Pioneer AVIC HD-1-BT

  • Hallo,

    bin neu hier, habe auch noch keinen Touareg, in einem Monat sieht es aber hoffentlich anders aus :)

    Habe mir das VW - Navi nicht mitbestellt, war mir in Vollausstattung (Freisprech, TV) entschieden zu teuer, das Soundsystem habe ich trozdem genommen
    Auf der Suche nach einem passenden Navi bin ich nun auf das Pioneer AVIC HD1-BT gestoßen. Hat dem Papier nach alles was das Herz begehrt - DVD, Bluetooth, Doppel - DIN - Monitor, Anschlußmöglichkeiten für DVBT.
    Da das Gerät auch nicht gerade ein Schnäppchen ist würde ich es ungern blind kaufen. Hat irgendjemand hier es vielleicht schon im Einsatz? Gibt es ähnliche Systeme von anderen Herstellern?

    Gruß, Mani

  • frag am besten bei Dietz nach, ob es Stecker, Adapterbox oder ähnl. für Dein gewünschtes Gerät gibt. Ich habe ein Online Pro von Becker drin und und habe die Anpassung an den Can-Bus von Dietz nehmen müssen. Probleme gibt es auch bei Antennenstecker. Vw-verwendet Facra-Stecker - Becker Wiglic(schreibt man das so??)-Stecker.
    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli

    frag am besten bei Dietz nach, ob es Stecker, Adapterbox oder ähnl. für Dein gewünschtes Gerät gibt. Ich habe ein Online Pro von Becker drin und und habe die Anpassung an den Can-Bus von Dietz nehmen müssen. Probleme gibt es auch bei Antennenstecker. Vw-verwendet Facra-Stecker - Becker Wiglic(schreibt man das so??)-Stecker.
    Gruß Andreas

    Denke vom Einbau her gibt es keine Probleme. Würde das eh nicht selber machen sondern von einer Fachwerkstatt (die dieses Gerät schon in einen Touareg eingebaut haben). Mich interessiert eher ob jemand das Gerät schon ein wenig testen konnte und ob es vergleichbare Alternativen gibt.

  • Servus,

    Zitat von stickinho

    [...]Gibt es ähnliche Systeme von anderen Herstellern?

    habe ein Kenwood-System verbaut, da ich mit der VW-Lösung auch nicht zufrieden war.

    Da der Dicke aber gerade zum Software-update beim :) ist, kann ich Dir erst morgen den genauen Typ der Anlage sagen :D

    Es müsste aber dieses sein, wobei dabei das KNA-G300T:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Hallo Uli,

    das ist genau das System welches ich in der engeren Wahl habe. Mich würde daher Deine Meinung zu einigen Punkten bei diesem System sehr interessieren.
    Wie kompliziert ist der Einbau?
    Wie gut ist die Darstellung des Monitors (Farbe, Lichtstärke, Auflösung)?
    Wie gut ist die Radio- und DVD-Wiedergabe?
    Kann das Gerät auch Audio-DVD wiedergeben (ich werde aus der Herstellerbeschreibung nicht so ganz schlau)?
    Taugt der Navigationsrechner, also stimen die Routenberechnungen und, vor allem, ist das Gerät schneller als das VW-Navi?
    Vorrangig möchte ich erstmal nur den Moniceiver DDX-6029 einbauen da ich Navigation auch über einen PDA plane. Erst wenn der Rechner unabdingbar ist werde ich diesen wohl nachrüsten. Denke daß das ohne größere Komplikationen gehen sollte.

    Entschuldige den Sack voll Fragen und besten Dank schon mal für Deine Meinung.

  • Servus,

    ...habe Deine Fragen mal durchnummeriert...:-)

    Zu 1.:
    Da meine "Autoradio-Selbst-Einbau-Zeiten" auch schon wieder eine Weile her sind, habe ich das von meinem ACR-Dealer um die Ecke machen lassen, war aber größtenteils dabei...
    Einbau war prinzipiell eigentlich sehr einfach. Da ich sehr viel Wert drauf gelegt habe, dass ich ohne Probleme wieder das OrginalNavi dranbekomme (der Dicke ist geleast), habe ich lediglich Adapterstecker zwischen die Orginalkabelage und dem neuen Gerät verbaut. OK, da ich ja den Navi-Rechner auch verbaut habe (unter der Lenksäule), hat der Einbau etwas länger gedauert, aber das Grundgerät war schnell drin.
    Einziges "Problechen" war das Telefon, denn ich wollte natürlich auch die Orginalschale für meine Mittelarmlehenenhalterung für mein Siemens M65 weiter nutzen. Das hat aber nach der Lieferung der Dietz-Teile dann auch geklappt. Sogar die Lenkradtasten funktionieren teilweise, zumindest laut/leise und die Telefontasten. Lediglich das "Rädchen" zum "Weiterspringen" für die Lieder geht nicht mehr...aber dafür habe ich ja die Fernbedienung griffbereit...

    Zu 2.:
    Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden. Nicht nur, dass er sich im Schwenkbereich verstellen lässt, sondern auch mit Farbsättigung und Kontrast. Hat natürlich auch viel mehr Spielereien als das Orginal...wie der Möglichkeit, seinen eigenen Hintergrund aufzuspielen (z.B. ein Photo oder sonst eine Grafik) oder so zeugs...
    Aber wie gesagt, sehr zufrieden...auch die Filmdarstellung beim Abspielen von DVD (das btw auch während der Fahrt geht...schön für den Beifahrer...) ist meiner Meinung echt gut.

    Zu 3.:
    DVD sehr gut...keine Ruckler...mp3-DVD Wiedergabe problemlos möglich (mein Hauptgrund zum Kauf)...oh, das war ja schon 4. :D
    Menüführung persönlich anpassbar, so wie man es haben will...entweder klassisch oder mit Directors list usw...
    CD-Wiedergabe ist auch sehr gut, zumal er auch CD Text ausliest und auch dabei Titel und Interpreten angeben kann.
    Klangtechnisch ist zu sagen, dass ich mit dem Orginal sehr unzufrieden war...nach deutlich kam blechern und danach haben schon die Lautsprecher geknackt...hatte deswegen überlegt, das vorhandene 8/11-System zu tauschen in hochwertige Lautsprecher. Nach dem Ratschlag meines Händlers habe ich das aber nicht getan und recht hatte er. Der schlechte Klang liegt nämlich nicht an den Boxen sondern primär an dem Grundsystem, das den Sound bereits schlecht verteilt. Der Klang jetzt ist mit dem vorherigen in keinster weise zu vergleichen...:cool:

    Zu 4.:
    s.o.

    Zu 5.:
    Hmm...da scheiden sich jetzt die Geister ein wenig...mit dem navi bin ich zumindest nicht 100% zufrieden. Habe es jetzt schon zwei mal erlebt, dass er nach dem Einschalten der Anlage circa 5 (!) Minuten brauchte, bis er die richtige konkrete Position auf der richtigen Strasse erkannte. Vorher bin ich angeblich immer in Feld, Wald und Flur rumgeeiert, obwohl ich auf ganz normalen Straßen unterwegs war... :)
    Aber das hatte ich beim Orginal-Navi (ab jetzt O-N genannt) auch gehabt. Hätte das von dem Grät allerdings nicht erwartet...naja...aber ansonsten bin ich auch hier sehr zufrieden, denn die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und auch die Kartendarstellung ist weitaus angenehmer. Intuitiv zu bedienen. Habe erst nach 3 Wochen das Handbuch gelesen, um mich einzulesen. Die Bedienung vorher habe ich so gemacht...
    Strassennamen werden angezeigt und das beste im Vergleich zum O-N ist die Angabe und Aussprache der Richtungsanzeige beim Abbiegen. Das erleichtert vieles...
    Auch die Bedienung durch den Touchscreen macht die Eingabe von Ort und Strasse viel einfacher...
    Außerdem kann man sog. POIs in das System laden, also sich z.B. die aktullen Radarfallen über eine SD Card ins System stecken.
    TV-fähig ist das Gerät auch, allerdings kann ich dazu nichts sagen, da ich das nicht eingerüstet habe.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durchaus sehr zufrieden mit dem Gerät bin.
    Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob die 2000,- EUR (immerhin inkl. Einbau) es Wert sind, so ist die Bedienung und sind vor allem auch die Möglichkeiten denen des O-N weitaus überlegen.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...:D

    So, vielleicht bist Du ja auch mal im Odenwald unterwegs (wenn ich auch da bin), dann kannst es Dir anschauen:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    danke für Deine sehr hilfreichen Antworten.
    Das macht mir die Entscheidung doch sehr viel einfacher so daß ich mich eigentlich schon für das Gerät entschieden habe.
    Bin leider wohl erst im Herbst wieder im Odenwald unterwegs, wenn es aber soweit ist melde ich mich gerne vorher mal an.
    Daß der Klang des O-N nicht der beste ist habe ich mir schon gedacht. Die Lautsprecher sind in jedem Fall besser als es die Originalanlage darstellen kann und so werde ich diese auch im Fahrzeug belassen.
    Ob ich das Navi daß nach Deiner Beschreibung manchmal etwas zickt noch einbaue wird sich zeigen sobald ich das PDA-Navi im Einsatz habe. Da ich öfter zu Fuß in fremden Gefilden unterwegs bin halte ich eine mobile Lösung derzeit für am sinnvollsten.
    Bis dahin.

