• ... irgendiwe habe ich damit ein Problem!

Und zwar ist die Chromleiste der Fahrertür ca. 1cm! niedriger am Ende wie die Chromleiste der Fondtür am Anfang.
    Ist das normal?
    Irgendiwe sieht es so aus, als ob die Tür ein wenig verzogen wäre.
    Ist mir leider erst nach dem kauf (Gebrauchtwagen) aufgefallen.
    Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Was würdet ihr machen?
    Soll ich as Ding mal durchchecken lassen, nicht das die Kollegen mir ein Unfallwagen angedreht haben:wow:

T.O.U.A.R.E.G.
    Total Obergeniales Ultra Affenscharfes Repräsentatives Einmaliges Gefährt

• Ein Unfallwagen wird es schon nicht sein - keine Angst. In der Regel sind die Türen nicht besonders gut eingepasst. Wir haben ja schon mal an anderer Stelle vermutet, dass in Bratislava der Pförtner die Türen einbaut. Lass sie einfach mal bei :) nachjustieren. Dann sollte es passen.

Thomas

• Bei meinem R5 hatte ich das Problem, dass nach einer Justierung der Fahrertür mit anschließend perfektem Spaltmaß, Windgeräusche azftraten.
    Habe dann etwas "zurückjustieren" lassen.
    Ergebnis: Spaltmass nicht ganz perfekt, aber Geräusche weg.
    Das mußt Du probieren.

• Zitat von Hagen

Meine Fahrertür pfeifft auch. Ich habe aber nicht vor, da jmd. ran zu lassen. Sie öffnet und schließt nämlich perfekt. Wer weiß, wie das danach dann wäre. Nee, nee. Keine Experimente. :o

Dito, exakt das Gleiche bei mir. :zwinker:

• Hallo Leute,

dies ist ja schon ein älterer Thread, aber nachdem ich das Forum recihlich durchkämmt habe, finde ich keine Informationen, wie man die Türen justieren (im Sinne von Anheben) kann. Bei meinem T1 (2005) hängt die rechte (Fahrertür) etwa 1 cm, so dass sie nur mit richtig viel Schwung schliesst (also auf die Türklobe raufrutscht). Die Beifahrertür (links) hängt nur ein wenig, die hinteren Türen sind ok.

Also weiß jemand: wie kann man das selbst justieren ? Die Befestigungen und Scharniere sehen ziemlich massiv aus, fast wie angeschweißt, und ich konnte keine Einstellschrauben o.ä. entdecken.

Danke für Hinweise.

touakrid

p.s. Bevor Fragen aufkommen: ich habe die Rechtssteuerung, weil in AUS

• Moin touakrid,
    das habe ich bei mir schonmal an der Fahrertür gemacht. Habe gerade wieder Windgeräusche an der Türseite und stellte fest, dass diese sich wieder gesenkt hat. Wenn Du die Tür ganz aufmachst kannst Du versuchen sie von unten her anzuheben. Bei mir sieht man dann, dass sie sich an der oberen Halterung (Vielzahnschraube in der Tür) bewegt. Ich denke es ist Vielzahn M8. Dies werde ich am WE ausprobieren.

• Es gibt beim freundlichen ein Werkzeug, mit dem man hängende Türen richten kann.
    Im Grunde eine lange Stange, die am Zapfen der B Säule eingehängt wird, und bei leicht geöffneter Tür schnappt diese dann in einen Bolzen an der Stange.
    Durch Anheben der Stange hebt man die Tür an..

http://www.hazet.de/produktkatalog…ts_id=896009664

Hallo Rebell,

geht aber trotzdem nur zu zweit - einer hebt und der zweite schraubt fest?

Gruß
    Dieter