Aufwertung / Rückruf / Qualitätsverbesserung für alle Modelle

  • Zitat von undertaker

    ...Da ich auch die Geräusche des Scheibenwischers moniert habe, hat er im "Intranet von VW" (heisst das so?) eine Anweisung gefunden, welche keine Ersatzteilbestellung zulässt, da alle bisherigen Lösungen wohl nicht zufriedenstellend (auf Dauer?) waren und das man bei VW an einer Lösung des Problems arbeitet. Durch die Werksferien bedingt machte er mir keine Hoffnung, es zum "Update" gleichzeitig (17./18.8.) zu korregieren. Gruß in die Runde aus DEL Thomas



    Hallo undertaker,

    willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Wie "äußert" sich Dein Problem mit den Scheibenwischern?

  • Zitat von MemphisStein

    So, ich habe mal nachgefragt beim :) .

    Termin ist gemacht, für nächsten Mittwoch.

    Durchzuführende Arbeiten sind midestens:

    :spam:



    Na dann wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück!
    Sieht jedenfalls ganz danach aus, als ob Du Deinen Urlaub ohne Probleme antreten wirst können.

    Ich gehe davon aus, daß Du nächsten Donnerstag Deine Erfahrungen postest. ;)

  • Zitat von undertaker

    .....Da er mir nicht konkrekt sagen konnte was gemacht wird, vermute ich mal das selbige wie bei "MemphisStein".


    sorry, aber wenn dein händler dir nochnicht mal sagen kann was genau dran gemacht werden muß, dann gute nacht.......also das steht bei der abfrage für vw direkt dabei welche kriterien. :cool:

  • :wand: Nu isser Hin :wand:

    Unser Touareg R5 TDI 12/2003 steht gerade wegen der Aktion 90D7 in der Werkstatt. Folgende 11! Kriterien sind erfüllt: 04 05 06 070 08 09 10 16 17 21 22.

    Beim Austausch der Wasserpumpe hat die Werkstatt den Motorblock geschrottet und nun warten wir seit mehr als einer Woche auf Ersatz. Wie ein Teil nach 2,5 Jahren so vergammeln kann, dass es nicht mehr ab geht, ist mit schleierhaft.

    Ich hoffe, Eure Erfahrungen werden besser sein.

    Gruß Gigablup


  • Hallo,

    das heißt also bei den R5 werden die Wasserpumpen vorsorglich getauscht??

    Eine weise Entscheidung, denn da gab es ja einige, die die Grätsche gemacht haben. Meine eingeschlossen.

    Nun denn, heute habe ich ein Schreiben vom Autohaus WOB bekommen, die mich (und meinen R5!) zu dieser Aktion eingeladen haben. Bei denen bin ich ja damals gestrandet direkt nach der Abholung. Nichtsdestotrotz ein prima Service :Applause:

  • Ich weiss zwar nicht, ob bei allen R5 die Wasserpumpe getauscht wir, bei uns haben sie es zumindest versucht. Zunächst bei eingebautem Motor 2 Spezialwerkzeuge verbogen, dann kompletten Motor ausgebaut, dicke Schraube auf die Wasserpumpe geschweisst und dann mit roher Gewalt versucht, die Wasserpumpe zu entfernen. Ging leider schief.

    Ich habe die ausgebaute Wasserpumpe gesehen, bzw. das was davon über war. Ein gammliger Klumpen Rost. Von Qualtität kann man da wohl nicht sprechen, eigentlich schade bei so einem Auto.

    Gruß Gigablup

  • Hallo zusammen,

    Also ich war heut bei meinem :) ................ hätte ich mir sparen können:
    Einen RÜCKRUF gibt es nur für den V10 (Turbos).
    Die "Qualitätsverbesserungsaktion" ist im Moment in Ö nicht bekannt und auch nach Überprüfung meiner FIN gibt es nix zu tun. Weil angeblich "soviele V6TDI noch nicht verkauft wurden, ist nichts im Computer"....
    Soll ich jetzt lachen oder weinen? :wand:

    Leider konnte er mir den Unterschied zwischen einem Motorsteuergerät das in D verwendet wird zum in A verwendeten Teil nicht erklären...... ich habs dann aufgegeben, weil sinnlos.

  • Zitat von Thomas TDI

    Kann nicht ein Mod mal die Überschrift ändern?! Es geht ja nicht nur um die V10, sondern um alle Modelle. Danke!

