• Zitat von stickinho

    [...]- Bluettoth - SPrachqualität ist für mich hervorragend, mein Gesprächspartner hört sich selber jedoch doppelt


    Hallo Mani,

    check' doch mal, ob das Mikro eventuell zu nah an einem der Lautsprecher sitzt. Bei der originalen FSE ist es bekanntlich oben bei der vorderen Innenbeleuchtung im Dach verbaut.

  • Das Mikro sitzt hinter dem Lenkrad vor den Armaturen. Habe schon die Lautsprecherausgabe des Telefonats auf die rechten Lautsprecher gestellt, hat aber nicht viel gebracht. Wenn man das Teil nach oben baut müsste doch die Rückkopllung noch größer sein?! Es ist auch nicht dramatisch, der Gegenüber kann mich trotzdem gut verstehen, trotzdem wäre es natülich schön wenn man das noch irgendwie lösen könnte.

    Gruß,Mani

  • Zitat von stickinho


    Negativ :
    - Bluettoth - SPrachqualität ist für mich hervorragend, mein Gesprächspartner hört sich selber jedoch doppelt

    wahrscheinlich registriert das Mikro irgendwelche Vibrationen vom Auto als Sprache und schaltet durch. Die Entfernung vom Lautsprecher dürfte nicht das Problem sein, ich denke eher, das Mikro ist zu weit vom Fahrer weg (Fahrer spricht zu "leise" im Vergleich zum Gesprächspartner aus den Lautsprechern).
    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Frau im Auto (Mikro anfangs an der gleichen Stelle!!). Nachdem wir das Mikro vom Tacho in die A-Säule links oben verlegt haben, war es weg. Suche dir auf jeden Fall einen Platz auf weichen Kunststoff, das filtert evtl. Vibrationen vom Motor weg.

  • Mit dem AVIC BT hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Hatte es in meinem letzten Firmenwagen (Sharan).

    Sehr Gut:
    Das Display ist toll - satte Farben, viele Einstellungsmöglichkeiten.
    DVD - spitze - selbst in Ungarn, SK, CZ, Slowenien zu gebrauchen.
    DVD Wiedergabe - für den Beifahrer toll - konnte fast alle Formate - Memorynavigation toll - Handling mit DVD eher unpraktisch.
    Leistung - auch sehr gut.
    Touchscreenbedienung - sehr intuitiv - dafür verschmiertes Display. (Feuchttücher sollten immer dabei sein ;)
    iPod Integration - hab mir für 120 € den Originalconnector geleistet. Unverfälschte Wiedergabe auch bei hoher Lautstärke (was bei den Windgeräuschen vom Sharan auch wichtig war ;-).

    Schlecht:
    Nach ein paar Monaten liess sich das Display nicht mehr einfahren.
    Die IPOD Steuerung übers Touchscreen ist unmöglich - eine gute Playlistordnung hilft - hab ca. 8.000 Titel - pro Seite 8 Titel - dass ist die Hölle.
    Bluetooth - mein Nokia musste ich immer neu suchen und connecten. Sobald ich vom ipod zum Radio oder zur Karte geswitcht hab hat er mir die Bluetooth Verbindung gekappt - und das ist wirklich fad.

    Der Grund wieso ichs auf keinen Fall in den T einbauen würde ist die Integration - der schöne Innenraum wird mit so einem 'herausstehenden' Ding doch sehr geschändet.

    Ich überlege mir ein MFD2 bei ebay zu kaufen - ab 800 € gesehen - und in der Werkstätte einbauen zu lassen.

    Bluetooth Freisprecheinrichtungen kosten eh nur mehr einen 'klax' und sind mittlerweie ästhetisch (sprich nicht sichtbar).

    Fazit: Keine Kaufempfehlung meinerseits.

    Herzliche Grüße aus Wien,

    Wolfgang

  • ...dann probier doch mal ein DOPPEL DIN GERÄT!
    Die gibt es von PIONEER, CLARION und ALPINE. Gerade das ALPINE Ri200 in Verbindung mit dem BLACK BIRD ( ganz neu ) ist absolut TOP!
    Der BLACK BIRD ist eine mobile Navi. Diese kannst du über den Touchpannell Ri200 bedienen. Dabei liegt das Teil im Handschuhfach. Wenn du aber mal ein anderes Auto benutzt kannst du ihn rausnehmen und mit einem Saugfuß an der Scheibe befestigen. Dann ist er halt so wie ein TomTom etc.!
    ich habe die ALPINE Navi mit DVD im Auto und bin damit mehr als zufrieden. Heute würde ich mir aber auch den BB kaufen, kostet rund 1.000 weniger!




  • Das sieht ja mal endlich gut aus! Normalerweise finde ich alles Nachgerüstete ziemlich schrecklich. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Was hast du bezahlt?

    Thomas

  • wurde gestern in D ausgeliefert, kostet 1.299,00 und wenn man die BT Freisprecheinrichtung dazu haben möchte kostet es 100,00 mehr!
    Für das Geld ist das Teil unschlagbar. Die gleiche Geschichte von ALPINE kostet mehr als das doppelte, der einzige Vorteil ist halt TMC PRO !
    Der Unterschied zwischen TMC und TMC PRO ist aber auch gewaltig. TMC PRO umfasst halt auch die Verkehrsdaten der Mautbrücken und davon gibt es reichlich. Auch alle Privaten Rundfunksender sind mit dabei, bei TMC nur die öffentlich rechtlichen Sender! Wenn man viel unterwegs ist bringt das große Vorteile. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Ab und an bin ich mit dem Wagen meiner Frau unterwegs und irgendwie stehe ich denn immer im Stau :zwinker: ! Wer aber seine Zeit nicht hauptsächlich im Auto verbringt kann es verschmerzen und da reicht normales TMC!
    CLARION und ALPINE sind die einzigen mit TMC PRO! Die CLARION ist auch sehr interessant, sollte man sich auch mal anschauen http://www.clarion.de

