern und USB-Sticks anderer Hersteller abgerufen werden kann.
Kino vom DVD-Player: Das Rear Seat Entertainment System (RSE) von Volkswagen Individual verwandelt die Rücksitze in Kinosessel. Je nach Fahrzeugmodell werden zwei verschiedene Varianten des Systems angeboten: Bei Phaeton, Passat und Sharan sind einer oder zwei Bildschirme in die vorderen Kopfstützen integriert. Bei Golf Plus, Touran und Touareg kann ein Bildschirm per Knopfdruck aus dem Dachhimmel heruntergeklappt werden.
Die RSE-Systeme ermöglichen das Abspielen von Filmen und Musik. Neben verschiedenen DVD-Formaten können auch Audio-CDs mit MP3-Dateien abgespielt werden. Zum Lieferumfang aller Systeme gehören eine Fernbedienung sowie zwei oder drei Kopfhörer. Über eine Schnittstelle können außerdem Zusatzgeräte wie Spielkonsolen, MP3-Player und Camcorder angeschlossen werden.
Die Tonwiedergabe erfolgt wahlweise über Lautsprecher oder über kabelgebundene Kopfhörer. Im Touareg gehören zwei Infrarotkopfhörer zum Lieferumfang. Die RSE-Systeme sind perfekt auf die bordeigene Audioanlage des jeweiligen Fahrzeugmodells abgestimmt. Das unabhängige Hören von DVD und Radio bei Kopfhörerbenutzung ist bei allen Systemen möglich. Die Bedienung ist entweder per Fernbedienung, über die Bedienelemente am DVD-Player (nur bei Golf, Touran und Passat) oder die Bedieneinheit im Fond möglich. Im Touareg und Sharan erfolgt die Audiowiedergabe ausschließlich über Kopfhörer, da die RSE-System hier nicht an die Radio- und Navigationssysteme gekoppelt sind.
Fernsehen an Bord: Im Phaeton kann das „Multimediasystem High-End Volkswagen Individual“ (Bildschirme in den Kopfstützen vorn, MP-3fähiger DVD-Wechsler im Kofferraum für sechs DVDs, Infrarot-Fernbedienung, Schnittstelle für externe Geräte wie Spielekonsole oder Videokamera, zwei Sennheiser-Kopfhörer) mit einem TV-Empfänger kombiniert werden. Dessen Hybridtuner ermöglicht analogen und digitalen Empfang. In Verbindung mit dem Multimediasystem kann im Fond auch während der Fahrt das TV-Programm empfangen werden. Darüber hinaus kann das TV-Modul alternativ in Kombination mit den konventionellen Audio- und Navigationssystemen des Phaeton betrieben werden. Vorn im Display der Armaturen wird das Bild ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h aus Sicherheitsgründen ausgeblendet. Für den Touareg bietet Volkswagen Individual ebenfalls ein TV-Modul an; diese DVB-T SetTop-Box ermöglich im Stand über das Display des Radio-Navigationssystems den Fernsehempfang.
Kühlschrank an Bord: Für die Oberklasse-Limousine hat Volkswagen Individual außerdem einen Kühlschrank im Programm, der in die Lehne der Rücksitzbank integriert wird.
Volkswagen Individual für das Exterieur
Leichtmetallräder: Kaum ein Detail beeinflusst so stark den Ein­druck, den ein Auto auf den ersten Blick hinterlässt, wie formschöne Leichtmetallfelgen mit passenden Breitreifen. Volkswagen Individual bietet deshalb für nahezu alle Modelle der Marke unter­schiedliche Leichtmetallräder an. Die Dimensionen reichen dabei von 7 x 17 Zoll (z. B. für Passat und Passat Variant) bis zu voluminösen 9 x 20 Zoll für den Touareg. Neben den klassischen Aluminium-Oberflächen werden einige Felgenmodelle auch in den Farben Titanium, Sterling Silber und Anthrazit gefertigt. Eine beson­ders exklusive Optik garantieren die glanzgedrehten Leichtmetall­räder (z. B. für Golf, Golf Plus, Eos, Passat, Passat Variant und Jetta).
Chrompakete: Mit unterschiedlichen Chrompaketen unterstreicht Volkswagen Individual die harmonische Linienführung der Fahr­zeuge. Das Angebot reicht von Auspuffblenden über Zierleisten bis hin zum kompletten Kühlergrill. Beispiel Passat und Passat Variant. Hier kommt an Stelle des konventionellen, hochglänzenden Chroms alternativ eine sportlich abgedunkelte Variante zum Einsatz. Das dunkle Chrom wird in einem speziellen Beschichtungsverfahren hergestellt, bei der die betreffenden Fahrzeugteile mit einer metall­haltigen Schicht überzogen werden. Sie erhalten dadurch eine matt schimmernde, ultraharte Oberfläche, die extrem kratzfest und resistent gegen Verschleiß und Korrosion ist.
Lacke, Fahrwerke und mehr: Zum Programm von Volkswagen Individual gehören außerdem speziell abgestimmte Sportfahrwerke, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger oder Seitenschweller, maßge­schneiderte Fahrradträger sowie hochwertige Audioanlagen.