  • Hallo,

    sieht ganz nett aus dein System. Mir fehlen nur 2 wichtige Dinge :

    1) Brauche dringend einen Blueooth - Kontakt zu meinem Handy

    2) Gefällt mir am Pioneer die integrierte Festplatte wg. Musikaqrchiv und schnellerer Navigation. Kann man an das Kenwood einen IPOD - Adapter anschließen um diesen über das Display zu steuern? Muss man für die Navigation die ganze Zeit die DVD im Laufwerk haben ? (soweit ich sehe hat man "nur" 1 Laufwerk?!)

    Gruß, Mani

  • Servus,

    Zitat von stickinho


    1) Brauche dringend einen Blueooth - Kontakt zu meinem Handy

    2) Gefällt mir am Pioneer die integrierte Festplatte wg. Musikaqrchiv und schnellerer Navigation. Kann man an das Kenwood einen IPOD - Adapter anschließen um diesen über das Display zu steuern? Muss man für die Navigation die ganze Zeit die DVD im Laufwerk haben ? (soweit ich sehe hat man "nur" 1 Laufwerk?!)



    Zu 1.:
    Das System hat kein bluetooth, was ich allerdings auch nicht benötige, deshalb war das für mich kein Kriterium. Eventuell gibt es aber andere Modelle, die das können...?

    Zu 2.:
    Das Navi funktioniert über eine externe "Platte", es kann also neben dem Navigieren auch eine mp3-DVD gehört werden.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Bluetooth-Adapter gibt es: KCA-BT100 ca. 140-150 €
    IPod-Adapter gibt es auch: KCA-iP500 ca. 75.- €

    Wenn man beide Systeme preislich vergleicht hat das Kenwood doch einen gehörigen Vorsprung.
    Da ein IPod schon länger auf meiner Einkaufliste steht wird dieser dann der entsprechende Datenträger für mein Musikarchiv. Der Vorteil der internen Festplatte des Pioneer fällt für mich daher weg.
    Was mir beim Pioneer auch fehlt ist das TMC-Modul zur Stauumfahrung, man kann es anscheinend auch nicht nachrüsten.
    Meine Entscheidung für das Kenwood steht (auch dank Ulis freundlicher Hilfe) mittlerweile fest, muss jetzt nur noch einen Händler suchen der das ganze handeln kann.

  • Hallo Leute,


    Also ich hab mich bei meinem Auto für den DDX 6029 von Kenwood entschieden.
    Leider muss ich noch 3 Wochen auf mein Auto warten kann hier aber dann gerne meine Erfahrungen hiermit posten.

    Jedenfalls hab ich das System mit allem Zubehör bis auf die Rückfahrkamera bestellt.
    Bluetooth Schnittstelle, TV Tuner, Adapter für IPOD

    Die Beschreibung liest sich ganz gut und der Kenwood Händler hat jedenfalls sehr Überzeugend geklungen. http://www.kenwood.de/navimonitor_frmset.htm

    Aber vielleicht hat hier dieses System schon jemand???

    Wie gesagt falls es jemanden interessiert poste ich hier gerne mehr über meine Erfahrungen mit dem Navi ;)

  • Hallo Uli,

    sehr interessant Dein Bericht.
    Wie gesagt in drei Wochen bekomm ich meinen T mit dem DDX 6029 aber das mit der Musikqualität erschreckt mich sehr da ich auf Sound schon extrem viel Wert lege.

    Wie schlimm ist denn der Sound wirklich?? Gibts denn da keine Möglichkeiten das nachzustellen im Eqalizer????

  • Servus,

    Zitat von Amadeo

    Hallo Uli,

    sehr interessant Dein Bericht.
    Wie gesagt in drei Wochen bekomm ich meinen T mit dem DDX 6029 aber das mit der Musikqualität erschreckt mich sehr da ich auf Sound schon extrem viel Wert lege.

    Wie schlimm ist denn der Sound wirklich?? Gibts denn da keine Möglichkeiten das nachzustellen im Eqalizer????



    Wieso sollte der Sound schlimm sein? Ich bezog mich ja dabei auf den Sound mit dem Orginalsystem von VW. Das war bei höheren Lautstärken schnell überfordert und war nicht in der Lage, entsprechende Signale an die Boxen weiterzuleiten. Deswegen war der Klang sehr schlecht meiner Meinung nach.
    Mit dem neuen System ist das weitaus besser, wenngleich ich sagen muss, dass auch das an seine Grenzen stößt...aber mir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, die Boxen zu tauschen, denn die orginalen Boxen habe ich ja drin gelassen. Aber wie gesagt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, zumal ich wie Du schon richtig vermutest hast, den Klang eigentlich im Equalizer gut einstellen kann...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Servus,


    Wieso sollte der Sound schlimm sein? Ich bezog mich ja dabei auf den Sound mit dem Orginalsystem von VW. Das war bei höheren Lautstärken schnell überfordert und war nicht in der Lage, entsprechende Signale an die Boxen weiterzuleiten. Deswegen war der Klang sehr schlecht meiner Meinung nach.
    Mit dem neuen System ist das weitaus besser, wenngleich ich sagen muss, dass auch das an seine Grenzen stößt...aber mir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, die Boxen zu tauschen, denn die orginalen Boxen habe ich ja drin gelassen. Aber wie gesagt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, zumal ich wie Du schon richtig vermutest hast, den Klang eigentlich im Equalizer gut einstellen kann...:cool:


    Vielen Dank für Deine Info.

    Weiß gar nicht ist bei allen T das Boxensystem gleich oder gibts da von VW aus auch noch was besseres? Wenn ja hast Du da eine Ahnung was man in den T einbauen kann um Ihm was gutes zu tun?? Gibts da ein komplettes Set oder muss man da sich was selber zusammenstellen :confused:
    Wie gesagt ich lege schon sehr viel Wert auf den Klang und leise hören tu ich im Auto auch nicht grade :horn: :horn:

    Noch was würde mich bei diesem System interessieren.
    Es wird ja die Tager erst verbaut und im Sept. hol ich meinen Dicken ab. Wie ist es denn mit dem Mulitifuntionslenkrad funktioniert das mit dem Kenwood überhaupt oder muss man auf diese schönen Features dann verzichten weil keine Ansteuerung vorhanden ist??

    Gruß Chris

  • Der Austausch des Radios ist schon der erste Schritt , der Austausch der LS ist dann die Krönung!
    In die Türen passen 20" rein und ein Hochtöner in den original vorhandenen Platz!
    Wenn man den 20" nimmt kann( könnte) man sich den Bass im Kofferraum ersparen, ansonsten 16" in die Tür und einen kleinen kompakten Bass in den Kofferraum - dann hat man viel Spaß!
    Wenn man dann die Tür noch etwas dämmen lässt kann man erstaunlicher weise viel rausholen! Das PIONEER oder KENWOOD hat ja von Haus aus 4x 50W, wenn man eine kleine 4- Kanal Endstufe noch dazupackt ( FRONT und BASS ) haut es einen aus dem Auto!
    Am besten mal unter http://www.acr.eu nachschauen!

  • Hallo Peter,

    mein Händler hat mich eben angerufen und möchte wissen ob ich hier im Forum in Erfahrung bringen kann welche Blende für den Monitor verwendet wurde, denn die originale soll nicht so toll aussehen?? Kannst Du evtl. mal ein Foto hier ins Forum stellen damit man sich das anschauen kann?

    Wäre super lieb von Dir :D

  • Servus,

    Zitat von Amadeo

    Hallo Peter,

    mein Händler hat mich eben angerufen und möchte wissen ob ich hier im Forum in Erfahrung bringen kann welche Blende für den Monitor verwendet wurde, denn die originale soll nicht so toll aussehen?? Kannst Du evtl. mal ein Foto hier ins Forum stellen damit man sich das anschauen kann?

    Wäre super lieb von Dir :D

    ich habe die mitgelieferte Blende dran gelassen. Sieht zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, da der Rest ja etwas geschwungen ist, aber das geht auch. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es eine andere, "gebogene" gibt...

    Zu Deiner Frage mit dem MFL:
    Laut/ Leise kein Problem. Lediglich die andere Steuerung wie Titel weiter oder so funktioniert nicht.
    Ist aber nicht so tragisch in meinen Augen, da eine Fernbedienung dabei ist und mit der kann ich sogar besser schalten...

    Dann musst Du noch einen Telefonverstärker einbauen, wenn Du die Orginalladeschale verwendest. Habe meine in der Mittelarmlehne und konnte erst wieder etwas verstehen, als ich diesen Verstärker verbaut hatte.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.