    Thomas


    Hallo,
    Deine Stimme hat Gewicht.:Applause:

    Gruß

  • Zitat von MemphisStein

    Hallo undertaker,

    willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Wie "äußert" sich Dein Problem mit den Scheibenwischern?




    ...an beiden "Umkehrpunkten" (also 12 Uhr & 15 Uhr) sind deutliche und störende "Schläge" zu hören; sorry eine bessere Beschreibung fällt mir im Moment nicht ein.
    Derlei Wischergeräusche erinnern mich an die VW-Käfer-Zeit und dürfen bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht auftreten. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Kia-Sorento 03-06 & 5er touring 97-03) war es deutlich ruhiger bei Regenwetter.
    Aber VW arbeitet ja dran...

    Gruß
    Thomas

  • Servus,

    Zitat von undertaker

    ...an beiden "Umkehrpunkten" (also 12 Uhr & 15 Uhr) sind deutliche und störende "Schläge" zu hören; sorry eine bessere Beschreibung fällt mir im Moment nicht ein.
    [...]

    hatte so etwas an meinem Iltis. Das lag daran, dass das "Umklappen" der Lippe so einen Lärm verursacht hat. Habe das damals durch das bewußte Umklappen der Lippe gegen ihre eigentliche Ruhehaltung im "Stand" gelöst, da es dann nach einer gewissen Zeit keinen Krach mehr gab. Setzt allerdings voraus, dass man am Anfang immer wieder die Lippe umklappen muss, also eher etwas für den Sommer :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von undertaker

    ...an beiden "Umkehrpunkten" (also 12 Uhr & 15 Uhr) sind deutliche und störende "Schläge" zu hören; sorry eine bessere Beschreibung fällt mir im Moment nicht ein.
    Aber VW arbeitet ja dran...


    Habe ich bei meinem leider auch.....

    Lass uns doch wissen, wenn VW eine Lösung gefunden hat!

    LG

    tiger

  • Mein Händler meinte soeben, dass mein (österr.) V6 TDI 2006/06 von keiner 'Verbesserung' betroffen wäre.
    Funzt ja auch alles bestens - wenn man von den Scheibenwischern absieht...

    LG Peter

  • Hallo zusammen,

    war heute bei meinem :) , hab mal nach de Aktion gefragt. Kurzer Blick in den Compi und es steht für meinen Dicken (R5, Bj.12/04) folgendes an:

    Aktionen: 04, 05, 06, 07, 16, 17, 21, 22 und natürlich 24 :D .

    Geplanter Aufenthalt: 2 Tage, zu ersetzende Teile werden heute vorab bestellt.

    Bei den ganzen Updates: heißt das dann -> schneller, höher weiter? :D

  • Zitat von salvatore

    ....Ich gehe davon aus, daß Du nächsten Donnerstag Deine Erfahrungen postest. ;)


    Selbstverständlich gebe ich Euch bescheid, wenn die Aktion bei mir durch ist.

    Zitat von hansael

    ...also die aktion/servicemaßnahme ist nur für den deutschen markt, kein ausland....



    Haben die Kollegen aus Österreich denn andere Dicke bekommen als wir?

  • Hallo zusammen, es sind auch die V6 betroffen. Mein:) hat mir gesagt, daß mein Dicker V6TDI (GRÜN) mit dran ist. Da er ja sowieso schon 2 Wochen (in Worten zwei Wochen ) in der Werkstatt steht haben die diese wertsteigernden Arbeiten gleich mit gemacht. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die eigentliche Reperatur auch gemacht werden könnte. -entkoppelbarer Stabi funktioniert nicht.Wie immer gibt es in ganz Deutschland kein E-Teil.Soll aber am Freitag direkt aus Bratislava kommen. Hätte ich mir auch beim Treffen mitnehmen können. MfG Heiko

  • Zitat von hansasel

    also die aktion/servicemaßnahme ist nur für den deutschen markt, kein ausland....



    Und, hast Du eine Ahnung warum?? Ich gehe davon aus, dass die Technik mit einem FZG, das in Kiel herumfährt, ident ist. Bestenfalls gibt es länderspezifische Einstellungen.

    Ich muß nicht unbedingt zum :o um irgendwelche Dinge zu "verschlimmbessern", aber das ist doch wieder mal ver***** hoch drei! :zorn: