Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Arndt,

    hm, ich habe einen Zylinder weniger und bin aber trotzdem schneller :D

    :spam:

    Klar, wenn ich meinen Touareg kleiner, niedriger und leichter machen würde käm er auch besser aus den Kartoffeln. :spam: :spam: :spam:

  • Zitat von PU16

    ....Ansonsten ist das Auto echt spitze hat richtig, Power bei einem kleinen Speedvergleich mit dem Golf 5 (Tdi) meiner Frau auf der Autobahn war ich klarer Sieger:o .
    Gruß PU



    Sondermodell Golf V 3L TDI - jetzt lieferbar? :spam:

  • Hallo zusammen,

    heute war mein Dicker zur Nachbesserung der eigentlichen Aktion noch mal beim :) . Die Spur wurde noch mal vermessen und siehe da, Einzelspur rechts -1°07´ und Einzelspur links -1°10´, also gesamt -2°16´ :eek: . Kein wunder, dass der Wagen überall hin wollte, nur nicht geradeaus. Jetzt soll alles stimmen, laut Protokoll +0°13´.

    Was aber sehr interessant ist, ich hatte Einblick in die Abrechnung der ganzen Aktion. Für den V8 kamen über € 1.000,- Teile und Lohn zusammen, bei anderen Motorisierungen dürfte das noch teurer für VW werden.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    (...)Was aber sehr interessant ist, ich hatte Einblick in die Abrechnung der ganzen Aktion. Für den V8 kamen über € 1.000,- Teile und Lohn zusammen, bei anderen Motorisierungen dürfte das noch teurer für VW werden.
    (...)


    Hmm, eigentlich hätten sie uns doch gleich einen neuen V8 geben können, oder?
    :lach:

    gruß
    Heinz

  • Also noch einmal zur Ehrenrettung:lach:

    Für alle Zweifler,es handelt sich hierbei um ein Golf V TDI 1.9 eingetragen 189 Km/h und glaubt mir meine Frau hält sich beim Gas geben nicht zurück keine Chance. Sprich mein Touareg ist einfach schneller ätsch.

    Gruß
    PU:Applause:

  • So,
    nun habe ich meinen Dicken gestern Abend frisch gereinigt wieder. Ich war ganz froh als ich ihn wieder hatte. Der Leihtouareg war zwar ganz nett, aber meiner gefällt mir halt besser. Die VW-Aktion ist auch in mein Wartungsbuch eingetragen, somit alles OK. Der einzige Punkt den ich nicht so gut finde, ist das eine Motorwäsche auch nicht schlecht gewesen wäre, zumal noch die Schmierhändchen der Mechaniker auf der Motorabdeckung deutlich sichtbar sind.
    Aber alles in allem hat sich das Autohaus Reimers in Rellingen sehr gut geschlagen. Die Aktion hat 3 Tage gedauert, wobei ich in den Genuß eines Leih-Dicken V6TDI kam. :Applause:

    Das veranlasst mich mal einen subjektiven Vergleich zu machen zw. R5TDI und V6TDI.
    1. Der V6-Motor ist seidiger und deutlich kräftiger.
    2. Die Automatik im V6 ist ruppiger in meinem deutlich seichter ohne Schaltrucke.
    3. Der V6 Verbraucht ca. 1/2 bis 1 L mehr auf der gleichen Strecke.
    4. Das Mehrgewicht des V6 spürt man, er schiebt in schnellen Kurven mehr über die Vorderachse.

    Am meisten irritierte mich die deutlichen Schaltrucke der V6-Automatik, das passte gar nicht zu dem seidigen Motorlauf. Wenn ich nicht meinen zum vergleich hätte, wäre das nicht weiter aufgefallen, aber so kann ich nur sagen das geht deutlich besser.
    Bisher stand für mich fest, das mein nächster Dicker ein V6TDI wird, aber so muss ich sagen tut es der R5TDI besser oder ? Hier würde mich die Erfahrung anderer V6TDI-Fahrer intr. (hinsichtlich der Automatik) oder war das eine Außnahme?

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    das mit der Automatik liegt daran, dass sie lernfähig ist, d.h. sie schaltet so, wie sie es in den vorherigen hundert oder auch tausend km so gelernt hat. Vorführer werden ja leider meistens ziemlich ruppig rangenommen, also das sollte keine Kaufentscheidung beeinflussen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Jörg,

    das mit der Automatik liegt daran, dass sie lernfähig ist, d.h. sie schaltet so, wie sie es in den vorherigen hundert oder auch tausend km so gelernt hat. Vorführer werden ja leider meistens ziemlich ruppig rangenommen, also das sollte keine Kaufentscheidung beeinflussen.

    Grüße von Stephan :winken:

    meine hat leider bis jetzt noch gar nix gelernt, sie ruppelt immer noch etwas beim Schalten :(.

