Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • so isses!

    Thomas

    Wow :Applause:

    War aber irgendwie doch schön auf diesen wirklich phänomenal guten Verbrauch zu schauen, auch wenn er nicht stimmte.:D

    Ich denke mal diese ewige unterschwellige Kritik an die Ungenauigkeit des MFI hat seine Wirkung gehabt.

  • Hallo Leute!

    Habe heute die Liste der durchgeführten Maßnahmen vom :) bekommen.

    Die Details:

    • Aktion durchgeführt, Eintrag ins Service-Buch vorgenommen
    • Luftversorgungsaggregat überarbeitet
    • Luftfiltergehäuse ersetzt
    • Kühlmittelpumpe ersetzt
    • Kraftstoffleitung geprüft und ersetzt
    • Kupplungs-Druckleitung geprüft
    • Kupplung entlüftet
    • Steckverbindung Seitenairbag entfernt
    • geführte Fehlersuche ??? (was ist das)
    • Update Zentralsteuergerät
    • Update Motorsteuergerät
    • Update Verteilergetriebe
    • Fahrzeug innen und aussen gereinigt (naja)
    • allgemeine Fremreparaturen ???

    Rechnung an VW, Gesamtsumme ohne MwSt. = 790,64 EUR.

    Ob mein R5 jetzt weniger verbraucht, kann ich noch nicht sagen. Werde das mal demnächst posten.

    Der Ansgar a.d.N.
    Um Einstein zu verstehen, muß man nur beachten, daß 5 Minuten im Winter ohne Jacke
    draußen zu sein viel länger dauern, als 5 Minuten in einer Bar neben einer schönen Frau...

  • so isses!

    Thomas

    Von wegen.:zorn:

    Bei ersten Volltanken war ich noch skeptisch, weil die MFA wieder 0,5 l weniger angezeigt hat als er rechnerisch verbraucht hat. Darauf hin habe ich beim heutigen Volltanken, die gleiche Zapfsäule wie beim Tanken davor benutzt und wieder zeigt die MFA 0,5 l weniger an.
    So weit so gut. Der Mist ist also immer noch genau so ungenau wie vorher.
    Aber,!!!! er verbraucht somit 0,5l mehr als vor der Rückrufaktion. Was machen die Hirnis eigentlich. Sind die von allen guten Geistern verlassen? Tüfteln an meiner Karre rum und als Ergebnis verbraucht er mehr, na toll, ich bin mal wieder bis über beide Ohren bedient.

    Um dem Vorzubeugen: es liegt nicht an dem Jahreszeitenwechsel, oder an einer geänderten Fahrweise. Ich prüfe bei jedem Tanken die Übereinstimmung von gemessenen und angezeigtem Verbrauch und somit bin ich auch im Bilde wie die Verbrauchdaten vor der Rückrufaktion waren. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich ihn in gut 2 Jahren denen vor die Tür stellen werde und mir darauf hin nie wieder einen VW antue.

  • Mit "was" bitte ?

    Es gibt meldungen von mehreren Fahrern, die bemerken, dass
    das getriebe rauher schaltet (cruisen fast unmöglich), wesentlich
    früher zurückschaltet und insgesamt eine andere Charakteristik
    aufweist.
    Ich habe einen VW Techniker darauf angesprochen und er räumte
    dies ein, hatte aber noch keine Lösung.

  • Es gibt meldungen von mehreren Fahrern, die bemerken, dass
    das getriebe rauher schaltet (cruisen fast unmöglich), wesentlich
    früher zurückschaltet und insgesamt eine andere Charakteristik
    aufweist.
    Ich habe einen VW Techniker darauf angesprochen und er räumte
    dies ein, hatte aber noch keine Lösung.



    Also bei uns in Österreich geht es mit dieser Aktion erst im Jänner so richtig los;

    Über das Thema Schalt-Charakeristik werde ich euch leider nicht viel erzählen können;
    Habe ein Chip-Tuning machen lassen und da wurde natürlich auch das Getriebesteuergerät modifiziert;

    Bei läuft dann die Service-Aktion etwas anders ab;
    Jeweils ein neues Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät werden bei meiner Tuningfirma mit den neuen Daten von VW versorgt, dann wieder "getunt" und anschließend in meinen Wagen eingebaut.
    (die alten Steuergeräte werden ausgebaut und an die Tuningfirma geschickt)

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit der neuen Schaltcharakteristik gemacht?

