Waschanlage Heckscheibe

• Hallo Männer & Mädels,

Aus der Spritzdüse meiner Heckscheibenwaschanlage kommt viel Wasser in einem Bächlein raus und rinnt in der Mitte der Scheibe runter. Ich denke, dass die Düse eigentlich fächerförmig die Scheibe einnässen sollte. (Bekannter Maßen kann man die Düse nicht einstellen, da sie in die dritte Bremsleuchte integriert ist. Da hilft nur kompletter Leuchtentausch.)
    Liege ich da falsch; wie ist das bei euch??

• Zitat von salvatore

Hallo Männer & Mädels,

Aus der Spritzdüse meiner Heckscheibenwaschanlage kommt viel Wasser in einem Bächlein raus und rinnt in der Mitte der Scheibe runter. Ich denke, dass die Düse eigentlich fächerförmig die Scheibe einnässen sollte. (Bekannter Maßen kann man die Düse nicht einstellen, da sie in die dritte Bremsleuchte integriert ist. Da hilft nur kompletter Leuchtentausch.)
    Liege ich da falsch; wie ist das bei euch??

Bei mir rinnt es auch. Nix fächerförmig.

Gruß

Lollo

• Zitat von Lollo050968

Bei mir rinnt es auch. Nix fächerförmig.

Gruß

Lollo

Genau,
    nix spritzt. "Wenn alle Bächlein fließen"

Gruß

• Zitat von MemphisStein

Hab auch schon davon gelesen. :spam:

Die Freunde haben recht: nix Fächer nur Rinnsal.

wo der Fächer wohl im Fahrtwind abbliebe..... :rolleyes:

ich denke, das Rinnsal macht schon Sinn...

• Zitat von Thomas TDI

Das mit dem Bächlein ist völlig o.K. und so gewollt. Und m.E. auch wirkungsvoll.

Thomas

... über die erste Hälfte der Scheibe rubbelt der Wischer allerdings im Trockenen ....
    Da das offenbar bei allen so ist, mache ich mir daher keinen weiteren Kopf.

Thanks for comments!!

• Zitat von dummytest

wo der Fächer wohl im Fahrtwind abbliebe....

Also dass ein Fächer vom Fahrtwind dahingeweht würde, wage ich zu bezweifeln, immerhin weht es an der Heckscheibe dank Verwirbelungen in Richtung Scheibe, nicht von ihr weg.

Ich kann aber auch ohne Fächer meine Heckscheibe problemlos reinigen, ein Rinnsal ist das nämlich ganz sicher nicht, da kommt schon eine ganze Menge raus, auch ist es ja – anders als bei der Frontscheibe – nicht Lebenswichtig, immer einen freien Blick zu haben, wenn also der Heckwischer bei den ersten beiden Zügen etwas schmiert und das Wasser erstmal verteilt kann ich damit ganz gut leben.

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Also dass ein Fächer vom Fahrtwind dahingeweht würde, wage ich zu bezweifeln, immerhin weht es an der Heckscheibe dank Verwirbelungen in Richtung Scheibe, nicht von ihr weg.

Ich denke schon, dass kaum was die Scheibe erreichen würde, dafür um so mehr die hinterherfahrenden :D Dürfte ja auch je nach Fahrttempo anders verblasen werden .

• @ Frank:
    wie gesagt, es kommt ja genug Wasser. Leider nur in einem Strom und ich denke, die Lebenszeit des Wischerblattes leidet darunter. Andererseits - so oft braucht man das Teil sowieso nicht. Wollte nur wissen, ob das so richtig ist, bevor ich meinen :o damit quäle.

@ Burkhard:
    m.E. nach bleibt das Wasser auf der Scheibe und nicht am nachfolgenden FZG. Auch auf der Autobahn...

• Zitat von salvatore

@ Burkhard:
    m.E. nach bleibt das Wasser auf der Scheibe und nicht am nachfolgenden FZG. Auch auf der Autobahn...

leider etwas schwierig auszuprobieren... :rolleyes: , dann könnten wir es testen..

ich habe noch keine Fächerdüsen verbaut an der Heckscheibe gesehen...

• Zitat von dummytest

leider etwas schwierig auszuprobieren... :rolleyes: , dann könnten wir es testen..
    ich habe noch keine Fächerdüsen verbaut an der Heckscheibe gesehen...

Habe vorhin mal die Scheibe bei knapp 100 km/h gewaschen und folgendes beobachtet: Das Waschwasser schäumt (bei mir) ein wenig, so dass der Wischer diesen Schaum aufwirbelt und dieser dann nach unten wegfliegt, dann aber durch die Verwirbelungen hinter dem Auto wieder zurück kommt und die Scheibe wieder weiter oben trifft. Es geht also nichts verloren.

Gruß,

Frank

• Zitat von salvatore

...Na das artet ja in einen "Herz-und-Nieren-Test" aus! ;)

Ich vermute, dass die Schaumbildung aber auch vom verwendeten Reinigungsmittel abhängt.

Wenn sich bei mir Schaum bildet, gehen meine Mitarbeiter immer in Deckung. :spam: