Freitag war's mal wieder soweit: losgefahren, Meldung im Display (rot): "Kühlmittelstand niedrig". Hatte ich schon einmal (allerdings in gelber Farbe) vor ca. 3 Monaten. Da wurde -wie bei einigen anderen R5 auch- die Wasserpumpe als defektes Teil diagnostiziert und getauscht. Danach war erst mal Ruhe.
Jetzt hat man allerdings Öl im Kühlwasser (und umgekehrt?) festgestellt! Meine Werkstatt meint, dass Problem sei bei VW bekannt und man hat seitens WOB angewiesen, zunächst mal nur den Ölkühler zu tauschen, da es einen Zusammenhang zwischen Wasser- und Ölkreislauf gibt.
Danach soll ich "beobachten", ob das Kühlwasser eine schön rosa Farbe beibehält, oder sich wieder dunkel (ölig) verfärbt. Im letzteren Fall könne ein Riss im Motor nicht ausgeschlossen werden.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und wie ist's ausgegangen?
Viele Grüsse
Thomas