    Inzwischen hat aber der Fahrer gelernt, sich daran zu gewöhnen bzw. den Gasfuß so anzupassen, das es möglichst wenig ruckelt. :rolleyes:

  • Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken....normal ist das nicht!

    :denker:

    Zitat von dummytest

    meine hat leider bis jetzt noch gar nix gelernt, sie ruppelt immer noch etwas beim Schalten :(.

    Inzwischen hat aber der Fahrer gelernt, sich daran zu gewöhnen bzw. den Gasfuß so anzupassen, das es möglichst wenig ruckelt. :rolleyes:

  • So, so
    ich war bisher der Meinung, das die Automatik zwar lernfähig ist bei welcher Drehzahl sie schalten soll, aber nicht wie schnell der Karftschluß erfolgt. D.h. wenn die Behauptung richtig ist, das ich durch meine Fahrweise ob sanft oder brutal, die Automatik auch entsprechend schnellen Kraftschluss herstellt? Das ist mir neu und am liebsten würde ich das mal ausprobieren ob dem so ist. Allerdings bin ich froh das meine kaum merkbare Schaltvorgänge ausführt.
    Was lernt denn nun die Automatik devinitiv, gibt es hier Auskunft von gesicherter Quelle?
    Ich glaube das ist von allgem. Intresse um durch die Fahrweise oder durch besuche beim :) eine schaltruckfrei Automatik zu erhalten. Bei den Händlern wurden mir schon zu viele technische Märchen aufgetischt.
    Gruß, Jörg


  • Hallo Jörg,

    deine Eindrücke sind identisch mit den meinigen aus dem Frühjahr. Hier hatte ich als V6TDI-Fahrer für 5 Wochen einen R5. Dieser schaltet deutlich sanfter und unmerklicher als der V6TDI. Ich habe mich in 20.000km bis zur Abgabe nicht dran gewöhnen können.

  • Hi,

    bringt nix, im Fehlerspeicher ist nix zu sehen und bei einem Vergleich mit einen anderen V6TDI durfte ich feststellen, dass das "völlig normal" ist für die Motor-Getriebekombination. GLeiches hatte ich damals schon bei der Probefahrt mit dem V6TDI festgestellt, hatte aber die Hoffnung, dass die Automatik das schon noch "lernen" würde :wand:.

    Ich kann die anderen Posts nur bestätigen: der R5 ist da erheblich angenehmer im Schaltverhalten :Applause:.
    Ich vermute, die haben die gleiche Getriebeabstimmung einfach im V6TDI trotz des erheblich höheren Drehmoments gewählt....:(

    Zitat von Thanandon

    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken....normal ist das nicht!

    :denker:

  • Zitat von dummytest


    Ich vermute, die haben die gleiche Getriebeabstimmung einfach im V6TDI trotz des erheblich höheren Drehmoments gewählt....:(

    Ist ja auch billischer ,ansonsten stimme ich voll zu die Automatik im V6TDI schaltet wie ein Fahranfänger.

  • Hallo zusammen,

    da habe ich mich wohl getäuscht. Naja, bei meinem V8 schaltet die Automatik sehr weich, nur wenn ich aus dem Gelände komme, braucht sie einige viele km, bis es wieder komfortabel wird :( .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in der Stadt im S-Modus zu fahren, lieber etwas höhere Drehzahl als ständig Tritte ins Kreuz. Zudem ist der höhere Spritverbrauch vernachlässigbar und liegt bei ca. 0,3 l/100 km.

  • Zitat von Sandokahn

    Ist ja auch billischer ,ansonsten stimme ich voll zu die Automatik im V6TDI schaltet wie ein Fahranfänger.



    Also in meinem R5 TDI mit Chip auf 148kw schaltet die Automatic "butterweich";
    Soweit ich weiß wurde aber beim Tuning auch das Getriebesteuergerät angepasst;

    (außer wenn ich vom Stand wegfahre - mit stärker Gasgeben - beim Einlegen des ersten Ganges einen "leichten" Schlag ins Kreuz):(

  • Na, ja
    da habe ich ja was losgetreten. Nach meiner Beobachtung ist der V6TDI etwas länger übersetzt, kann natürlich sein das VW aus Kostengründen nur die Gesamtübersetzung angepasst hat, aber nicht die Automatikabstimmung. Das ist aber am falschen Ende gespart :wand: , den gerade die weich schaltende Automatik passt doch zu dem seidigen Motorlauf des V6.
    Ein gutes hat es wenigstens auch wenn es wenig tröstlich ist, die "Kreuztritt-Automatik" vom V6 ist wohl ein serienmäßiger Misstand.

    Aber noch mal zurück zum Thema, ich habe das gefühl, das nach der Q-Aktion meiner weniger verbraucht. Zumindest zeigt der BC weniger an als sonst. Eine genaue Messung über ein längeren Zeitraum wird das schon ans Licht bringen. Aber wie gesagt, vieleicht ist ja "Mein Gefühl nicht in Ordnung" :D

    Gruß, Jörg