Haarriss im Motorblock?

  • Freitag war's mal wieder soweit: losgefahren, Meldung im Display (rot): "Kühlmittelstand niedrig". Hatte ich schon einmal (allerdings in gelber Farbe) vor ca. 3 Monaten. Da wurde -wie bei einigen anderen R5 auch- die Wasserpumpe als defektes Teil diagnostiziert und getauscht. Danach war erst mal Ruhe.

    Jetzt hat man allerdings Öl im Kühlwasser (und umgekehrt?) festgestellt! Meine Werkstatt meint, dass Problem sei bei VW bekannt und man hat seitens WOB angewiesen, zunächst mal nur den Ölkühler zu tauschen, da es einen Zusammenhang zwischen Wasser- und Ölkreislauf gibt.

    Danach soll ich "beobachten", ob das Kühlwasser eine schön rosa Farbe beibehält, oder sich wieder dunkel (ölig) verfärbt. Im letzteren Fall könne ein Riss im Motor nicht ausgeschlossen werden.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und wie ist's ausgegangen?

    Viele Grüsse
    Thomas

  • So einen ähnlichen Fall hatte Darkdiver.
    Egal ob Wasser im Motorblock oder andersrum: Das ist kein gutes Zeichen und bedeutet meistens nichts gutes. Sorry, aber so ist es nun mal. Ob der Tausch des Ölkühlers da was nützt wage ich mal einfach frech zu bezweifeln. Vielleicht weiß Hansasel dazu mehr, schick Ihm doch mal eine pn.
    Ich hoffe dass VW den Fehler schnell findet/behebt und Du Dein Dicken so schnell wie möglich wieder voll einsetzbar zurück bekommst!
    Viel Glück!

  • Das sieht danach aus, als wenn du die Kopfdichtung kaputt hast.
    Bei Überhitzen des Motors macht das oft die Kopfdichtung nicht mit oder mitunter verzieht sich auch der Kopf. Das kann früher oder später kommen ( War mein ausschlaggebender Grud für die Wandlung ).
    Ich glaub nicht, daß der Block nen Riß hat, denn der übersteht in der Regel eine Überhitzung.
    Ich hab ne Staplerwerkstatt und sowas haben wir desöfteren.

    Zitat von TJ2

    Freitag war's mal wieder soweit: losgefahren, Meldung im Display (rot): "Kühlmittelstand niedrig". Hatte ich schon einmal (allerdings in gelber Farbe) vor ca. 3 Monaten. Da wurde -wie bei einigen anderen R5 auch- die Wasserpumpe als defektes Teil diagnostiziert und getauscht. Danach war erst mal Ruhe.

    Jetzt hat man allerdings Öl im Kühlwasser (und umgekehrt?) festgestellt! Meine Werkstatt meint, dass Problem sei bei VW bekannt und man hat seitens WOB angewiesen, zunächst mal nur den Ölkühler zu tauschen, da es einen Zusammenhang zwischen Wasser- und Ölkreislauf gibt.

    Danach soll ich "beobachten", ob das Kühlwasser eine schön rosa Farbe beibehält, oder sich wieder dunkel (ölig) verfärbt. Im letzteren Fall könne ein Riss im Motor nicht ausgeschlossen werden.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und wie ist's ausgegangen?

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Morgen Thomas,

    Ob es die Kopfdichtung ist (wahrscheinlich) oder ein Haarriß (unwahrscheinlich) - in jedem Fall ist das ein gröberes Problem! Ich halte Dir die Daumen!
    Kann es sein, dass Du keine Garantie mehr hast? Das wäre fatal...

  • Konnte gestern das Fahrzeug nicht abholen, da die Werkstatt immer und immer wieder spülen musste, damit der Kühlkreislauf auch wirklich sauber ist und man in einer Woche auf Grund einer evtl. noch vorhandenen Verunreinigung nicht den falschen Schluss eines Risses oder kaputten Kopfdichtung zieht. Hole den Wagen nachher ab und dann sehen wir mal. Ich halte Euch informiert.

    Gruss
    Thomas

  • Fahrzeug heute morgen in Empfang genommen. Ob das Thema erledigt ist oder nicht kann jetzt noch nicht abgesehen werden. Dafür hab ich schon das nächste Problem: anscheinend ist beim mehrmaligen Spülen der Temperaturfühler kaputt gegangen. Wassertemperatur lt. Anzeige im Kombigerät nie über 65 - 70 Grad C.

    Innerhalb von 2 Jahren und 8 Monaten wäre dies dann der 27. Werkstattbesuch. Hab die Nase mit diesem Auto voll und deshalb mit meinem Händler eine anständige Lösung vereinbart, dass er das Fahrzeug in Zahlung nimmt und ich am Dienstag einen neuen Touareg V6 TDI "Kong" in Empfang nehmen werde.

    Ich hab' immer noch die Hoffnung, dass die Werkstattbesuche dann nicht mehr so häufig sein werden......

    Gruss
    Thomas

  • Ich hätte vor Ablauf der Garantie gewandelt. Das wäre 100% durchgegangen.

    Naja dafür ist es zu spät.

    Aber ich würde, falls der Händler nicht mit VW spricht noch eine Kullanz versuchen oder daß der Händler einen anständigen Preis für deinen gibt.

  • Hatte immer die Hoffnung, dass es besser wird. Und irgendwie ist/war das Auto ja auch gut und gefiel mir. Aber man lernt halt nie aus und manchmal ist's halt ein bißchen teurer!

    Gruss
    Thomas

  • Zitat von TJ2

    Hatte immer die Hoffnung, dass es besser wird. Und irgendwie ist/war das Auto ja auch gut und gefiel mir. Aber man lernt halt nie aus und manchmal ist's halt ein bißchen teurer!

    Gruss
    Thomas


    Hallo Thomas, ich habe ja auch den zweiten Motor und das zweite Getriebe und auch schon andere Sache getauscht und geflascht bekommen, aber ich kann nur sagen meine Geduld hat sich immer ausgezahlt denn es wurde besser und besser und ich war sicher, dass ich nicht Gefahr laufe zu wandeln und dann vielleicht mehr Probleme an der Backe habe wie vorher.

    Heute ist die Produktion aber soweit verbessert, dass ich ohne zu zucken einen neuen nehmen würden.

    Kopf hoch es wird !!!!!

    Grüße
    Eric

  • Hallo Thomas


    so ein Pech aber auch. Ich lese gerade aus Bad Krozingen, da bist Du schon der 2.te aus der Gegend ... dann darfste deinen neuen Kong mal auf nem Südlichster-Süden-Steakessen vorführen :D ... ps... du wohnst ca. 70 km von mir entfernt.

  • Übergabe des neuen Familienmitgliedes frühestens in der kommenden Woche (so Dienstag oder Mittwoch). Allerdings wollte ich eigentlich ab morgen in Urlaub fahren (mit meinem Patienten dem R5 TDI). Den fasse ich aber nicht mehr an und muss mich für den geplanten Urlaub um eine Alternative bemühen.

    Komme dann in der übernächsten Woche wieder zurück und werde erst Anfang KW 34 meinen "Kong" haben. Danach bin ich zu allen Schandtaten mit den anderen Südbadenern bereit.

    Bis dahin viel Spass.

    Gruss
    Thomas