Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Habe gestern meinen Dicken für die Aktion 90D7 in die Werkstatt gebracht und heute abgeholt:
    03 Update Navi
    18 Update Motorsteuergerät
    21 Update Verteilergetriebe
    23 Update Türsteuergerät
    Alles bestens, musste nur das Komfortsetup neu programmieren.
    Und auf wundersame Weise ist das (wirklich nur ganz leichte) Rütteln im Lenkrad weg.

    Und auf dem "Beipackzettel" stand:
    "Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Motortuningmassnahmen, die an den Fahrzeugen entgegen der Empfehlungen von VW durchgeführt wurden, eine Aktualisierung der Software ausschließen, oder sogar zu einer Schädigung des Motorsteuergerätes führen können. Weisen Sie den Kunden darauf hin, dass weder VW noch Ihr Unternehmen Schäden übernehmen, die durch die Akzualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen."

    Offensichtlich können also Schäden entstehen, wenn nich upgedated wird.

    Gruß

    Chris

  • Meiner ist seit gestern wegen der Aktion in der Werkstatt. Nun ist das doch eine Story die etwas verwirrend ist: Auf die Aktion bin ich über diese Seite gestoßen :guru: daraufhin habe ich meinen und 2 weitere ;) angerufen und nachgefragt ob meiner davon betroffen ist. Dies wurde verneint und ich hab mich damit anfangs zufriedengegeben. Mir wurde jedoch hier geraten nochmal die VW-Hotline diesbezüglich zu fragen, so geschehen und die Dame von der VW-Hotline sagte mir nach Eingabe der Fahrgestellnummer, dass mein Touareg definitiv auch betroffen ist und rief auch meine Werkstatt an. Werkstatt rief mich an und ein Termin wurde für gestern vereinbart. Am gleichen Tag rief mich jedoch der Werkstattmeister an, dass meiner wohl doch nicht dabei ist :zorn:

    Wie auch immer ich habe daraufhin nochmal bei der VW-Hotline angerufen und nochmal nachgefragt. Diesmal sagte man mir das meiner wohl doch nicht betroffen ist und entschuldigte sich für de falsche Auskunft der Kollegin zuvor.

    Naja Gott sei Dank ist es nicht allzu peinlich gelaufen, da ich den Wagen nebenbei auch wegen der klemmenden Mittelarmlehne und dem klappernden Handschufach in die Wekstatt fuhr.

  • So, nun hab ich meinen Dicken auch wieder.
    2 Tage hats gedauert, was genau gemacht wurde konnte mir heute Abend keiner mehr sagen da alle Meister schon im Feierabend waren.:zorn: So werde ich dann morgen mal nachfragen müssen. Schön sauber war er aber:D, warscheinlich wiegt er jetzt auch ca. ein Kilo weniger und der schöne Sand aus Bratislava verschönert jetzt den Taunus.
    Spontan würde ich sagen das mit irgendeinem der Updates das Schaltverhalten des Automatikgetriebes verändert wurde, schaltet weicher vor allem beim manuellen runterschalten gibts keinen Ruck mehr wenn die Wandlerüberbrückung greift.

    Neben der 90D7 wurde dann auch endlich der Regensensor gewechselt (hoffentlich ist der neue nicht auch son Weichei) und im Motorraum fand sich vorne links eine Stelle wo sich feiner Ölnebel verteilt hatte(angeblich Auslassseite vom Turbo und undichte Manschette???) Wenn ich dazu genaueres weiss geb ich Bescheid, vielleicht triffts ja noch jemanden.


    Nach zwei Tagen mit einem R5TDI kann ich mich nur zur Wahl eines V6TDI beglückwünschen denn den R5 hätte man früher wohl als Steigungssuchgerät bezeichnet :zwinker:, ausserdem klingt der V6 einfach geiler:).


    Locker bleiben.

