• Also bei mir gibt's auch TMC aus privaten Sendern.

Thomas

ist so......, ich habe hier immer reichlich TMC Sender von öfftl.göttlichen und privaten zu Auswahl (incl. der Holländer im Grenzgebiet....)

einfach mal bei den DVD Navis die Liste der TMC Sender anzeigen lassen, dann sieht man das sehr gut.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man bei den CD Navis die immer manuell wählen, oder wie war das "damals" :stern: . Das DVD wählt die ja auf Wunsch automatisch aus.

• hi*,

mein dicker wird jetzt endlich in der ersten maiwoche geliefert. ich überlege mir - zumindest mal nach den fotos zu urteilen ein avic d3.

hat von euch schon jemand erfahrung mit dem ding? - ich hatte vorher das avic x1bt und war nicht überzeugt - vor allem das bluetooth teil und die ipod steuerung waren schlecht.

gibts hier verbesserungen? angeblich kann man das d3 auch mit dem multifunktionslenkrad bedienen - stimmt das?

herzliche grüße aus wien,

wolfgang

• das d3 für 1.400 ist ganz OK, aber halt auch nur so, wie der Anspruch es zulässt!
    Von der Bedienbarkeit ist es besser als das "alte", die Navisoftware ist die Gleiche, also ganz OK!
    Am besten mal vergleichen mit anderen Herstellern, ALPINE und CLARION machen da mit ihren Doppeldingeräten auch einen sehr guten Job!
    Ich hatte auch schon das PIONEER AVIC, habe jetzt ALPINE und bin zufriedener!

• seit letzten freitag bin ich nun auch ein stolzer besitzer eines dicken!!!! tolles auto. ich hab mich kurzfristig fürs d3 entschieden und nun schon ein paar erfahrungen im vergleich zum x1bt.

- bluetooth freisprecheinrichtung

sehr viel besser als beim x1bt. ich verwende ein nokia 6820 und das harmoniert perfekt mit dem d3. tolle qualität - auch von meinen gesprächspartnern bestätigt.

- einbau

gut - ein bischen steht es raus - das bild im forum ist frontal gemacht - von der seite betrachtet steht es doch 2-3 mm heraus - ist noch akzeptabel - fügt sich mit roter beleuchtung super in den innenraum ein.

- ipod

beim ipod hab ich ein grundrauschen. das muss ich noch klären

- navigation

wie beim x1bt - hier fehlt dem d3 jedoch der stadtkartenmodus - hab ich beim x1bt kaum benutzt - somit ists für mich kein negatives kriterium

- ich hab das multifunktionslenkrad dabei - mein händler hat mir versprochen in den nächsten tagen den t sw mäßig upzudaten dass

1. die lautstärke übers mfl einstellbar ist und dass das d3 nicht nur vom gps abhängig ist - zur zeit ist er ohne gps empfang blind.

zum dicken an sich werde ich im 'erste erfahrungen' forum posten.

cheers aus wien, wolfgang

• Hi,

habe seit einer Woche auch das AVIC D3 verbaut. Allerdings ist der Einbau noch nicht fertig. CD-Wechsler, MFL und die Blende fehlen noch. Was mich allerdings stört: Die Helligkeit reagiert nicht auf das Abblendlicht. Wenn ich also Licht anmache, sollte die Helligkeit des Navis gedimmt sein. Funktioniet aber nicht. Ist das bei den anderen D3 Besitzern auch so? Ausserdem ist die Navigation zur Zeit sehr ungenau. Heute bin ich laut Karte auf der Parallelbrücke zur der tatsächlich gefahrenen Brücke gefahren. Naja, das Kalibirieren ist auch immer noch nicht abgeschlossen (nach 700 km).

Gruß,
    Derek

• hi derek,

hab mein d3 jetzt fast 3 monate im einsatz - das problem liegt daran dass die freundlichen nicht an die geschwindigkeit kommen - deins ist deswegen so ungenau weil es rein mit satelliten agiert. das mfl habens bei mir auch noch nicht im griff - angeblich gibts im august von pionieer den kompatiblen bus???

cd-wechsel - wieso? ich hab den ipod - dass ist wirklich geil!!!!

cheers -w-

• Hallo Pioneer Fans
    Wer hat denn schon das Pioneer AVIC HD-1-BT mit zusätzlichen Soundverstärker
    in den neuen Dicken GP eingebaut?
    Würde mich mal interessieren ob ihr die Anlage auch betätigen könnt
    wenn der Motor nicht läuft.
    Ausserdem würde ich gerne Wissen ob der Radioempfang bei Euch auch
    so bescheiden ist.
    Mein Pioneerhändler vertröstet mich immer noch damit das der
    Antennenhersteller Dietz nicht zu Potte kommt.
    Er soll eine zwei Wegeantenne herstellen (soll irgend ein Elektronisches Teil sein damit beide Antennen vom GP angesteuert werden können).

Für Eure Antworten Danke ich Euch

Gruß
    Karl

• Hi,

habe zwar das AVIC D3, der Radioempfang ist aber auch nicht so gut wie beim OriginalNavi. Das Navi funktioniert zur Zeit nur bei eingeschalteter Zündung. Im Laufe des Monats soll ich aber die Anbindung an das MFL und den Speedimpult bekommen. Wer weiß was dann alles anders ist. Der Händler ist sich da auch noch nicht so sicher. Ich hoffe nur das dann die Sperren (Routeneingabe nur bei angezogener Handbremse, DVD abspielen usw.) nicht wieder aktiviert sind.

Gruß,
    Derek

• Hallo,

ich habe das AVIC HD3 (das Gerät mit Festplatte). Ich habe viel Geld investiert und habe es vom Fachhändler professionel einbauen lassen.

Unter uns: Ich habe noch nie ein schlechteres Gerät genutzt. Die Navigation ist schlecht und unverständlich. Gesprochene Ansagen passen nicht zur Grafik und die Pfeildarstellung passen nicht zu den realen Strassenverhältnissen.

Das Radio ist so schlecht, dass ich es nicht nutze. Es rauscht und klingt wirklich bescheiden.

Die Freisprecheinrichtung ist ebenfalls extrem schlecht. Die Klangqualität ist für den angerufenen nicht zu ertragen - nutze jetzt wieder einen Knopf im Ohr.

Der größte Witz ist die Festplatte. Ich dachte, man könnte einfach seine MP3 überspielen, leider geht Pioneer davon aus, dass wir alles Musikpiraten sind und so müssen erst umgständlich Audio-CDs eingeführt werden, diese werden dann encodiert. D.h. man muss seine MP3 Files erst als Audio CD brennen damit das AVIC HD 3 sie importiert.

Zu guter letzt noch die Bedienoberfläche. Sie ist lieblos, häßlich und teilweise so überladen und unverständlich, dass Sie ebenfallls vom Straßenverkehr ablenkt.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum dieses unterdurchschnittle Mittelklasseradionavi so tolle Noten von den Fachzeitungen bekommt. Objektiv können die Redakteure nicht sein...

Also Leute, gebt euer Geld lieber für was anderes aus. Ich würde es ausbauen, wenn ich nicht soviel für den Einbau gezahlt hätte.

• Hallo Greek
    Habe auch das AVIC HD3 in meinem Dicken einbauen lassen.
    Du hast schon recht ist ein haufen Geld was man da bezahlt.
    Radioempfang habe ich also auch ähnliche Probleme, hast du schon die zweiwege Antenne
    verbaut? Seitdem ist es ein wenig besser geworden.
    Bei der Freisprecheinrichtung gibt es eine neue Software, seitdem kann man zumindest
    die ersten gesprochenen Worte auch verstehen und sonst ist es auch besser geworden.
    Mit MP 3 Files hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber es gibt ein Zusatzmodul um einen
    I-Pot anzuschließen.
    Welchen Händler hast Du gewählt?

Gruß
    Karl

• Hallo Karl,

ich hab das Radio bei "Sound and Phone" in Moers einbauen lassen. Ganze zwei Tage haben Sie an dem Auto geschraubt.

Ich habe die vorhandene VW Antenne genutzt - das ist aber schon einmal ein guter Hinweis. Werde gleich mal mit meinem Händler telefonieren.

Bzgl. Freisprecheinrichtung - auch dafür danke. Habe gerade mit dem Pioneersupport (in Belgien) telefoniert. Die Jungs sind komplett planlos und haben so ein Gerät glaube ich noch nie gesehen.

Den IPOD Adapter habe ich aufgrund der eingebauten Festplatte nicht mit einbauen lassen, das war ein Fehler. Wie gesagt, man kann nur Audio-CDs importieren die dann im Atrac-Format auf der internen Platte gespeichert werden.

Schön ist auch der Hinweis vom Support bzgl. der Kalibrierung. "Drücken Sie Reset" dann geht es wieder.

Unglaublich wie Pioneer seine "Premiumkunden" behandelt. Wenn es doch nur eine alternative gäbe. Ich habe bis jetzt kein Doppel-Din Gerät gefunden, welches besser ist. Ein Car_PC wäre eine Alternative, aber da traue ich mich irgendwie nicht ran.

Viele Grüße
    Greek

• Hallo Greek
    Den IPod-Adapter kann man für ca. 90 Euro nachträglich einbauen.
    Die Antenne von VW habe ich auch genutzt, jedoch muss da ein zusatz Teil von der
    Firma Dietz zwischen gebaut werden damit der Empfang optimal ist.

"Unglaublich wie Pioneer seine "Premiumkunden" behandelt."
    Leider mußte ich auch die Erfahrung machen das mein Pioneerhändler die Nase ganz weit oben hat.

Übrigens mein Dicker war für drei Tag beim Händler.

Aber auch ich würde diese Anlage nicht mehr wählen.

Ein weiteres Problem ist der Bildschirm, bei Sonneneinstrahlung ist das Navi kaum zu erkennen.

Gruß
    Karl

• Hi, gibt es einen neuen Stand zu den Pioneer Radios? Hat sich der Empfang verbessert?

Ich überlege mir das Pioneer Avic-D3 oder das Kenwood DNX7200 einbauen zu lassen.
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Avic-D3 und dem Avic-HD3BT?

Welches dieser 3 Geräte würdet Ihre einbauen lassen?

Funktioniert die PremiumFreisprecheinrichtung mit den Geräten noch?
    Wie ist die Bedienung?

• Noch mal was zum Thema ,was ja eigentlich keinen interessiert ,weil der Werksschotter ja sooo viel besser ist :lach: .
    Im Laufe des Jahres wird es so genannte Original-Nachrüstradios geben , soll heißen kein CAN-Busadapter nötig und alle FB-Funktionen werden unterstützt .
    Hersteller ist aber nicht Pioneer .
    Genaueres zu gegebener Zeit .
    Ach so das Aussehen ist auch Original