Sportendschalldämpfer V10

• Hi zusammen

Mal ne Frage. Mich würde mal interessieren ob jemand beim V10 eine Sportauspuffanlage (z.B. von MTM oder ABT) darunter hat. Ich Suche eben nach einer, die jedoch im Innenraum nicht den Kopf zudröhnt, sondern einfach von aussen schön klingt.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der Schweiz

Omar

• Hallo Obigaran,

ich habe tatsächlich etwas Erfahrung mit einer Sportauspuffanlage, da mir der V8 ab Werk zu wenig klingt. Die Auswahl ist da nicht so riesig, der von Abt ist recht günstig, hat aber nicht so eine edle Verarbeitung wie der von Cargraphic (baugleich ist der von Kamei). Der Klang ist mir fast zu dezent, um die 2.500 U/min dafür sehr kräftig. Bilder findest du hier .

Beim TDI wirst du aber kaum eine klangliche Veränderung erreichen, wie auch bei den Benzinern bremst der Mittelschalldämpfer ziemlich den Sound. Da hat der Cayenne einen deutlichen Vorteil, da der TüV für Porsche andere Gesetze festgelegt hat.

Grüße von Stephan :winken:

• Hi

Danke für den Link. Sieht ganz nett aus, aber wenn die Anlage beim V10 nicht viel bringt, dann lohnt es sich ja kaum. Wäre toll ein Soundfile zu finden, wo ich mal hören kann wie es auf einem V10 klingen würde. Hätte jemand eine Idee wo ich es finden könnte ??
    Habe bis jetzt erfolglos danach gesucht ..

Grüsse aus der Schweiz

Omar

• Hallo,
    irgendwo hier gibt es eins.
    Ich glaube von Rollo68?
    Ich weiß nur nicht wo.

Gruß

• Hallo zusammen,

ein Soundfile habe ich nicht von denen. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die Veränderung beim Diesel nicht so deutlich ist.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat

Mal ne Frage. Mich würde mal interessieren ob jemand beim V10 eine Sportauspuffanlage (z.B. von MTM oder ABT

Hallo!

Zitat

dass die Veränderung beim Diesel nicht so deutlich ist

Naja, dann frag mal wirklich den Rollo68.
    Er hat zwar keine Cargraphic Auspuff-Anlage, aber eine andere.
    Und ich habe ihn noch gerade gestern "gehört!"
    Ich kann Dir sagen....
    Wenn der vor seinem Mähdrescher fährt, weiß man nicht, wer lauter ist. :zwinker:

Fand den Sound auch genial und habe mich gefragt, wie es im Innenraum ist. Durch einen Selbstversuch kann ich sagen, dass im Innenraum alles bestens ist!

Das war mein erster Beitrag, ich hoffe, geholfen zu haben! :horn:

Schönen Tach noch,
    wünscht Euch
    Rolf

• Zitat von Peters

Fand den Sound auch genial

Thanks for sharing, Rolf! Entspricht auch meinen Erfahrungen.
    Den Sound kann man entsprechend dem eigenen Geschmack anpassen -
    eine Leistungssteierung geht beim TDi so nicht. Das muss man auseinander halten.