    Hallo zusammen,

    das ist auch aufgefallen, dass die Schaltvorgänge etwas ruckartiger ablaufen. Ausserdem wird der Motor im effizienteren Bereich gehalten und daher sinkt wohl der Verbrauch.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Jetzt scheint diese Aktion auch endlich die USA erreicht zu haben. Gestern erhielt ich von VWoA eine Aufforderung, einen Termin mit meinem :) zu machen, um einen Software update und eevntuell neuen Airgag Kram machen zu lassen. Sie schrieben, dass die ganze Aktion etwa 2 Stunden dauern wuerde. Falls es laenger wuerde, wuerde der Haendler mir ein Leihfahrzeug fuer diese Zeit zur Verfuegung stellen.

  • In Österreich gehen die Uhren auch bezüglich VW anders. Von der VW-Zentrale in Salzburg wurde ich - nach Anfrage durch mich - im November 2006 informiert, dass an meinem Fahrzeug (V6TDI) anfangs Dezember 2006 die Aktion 90D7 durchgeführt werde. Allerdings wurde ich in weiterer Folge niemals aufgefordert, meinen VW-Betrieb zu kontaktieren.

    Für vorige Woche habe ich mir in völlig anderer Angelegenheit (Hupe defekt und um dem bekannten Quietschen der Bremsen beim Zurückfahren Herr zu werden) einen Servicetermin vereinbart, zu dem dann auch gleich die 90D7-Maßnahmen erledigt wurden. An meinem Touareg wurde plangemäß die Software für das Verteilergetriebe und das Türsteuergerät upgedatet. Obwohl auf dem PC-Ausdruck nur die Kriterien 01,21,23,24 vermerkt waren, hat das VW-EDV-System im Zuge des automatischen Prüfvorganges der einzelnen Komponenten auch den Update des Motorsteuergerätes (Kriterium 18) verlangt und wurde dies auch durchgeführt.

    Hätte ich nicht den Reparaturtermin aus eigenem vereinbart, würde ich vermutlich auch heute noch auf die Aktion 90D7 warten.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Die Aktion ist auch in Deutschland noch nicht abgeschlossen. Diese Info hab ich von WOB bekommen. Ab Jan 2007 ist 990D7 auf ganz Europa ausgedehnt worden, sodass ich es nun hier machen lassen kann.

  • ...Hätte ich nicht den Reparaturtermin aus eigenem vereinbart, würde ich vermutlich auch heute noch auf die Aktion 90D7 warten.

    Grüße aus Wien

    Wiener



    Bei mir genauso. Aber am Montag ist es so weit...
    ...allerdings habe ich schon mal nachgefragt, wann sie es mir mitzuteilen gedacht hätten, wenn ich mich nicht wegen der anderen Sache gemeldet hätte!??

    Übrigens: Im Oktober beim Service hatte ich auch schon mal nach der Aktion gefragt, da wurde mir mitgeteilt "Ihrer ist laut Fahrgestellnummer davon nicht betroffen." Ich dürfte - aufgrund der Infos hier aus dem Forum - irgendetwas von "So ein Blödsinn!" vor mich hin gemurmelt haben, worauf der :eek: vom :) nochmal in seinem PC herumgetippt hatte mit dem Ergebnis "Nein, die Fahrgestellnummer wurde aus der 90D7-Aktion gelöscht!", was ich damals schon nicht glauben wollte...

    Nun also doch. Bin schon gespannt auf den kostenlosen Leihwagen...

    Fazit: Mittlerweile vertraue ich in solchen Dingen schon mehr dem Forum als so manchem :) !! Einmal mehr ein :Applause: an all jene, die Das Forum erschaffen haben, es betreuen aber natürlich auch an all jene, die es auf so gepflegte Art und Weise mit nützlichen Infos befüllen!

    Bernhard

  • Als "damals" die Aktion in Deutschland angelaufen ist habe ich auch kurz beim :) nachgefragt.
    Am Anfang wusste er noch nichts davon, aber 14 Tage später hat er mich dann angerufen und kurz informiert;
    Nähere Details zur 90D7 hat er dann erst im Nov. erfahren;

    Vor 2 Tagen ist dann auch das offizielle Schreiben von Porsche Salzburg bei mir im Postkasten gelandet;

    Termin für die Qualitätsverbesserungen ist dann bei mir in gut einer Woche;
    Auf den Leihwagen bin ich auch schon gespannt!