Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Zitat von Touareg69

    Also geruckelt hat und/oder geblinkt / aufgeleuchtet ist gar nichts. Dachte im ersten Moment, der Tank wäre leer. Einfach ohne Vorwarnung keine Leistung mehr da. Werde jetzt erst mal dieses Problem beheben lassen und alles andere mit Abt und VW noch mal besprechen. Der Händler konnte Abt wegen des Feiertages (warum wohne ich eigentlich nicht in Bayern? :p ) noch nicht kontaktieren. Jedenfalls werde ich wohl auf irgend welchen Kosten sitzen bleiben. Aber wer eine T. fährt, muß sich das wohl leisten können. Bin da von BMW ganz anderes gewohnt. Und nachdem ich die ersten Bilder des neuen X5 gesehen habe, werde ich mir das mit VW noch mal genau überlegen. Der Wagen ist wirklich klasse, aber sonst müssen die noch viel lernen.



    Ich glaube damit ist nur wieder einmal mehr das Thema Tuning und Garantie aufgekommen. Es tut mit leid für dich, aber ich hoffe du bleibst nicht auf den Kosten sitzen. Verstehe ich das richtig, dein VW Händler ist nicht zur selben Zeit dein Tuner?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Touareg69,

    das gleiche Symptom hatte ich mal einem Audi A4. Da war die Verstellung der variablen Tuboladergeometrie festgegammelt. Damit hat der Lader bei Vollast nicht mehr zurückgeregelt und der maximale Ladedruck wurde überschritten - Notlaufprogramm -. Stand so auch im Fehlerspeicher. Wenn man den Motor abgestellt und neu gestartet hatte, ging es wieder eine Zeitlang (wie bei Microsoft). Also Lader ausgebaut, zerlegt, gereinigt. Dann ging es wieder. War natürlich lange ausserhalb jeglicher Garantien.

    Vielleich wurde bei deinem Tuning vergessen, den Ladedruckschwellwert mit anzupassen?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Also Tuner ist der Abt-Stützpunkthändler VW-Wolperding in Worpswede, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Haben viel Erfahrung und da der Schaden erst jetzt nach fast zwei Jahren und 70.000 km aufgetreten ist glaube ich kaum, dass die was falsch gemacht haben. Die Thematik betrifft hier auch weniger das Thema Tuning und Garantie als generell das Thema Update Motorsteuergerät und Tuning. Aber natürlich haben hier alle recht, die behaupten, dass Tuning ein Drahtseilakt ist. Deshalb bin ich ja auch zu Abt gegangen und habe ein eher moderates Tuning ausführen lassen. Leider war der V6 Tdi ja noch nicht auf dem Markt. Ob ich es noch mal machen lassen würde wage ich zu bezweifeln, und da der nächste entweder der V6 Tdi, Q7 Tdi oder der neue X5 Diesel sein wird ist Tuning dann ja auch gar nicht mehr nötig. Aber der R5 war mir einfach ein wenig zu schwach auf der Brust.

    Gerade mit dem Freundlichen telefoniert:
    Leistungsabfall kam dadurch zustande, dass aufgrund sehr starker Regenfälle der Luftfilter feucht wurde und der Luftmassenmesser deshalb falsche Werte ermittelte. Durch Austausch des Luftfilters wird dies behoben.
    Und erfreulicherweise muß bei mir kein Update des Motorsteuergerätes vorgenommen werden. :Applause:

    Happy End :sonne:

  • Habe nun die Softwareaufrüstung durchgeführt. Konkret: Türsteuergerät (was ist das denn?), Schalttafel, DVD-Navi. Kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen. Vor allem hat sich meine Hoffnung, dass das Navi nun endlich mal die Straßennamen anzeigt, nicht erfüllt.:(

  • GRRRRR :klopf: 2h beim :) gewesen um dann mitgeteilt zu bekommen Software Update konnte nicht durchgeführt werden. Mein Dicker ist der 2te von 4 bei dem das Update nicht funktioniert hat. Jetzt warten alle auf eine Lösung von VW. Lt. Mechaniker/Elektriker habe ich nun einen MischMasch aus 2 Softwareversionen. :confused:
    Ich hoffe das wir jetzt nicht alle 1x im Monat zum Patchday in die Werkstatt müssen.
    I keep you informed.

    MFG

    Lollo

  • Zitat von wussiman

    ... Türsteuergerät (was ist das denn?)...