  • hab mir gestern das d3 angesehen - fügt sich wirklich toll ein - wird in ebay - jedoch die ami version für 500 usd angeboten - die preisunterschiede sind schon wahnsinnig gross - nachdems ja ganz neu ist können ja noch nicht viele gestohlene im umlauf sein.
    die ipod steuerung sind auch sehr gut aus - scheint mir ein touchscreen whell zu sein dass wie am ipod funktioniert - wenn es jemand eingebaut hat würde ich mich über einen erfahrungsbericht sehr freuen. lg wolfgang

  • wenn man kein Radio hören möchte und auf die Europa DVD verzichten möchte und wem denn TMC auch noch egal ist - der kann bei EBAY die USA- Version kaufen :Applause: !!!

    Denn - in USA kein RDS, daher in D kein TMC, in USA nur 0,5 Schritte im Tunerbereich, in EUROPA 0,1 Trennung und die EUROPA DVD kostet 400,00 EUR - also macht es keinen Sinn !!!

    Ich hatte im meinem anderen Wagen die PIONEER AVIC BT mit i- POD Steuerung gehabt und das funktioniert einwandfrei!
    Das gleiche gilt für mein jetziges ALPINE 200 Ri - einwandfrei und der Klang ist, bei höchster Bitrate (320), kaum von einer CD in einem Wechsler zu unterscheiden! Allerdings zu der CD, die direkt im Gerät abgespielt wird, ist der Unterschied hörbar!
    Aber es kommt halt immer darauf an, was man für Ansprüche stellt!

  • ..Denn - in USA kein RDS, daher in D kein TMC, in USA nur 0,5 Schritte im Tunerbereich, in EUROPA 0,1 Trennung und die EUROPA DVD kostet 400,00 EUR ...


    RDS gibt es in den USA auch, allerdings nicht alle darin enthaltenen Dienste, so wird hier in der Regel nur der PS (Programme Service Name)- Dienst zur Anzeige des Senders bzw. der dazu umgebogenen Anzeige von Titel/Interpret verwendet. TMC, TA/TP und EON wird eher nicht angeboten und so auch von den Radios nicht unterstützt

    Das FM (UKW) Frequenzraster in den USA beträgt 0,2 MHz, alle Radiosender senden auf den ungeraden Nachkommastellen (89.3, 89.5, 87.7,…) während europäische Sender auch auf den geraden Nachkommastellen zu finden sind. So empfängt man mit einem US- Radio maximal die Hälfte der möglichen EU- Sender sauber.

    Das ganze ändert nichts an der Richtigkeit des Postings von Peter1955, ich wollte aber trotzdem mal die technischen Daten aufarbeiten.

    Gruß,

    Frank

  • RDS gibt es in den USA auch, allerdings nicht alle darin enthaltenen Dienste, so wird hier in der Regel nur der PS (Programme Service Name)- Dienst zur Anzeige des Senders bzw. der dazu umgebogenen Anzeige von Titel/Interpret verwendet. TMC, TA/TP und EON wird eher nicht angeboten und so auch von den Radios nicht unterstützt

    Das FM (UKW) Frequenzraster in den USA beträgt 0,2 MHz, alle Radiosender senden auf den ungeraden Nachkommastellen (89.3, 89.5, 87.7,…) während europäische Sender auch auf den geraden Nachkommastellen zu finden sind. So empfängt man mit einem US- Radio maximal die Hälfte der möglichen EU- Sender sauber.

    Das ganze ändert nichts an der Richtigkeit des Postings von Peter1955, ich wollte aber trotzdem mal die technischen Daten aufarbeiten.

    Gruß,

    Frank

    stimmt, habe mich da vertan - es sind 0,2 MHz- Schritte!

    Aber trotz allem - TMC zu TMC PRO ist ein Unterschied wie 1. Klasse zur 2. Klasse oder wie Tag und Nacht!

    Gerade in der heutigen Zeit, in der der Verkehr von Jahr zu Jahr zunimmt ist eine umfassende Info über Verkehrsdichte und Staus unumgänglich!
    Auch ich hatte früher ganz normales TMC und nun seit einem Jahr TMC PRO - daher kenne ich den Unterschied und weis ihn zu würdigen!
    Auch gibt es noch einen anderen Grund - das ist die Umleitung über normales TMC - was nützt mir die Umleitungsempfehlung wenn die noch tausend andere bekommen?
    Denn die kleinen mobilen Navis sind mittlerweile auch mit TMC ausgerüstet und alle bekommen die gleiche Empfehlung. Und genau da geht TMC PRO noch einen Schritt weiter - denn er plant das Ganze mit ein!
    Und daher habe ich seit letztem Jahr März ganz, ganz selten im Stau gestanden - auch rund um Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe, München nicht! Und da fahre ich alle 14 Tage durch:o

    Aber PRO bietet nur ALPINE und CLARION an und beide Anbieter haben sowohl Doppeldin und/ auch ausfahrbare Geräte!
    Das als Empfehlung an alle BAB- Vielfahrer !!!

  • Zwischen TMC und VERKEHRSNACHRICHTEN ist ein kleiner Unterschied, denn diese fliesen nicht in die TMC Info mit ein!
    Aber was halt TMC PRO ausmacht sind die ganzen Mautbrücken und Verkehrsdichteschleifen! Das was von den Rundfunksendern kommt ist eh alles schon kalt bevor es im Äther erwähnt wird! Oder ist das noch nicht aufgefallen - man steht im Stau wo keiner sein darf und man fährt durch wo einer sein sollte???