    Jens

  • Zitat von Tilo

    Wenn Du elektisch verstellbare Aussenspiegel hast ist das Feature mit dabei, Du wirst bloss immer den Schalter auf den linken Spiegel gestellt haben, dann ist die Funktion deaktiviert. Eventuell hast Du es auch nicht gemerkt, weil Du vielleicht den Blinkwinkel noch nie eingestellt hast... :D

    VG
    Tilo



    :wand: Oh Mann..., logisch

    Zitat von Momo7

    Da solle man auch einmal die Anleitung lesen.

    Vielleicht findest man noch einen weiteren unbekannten Knopf und wenn man den gedrückt hat spielt auf einmal Musik im Auto. :D

    Momo


    Ich halt' das wie mit E-Mails. Du bekommst mittlerweile soviele (keine Spams, ich mein' beruflich), dass Du nicht mehr zu arbeiten kommen würdest, wenn Du alles liest. Ist in der Tat so, dass ich zu dem Klientel gehöre, welche nur die wichtigen Dinge (auch in der Bedienungsanleitung) liest.

    Was den Knopf angeht...

    Ich hab' sogar einen gefunden der nicht geht. Der neben dem Tankentriegelungsknöpfchen. Aber der soll lt. :) auch nicht funktionieren.

    Aber ich hab den Wagen ja auch erst 9 Monate. Vielleicht finde ich noch was.

    Oliver

  • Zitat von Tilo

    Wenn Du elektisch verstellbare Aussenspiegel hast ist das Feature mit dabei, Du wirst bloss immer den Schalter auf den linken Spiegel gestellt haben, dann ist die Funktion deaktiviert. Eventuell hast Du es auch nicht gemerkt, weil Du vielleicht den Blinkwinkel noch nie eingestellt hast...

    VG
    Tilo



    :wand: Oh Mann..., logisch

    Zitat von Momo7

    Da solle man auch einmal die Anleitung lesen. :)

    Vielleicht findest man noch einen weiteren unbekannten Knopf und wenn man den gedrückt hat spielt auf einmal Musik im Auto. ;)

    Momo


    Ich halt' das wie mit E-Mails. Du bekommst mittlerweile soviele (keine Spams, ich mein' beruflich), dass Du nicht mehr zu arbeiten kommen würdest, wenn Du alles liest. Ist in der Tat so, dass ich zu dem Klientel gehöre, welche nur die wichtigen Dinge (auch in der Bedienungsanleitung) liest.

    Was den Knopf angeht...

    Ich hab' sogar einen gefunden der nicht geht. Der neben dem Tankentriegelungsknöpfchen. Aber der soll lt. :) auch nicht funktionieren.

    Aber ich hab den Wagen ja auch erst 9 Monate. Vielleicht finde ich noch was.

    Oliver

  • Zitat von Tilo

    Wenn Du elektisch verstellbare Aussenspiegel hast ist das Feature mit dabei, Du wirst bloss immer den Schalter auf den linken Spiegel gestellt haben, dann ist die Funktion deaktiviert. Eventuell hast Du es auch nicht gemerkt, weil Du vielleicht den Blinkwinkel noch nie eingestellt hast... :D

    VG
    Tilo




    ...kann es sein das diese Funktion nur in Verbindung mit MEMORY vorhanden ist?
    Memory habe ich nämlich nicht und bei funktioniert es auch nicht; bei keiner Schalterstellung...:mad:

  • Zitat von undertaker

    ...kann es sein das diese Funktion nur in Verbindung mit MEMORY vorhanden ist?
    Memory habe ich nämlich nicht und bei funktioniert es auch nicht; bei keiner Schalterstellung...:mad:



    Ohne MEMORY funktioniert diese Option leider nicht!

  • Zitat von T-RACK

    ][...]Und auf dem "Beipackzettel" stand:
    "Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Motortuningmassnahmen, die an den Fahrzeugen entgegen der Empfehlungen von VW durchgeführt wurden, eine Aktualisierung der Software ausschließen, oder sogar zu einer Schädigung des Motorsteuergerätes führen können. Weisen Sie den Kunden darauf hin, dass weder VW noch Ihr Unternehmen Schäden übernehmen, die durch die Akzualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen."