    Hier die Definition der Fa. BOSCH: Mit dem Türsteuergerät werden die einzelnen Funktionen
    der Tür (Spiegel, Fensterhebermotor, Licht und Bedienpanel) zentral angesteuert. Hauptvorteil ist die Vermeidung zu-sätzlicher Elektronikschnittstellen. Bei homogenen Ausstatt-ungen und hohen Volumina können Kostenvorteile erzielt werden.

    Vielleicht kann ich Dir mehr dazu sagen, wenn es bei mir "aufgewertet" wurde (Aktion 90D7 03/21/23/24)

  • Zitat von chenpo

    Hier die Definition der Fa. BOSCH: Mit dem Türsteuergerät werden die einzelnen Funktionen
    der Tür (Spiegel, Fensterhebermotor, Licht und Bedienpanel) zentral angesteuert. Hauptvorteil ist die Vermeidung zu-sätzlicher Elektronikschnittstellen. Bei homogenen Ausstatt-ungen und hohen Volumina können Kostenvorteile erzielt werden.

    Vielleicht kann ich Dir mehr dazu sagen, wenn es bei mir "aufgewertet" wurde (Aktion 90D7 03/21/23/24)

    24 ist glaube ich Innenraumreinigung und Autowäsche. Hat übrigens auch nicht funktioniert. Eben alles schön der Reihe nach, funktioniert 1 Sache nicht, muß man auf den Rest auch verzichten. :zorn:
    18 Update Motorsteuergerät ?
    21 Update Verteilergetriebe ?
    22 Update Instrumente etc. ?

    Lollo

  • Zitat von Touareg69

    Bleibt nur noch die Frage offen, was Wasser im Luftfilter eines Gelädewagens zu suchen hat. Hatte zwar sehr stark geregnet, aber das darf ja wohl eigentlich nicht passieren.



    Du solltest mehr auf Deine Wattiefe achten! ;)



  • Griaß di!

    Bin zwar eher im Osten, aber Danke für die Info. Werde meinen :o wieder mal anrufen. :wand:

  • Mein :) sagte mir heute am Telefon, dass er noch auf Teile wartet, die ausgetauscht werden müssen. Die Nachlieferung der Ersatzteile ist im Moment sehr schleppend. Was für ein Glück, dass mein Dicker keine Zicken macht!! (Hau-schnell-auf-Holz-Smilie)

  • Hi an alle!

    In 9 Tagen bekomme ich meinen Dicken. Ich kanns kaum erwarten. Bis dahin eine Frage:

    weiss irgendjemand, ob dieser schon die Updates drinnen haben wird - immerhin wird er wohl schon produziert sein?

    Danke

    Thomas

  • seit dem ich seit heute morgen meine "Aufwertung" habe (Türsteuergerät, Verteilergetriebe + DVD-NAVI) kann ich auch keine Veränderungen im Auto bemerken....

    Weiss jemand, was am Türsteuergerät geändert wurde ?

  • Zitat von dummytest

    ..Weiss jemand, was am Türsteuergerät geändert wurde ?


    Vielleicht sind das Änderungen, die die Funktion gar nicht betreffen? Bei meinem Touareg (2005er Modell) ist es z.B. so, dass das Türsteuergerät immer eine Fehlermeldung im Speicher ablegt, obwohl eigentlich alles prima funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Update das Ablegen dieses Fehlers beseitigt.

    Gruß, Frank

  • Zitat von jamesbond

    Schau mal HIER (klick) , ob deine Fahrgestellnummer dabei ist.

    LG
    james

    Ich habe das hier in dem Thread schon mal geschrieben, wiederhole mich aber gerne: Die Fahrgestellnummer ist auf jeden Fall mit dabei, da die in dem Link angegebenen Nummern alle Nummern beinhalten.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ich habe das hier in dem Thread schon mal geschrieben, wiederhole mich aber gerne: Die Fahrgestellnummer ist auf jeden Fall mit dabei, da die in dem Link angegebenen Nummern alle Nummern beinhalten.

    Gruß,

    Frank

    Für tbreth ist aber interessant, ob "der Neue", wahrscheinlich produziert im Juli 2006, in der Auflistung auch noch dabei ist.
    Man sollte davon ausgehen, dass die "Aufwertungen" ab einem Zeitpunkt in den normalen Produktionsprozess eingehen.

    LG
    james