    Offensichtlich können also Schäden entstehen, wenn nich upgedated wird.

    Gruß

    Chris


    Hallo Chris,

    wie passend, mein :) hat (wie ich zufällig mitbekommen habe) meinen "alten" R5 lahmgelegt, weil sie irgendwie das Tuning "Vergessen" hatten. Hat keinen Mucks mehr gemacht.

    Naja, der Tuner hat es dann wieder hinbekommen... Der Kunde hätte schön dumm geschaut wenn er nach der "Serviceaktion" auf einmal 30PS weniger hat....

  • Hallo alle 90D7 aufgewertete T-Fahrer,

    mein V6 3,0 TDI wurde auch am 18.08.06 upgedatet. Danach sind wir gleich mit 2,8 Tonnen Boot in Urlaub gefahren. Gleiche Strecke wie im Vorjahr, gleiche Geschwindigkeit wie im Vorjahr. (Tempomat bei 95 Km/h)

    Nun das Ergebnis im Spritverbrauch:

    2005 Durchschnitts-Verbrauch auf 1300 km = 14,97 Liter
    2006 Durchschnitts-Verbrauch auf 1300 km = 13,02 Liter

    Auch im normalen Betrieb brauche ich jetzt ca. 1 Liter/100 Km weniger.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Nette Grüße aus Franken
    Heinz



  • Kann ich leider nicht bestätigen!

    Thomas


  • Hallo Heinz,

    wie waren denn deine Kilometerstände..? Vielleicht war er letztes Jahr noch nicht so ganz eingefahren (nicht verwechseln mit dem Motor-Einfahren, das meine ich nicht), bei Allradlern dauert es immer ein wenig bis die richtig laufen, bestimmt so 10.000km. Dann geht normalerweise der Verbrauch sowieso ein wenig runter.
    Kann ich so auch aus meiner Erfahrung bestätigen.

    Aber deine Unterschiede sind schon ziemlich krass. Sind das Werte aus dem Bordcomputer oder die Richtigen??

  • Hallo Armin,

    ich bin auch sehr überrascht über das Ergebnis.
    Der Km-Stand war 2005 ca. 12000 km und jetzt 26000 km, also in beiden Fällen "eingefahren".
    Die Werte sind die echten Werte und nicht die aus dem Bordcomputer.

    Herzliche Grüße
    Heinz

  • Ich fahre diese Nacht in Richtung Espana.

    Die Verbrauchswerte von letzten Jahr habe ich noch.

    Ich werde die dann mal vergleichen.

    Letztes Jahr KM-Stand bei Fahrtantritt 4000 Verbrauch 11,00 Liter
    Dieses Jahr KM-Stand bei Fahrtantritt 15800 Verbrauch ?

    Ich werde mich melden.

  • Habe meinen seit gestern wieder.


    Da die Steuerkette und ein Paar Zahnräder getauscht wurden, kann ich nicht sagen, ob es nun an der Aufwertung oder an der Reperatur liegt, dass er jetzt besser schaltet und weniger ruckelt.

    Ich hatte fast alle Einstellungen wieder wie vorher eingestellt bekommen.

    Montag noch die Bremsen und ich habe es geschafft, seit Anfang Juli jede Woche ein Mal bei VW zu stehen.

    Gruß Dirk

  • Hallo an alle bereits "verbesserten" Touareg User

    bei meinem gabs nicht viel zu machen, und Unterschiede merke ich auch nicht. Was hat sich am Navi den geändert ???

    Aber wichtiger, schaut mal alle unters Auto, bei mir hat sich durch die von VW bezahlte Reinigung mit Unterbodenwäsche die hintere Halterung der Motorabdeckung gelöst. Das sind zwei Blechklemmen, die aussehen wie ein verbogenes V. Hab ich auch erst 2 wochen später gemerkt... Der :) sagt, ach das passiert öfters..... :zorn:


    also alle mal auf die Knie und gucken


    Grüsse

    Christian